Beiträge von snoms

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich vermutet, dass ich bereits alle Probleme mit meinem Corsa D 2009 (0035-AFQ, 80 PS, 118.000 km) mitgemacht habe. Seit kurzem pfeift/quietscht/fiept es vorne rechts. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht, da es nur aufgetreten ist, nachdem ich losgefahren bin und der Motor noch kalt war und dann nur wenn ich kein Gas gegeben habe. Wenn ich den Wagen nach 15 km geparkt habe, konnte ich das Geräusch nicht mehr hören. Heute habe ich das ganze einmal aufgenommen, wobei ich anmerken muss, dass der Ton im Video ein wenig anders klingt. Was meint Ihr dazu? Was könnte die Ursache sein?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat nun knapp 135000 km. Zündkerzen wurden vor knapp 2 Jahren getauscht. Die Zündspule werde ich mir mal anschauen. Das Testgerät ist ein noname, was in der Vergangenheit zumindest ein paar Meldungen angezeigt hat. Danke für den Tip!

    Hallo zusammen,


    lang lang ist's her, dass ich hier im Forum unterwegs war. Gut, so viele Probleme gab es nun nicht, bzw. sie konnten gelöst werden. Aber nach meinem letzten HU-Termin müssten einige Dinge am Corsa getauscht werden:

    - "Ihr Motor verliert Öl" hatte der Prüfer gesagt.



    Es wurde u.a. der Ölventilsensor (der war trocken) getauscht, einer der beiden kleineren Schläuche rechts oberhalb vom Motor hatte einen Riss ("Kurbelgehäuseentlüftung"?), aber letztendlich war es wohl die Ventildeckeldichtung. (Der Motor ist nun auch wieder vom angesammelten Schlamm befreit). Wenn man schon einmal dabei ist ein Ölwechsel mit dazu.



    Mein Corsa D (2009, 1.2, 0035-AFQ) hat aber noch ein ganz anderes Problem:

    - Fahre ich mit 2500 Umdrehungen und gebe auch nur leicht Gas, dann zockt bzw. ruckelt der Motor, unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist. Bei ca. 3000 Umdrehungen ruckelt nichts mehr .

    - Ab und zu leuchtet (unabhängig vom obigen Problem) das Symbol für ESP auf. Zumeist dann, wenn ich über etwas holprig es gefahren bin. Einmal zu schnell über einen niedrigen Bordstein gefahren kann ausreichen. Wobei ich gestern den Motor eingeschaltet habe und erstmalig die ESP-Leuchte sofort anging. Wenn ich in solchen Fällen den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, war das ESP-Symbol auch wieder aus.


    Beim Auslesen werden mir keine Fehler angezeigt, wodurch ich nun nicht so richtig weiß, woran es liegen könnte, oder ob die beiden Fehler zusammenhängen.


    Worauf würdet Ihr tippen? Wo könnte die Ursache sein?

    Hallo,


    momentan habe ich irgendwie kein Glück mit meinem Corsa D (12/2009). Vor 2 Wochen hat mir irgendwer mit seinem Auto oder was auch immer meine beiden Seitentüren an der Fahrerseite zerkratzt und ist verschwunden. Also Poizei/Versicherung/Reparatur.


    Zurück zum Thema: Wenn ich die Klimaanlage anschalte, kommt nur noch warme Luft heraus. Wieder ein Punkt der bei einer offiziellen Inspektion beim FOH nicht geprüft wird. Wozu mach ich das ganze eigentlich...


    Weiß jemand von Euch, was micht der Spaß kosten wird? Gibt es irgendwelche Opel Festpreise für so eine Reparatur?


    Grüße