Beiträge von debbutsch

    Ich halte eine 70 Ah Batterie für Überdimensioniert, würde Maximal bei deinem Motor auf eine 60Ah Batterie gehen.
    Mit der 60 Ah Batterie wirst du aufjedenfall auf der Strecke wieder eine Volle Batterie haben...
    Aber warum willst du denn eine neue Batterie? Funktioniert die alte nicht mehr?

    Ja, die Batterie geht langsam in die Knie. Ist immernoch die erste und wurde im Dezember 12 Jahre alt.
    ich denke mir "wenn schon, denn schon"...! Sooo viel mehr kostet die 70 Ah Batterie jetzt auch nicht und ich hab die Hoffnung dass dann
    auch mal ein Autokinobesuch drin ist, ohne Angst dass das Auto nicht anspringt.

    Welche Lima ist denn im Z12XEP verbaut? Ich liebäugel auch mit einer 70Ah Batterie.
    Bin mir wegen zwei Dingen unschlüssig:


    1.: Reicht die Leistung der Lima aus? (Die Fahten sind in der Regel nie kürzer als 60km bzw. 40 min)
    2.: Passt die Batterie in den Kasten? Da ist ja jeweils eine Raste bei 40, 50 und 60 Ah. 70 Ah Batterien haben eine Länge von 278 mm mit der Bodenleistenausführung B13. Ist dann die Kastenwand nach vorne der Anschlag?


    Bin schonmal sehr dankbar für Hinweise!

    Hallo zusammen.


    Es ist mal wieder soweit. Nach fast 3 Jahren Ruhe sind jetzt die dritten Federn an der VA fällig.
    Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber die Feder ist an der exakt gleichen Stelle gebrochen. Und zwar unten im Topf nach einer halben Wicklung.
    An genau dieser Stelle scheuert die Feder beim einfedern am Topf, so dass nach kurzer Zeit der schützenden Lack ab ist und es dort anfängt zu rosten.
    Und seit meiner Metallurgievorlesung weiß ich: Rost auf dynamisch belasteteten Bauteilen ist nicht gut ...
    Hatte jetzt die Idee die Feder unten im Topf auf einer dünnen Kunststoffmatte zu lagern um die Reibung in den Griff zu bekommen.
    Ich mein das ist je keine Materialermüdung sonden eindeutig auf Korrosion zurück zu führen.
    Hat jemand schön ähnliche Schäden beobachtet?


    Grüße aus Darmstadt

    Hallo alle zusammen.


    Auch bei mir ist es am Wochenende soweit und ich darf meine VA-Federn erneuern.


    Weiß zufällig jemand welche Größe der Ringschlüssel für die obere Ferderbeinmutter haben muss?
    Bin mir nämlich grad nicht sicher ob ich den richtigen zur Hand hab.


    Zweite Frage: Hat die Mutter vom Stützlager die gleiche Größe?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß, Adrian