Beiträge von PeDi

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir heute mal die Fußraumbeleutung nachgerüstet.
    Wie schon früher mal festgestellt hat mein Corsa offensichtlich einen ziemlich kompletten Kabelbaum. So war das mit den bereits vorhandenen Kabeln kein Problem.
    An der A-Säule an der Fahrerseite habe ich einen komischen schwarzen Stecker gefunden mit nur drei oder vier Pins.


    Hat einer eine Idee wofür der ist?


    Ich hoffe, man kann die Bilder anschauen und den Stecker erkennen.


    https://cloud.web.de/ngcloud/e…eAA&loginName=p.dieckmann


    Gruß
    Pedi

    Hallo.


    Diese Lampe sieht sehr quadratisch aus. (25cm x 25 cm?)
    Zumindest für meinen 2008er Corsa D brauchte ich eine schmalere.
    (etwa 18cm x 23cm)
    Ich bin mir fast sicher, dass diese Leselampe in die vorgesehene Position im Himmel nicht passt.

    Hallo.


    Es kommt auf die Außenmaße an!
    Es gibt auch noch zwei Schrauben, mit denen die Leselampe am Dach befestigt wird. Die müssen natürlich passen. Wo die Schrauben beim der Astra-Lampe genau sind, weiß ich leider nicht.
    Ich habe in meinen Corsa D die Lampe mit der Nummer 13166476 eingebaut. Die war aus einem Zafira B.
    (Diese Nummer kann der FOH in seinen Übersichten durch die Suche nicht finden. Man sieht sie erst, wenn man sich die Explosionszeichnungen der Lampen ansieht!)


    Den Stecker der neuen Leselampe musst Du zerlegen, da der Stecker der kleinen originalen Lampe nicht passt.
    Für die Beleuchtung der Schalter brauchst Du zusätzlich zu den drei Kabeln der alten Lampe noch ein viertes Kabel. Das Zündungsplus. Ich hatte die Kabel für den automatisch abtönenden Rückspiegel und den Regensensor direkt links neben der Lampe im Himmel. Daher habe ich mir das Zündungs-Plus geholt.
    Falls diese Kabel bei Dir nicht liegen, musst Du nur auf die Schalterbeleuchtung verzichten. Die Leselampen und die Mittelbeleutung wird trotzdem gehen.

    Hallo.


    Ich habe den Umbau von TID auf GID, BC, CC und UHP4 hinter mir und deshalb ein paar ergänzende Worte und Erfahrungen.


    Meine Ausgangsposition: 2008er Corsa D gebaut in Spanien, CD30 MP3 mit Aux-in aber ohne BC-Taste, Tempomat, Lenkradfernsteuerung, BC-Knopf am rechten Lenkradhebel und 3-zeiliges Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser


    Es ist wichtig, dass das GID auch zum Corsa D passt. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass ein GID aus einem Astra H nicht von einem Corsa D via Tech2 angenommen wird. Erst als ich ein GID für einen Corsa D hatte, hat es funktioniert.


    Das andere GID war definitiv auch aus einem Corsa D. Der Punkt war aber wohl, dass es zusammen mit dem Radio aus dem Astra H ausgebaut wurde und in dieser Kombination bekam man es offensichtlich (wie auch immer) in den Corsa D reinkonfiguriert.


    Standardmäßig lässt sich dann nach zusätzlicher Freischaltung von CC und BC der BC nun über die linken Fernbedienungsknöpfe am Lenkrad bedienen. Der Knopf am rechten Lenkradhebel bleibt dem kleinen Display im Tacho vorbehalten.


    Am CD30 MP3 kann man weiterhin den Sound einstellen, die Settings-Taste ist mit dem GID, wie bereits von anderen beschrieben, nur noch eine Anzeige. Man kann zwei Menüpunkte mit jeweils 6 Unterpunkten sehen; hinein wechseln kann man aber nicht.
    Die Aux-In Funktion geht weiterhin. Sie wird ebenfalls über einen der linken Knöpfe am Lenkrad angewählt.


    Irgendwie musste jetzt für die Funktion des Radios bzgl. der Settings-Taste ein Radio mit BC-Taste her. Und eine UHP4 Freisprecheinrichtung ist doch auch ganz toll.


    Erste Frage: Wohin mit dem Mikrofon?
    Ich habe nur diese kleine Lampe am Himmel, also kein Leselicht mit Mikro-Halterung. Also wieder die Bucht durchsucht. Tatsächlich passt die Lampe aus dem Zafira B auch hinein. Aber Vorsicht, es gibt da mehrere. Ich habe die Lampe mit der Nummer 13166476 eingebaut.
    War kein Problem, da die Kabel für den automatischen Spiegel und den Regensensor im Himmel lagen und dort das fehlende Zündungsplus für die Schalterbeleuchtung zur Verfügung stand.


    Als erstes wurde die UHP4 eingebaut. Ab jetzt gab es drei Reiter im GID. Audio, Telefon und BC. Eine wirklich tolle Sache das UHP4! Guter Klang, Sprachsteuerung. Ich habe volle Kontrolle über mein iPhone.
    Leider geht trotz Index Code 051 seit dem meine Aux-In-Buchse nicht mehr.
    Die Steuerung hat sich jetzt teilweise verändert. Zum Aux-In kann man jetzt nur noch über die FM/AM-Taste am Radio gelangen. BC und UHP4 werden jetzt komplett über die linken Tasten am Lenkrad bedient. Die rechten Tasten bleiben für das Radio/CD.


    Jetzt kam das CD30 MP3 mit BC- und OK-Knopf dazu.
    Die Untermenus der Settings-Taste waren wieder anwähl- und änderbar. Zusätzlich hat man über die BC-Taste jetzt die ausführlichere Ansicht im GID bekommen, die man im 3-zeiligen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser erhält, wenn man den Knopf am rechten Lenkradhebel 3 x kurz und einmal 15 Sekunden lang drückt.


    Im Ganzen hat das alles viele Mühen gekostet. Auch der FOH war nicht immer begeistert.

    Hallo zusammen.


    Ich fahre einen damals von mir neu gekauften 4-türigen Corsa D 1,2, Bj. 01/2008 mit Technik-Paket, also mehrzeiligem Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Tempomat, AFL-Kurvenlicht, Fernbedienungsknöpfen am Lenkrad, Abbiegelicht, TID und Radio CD30-MP3 ohne BC Taste.


    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, wurde er in Spanien gebaut und hat einen ziemlich vollständigen Kabelbaum.
    Ich habe deshalb vor kurzen problemlos Nebellampen nachgerüstet, da bereits alle Kabel lagen.


    So habe ich mich an etwas größeres herangewagt. Wochenlang habe ich mich deshalb mit dem Thema TID gegen GID tauschen beschäftigt. Ich habe in vielen Foren gelesen und erfahren, wie einfach das alles ist, auch wenn ich selten etwas direkt vom Corsa D, sondern eher vom Astra H gefunden habe.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe mir also günstig ein neues unbenutztes GID gekauft und es beim FOH mit folgenden Vorgaben einrichten lassen wollen: (Laut vielen Beiträgen ist das eine eine Sache von 15-30 Minuten)


    - TID heraus- und GID hineinkonfigurieren
    - BC an den notwendigen Stellen einrichten
    - Check Control einrichten
    - und falls es ohne UHP4 geht auch gleich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung aktivieren, die ich noch nachrüsten möchte.


    Ich habe für diese Geschichte satte 94,- bezahlt und habe dafür folgende Leistungen bekommen:


    - Der Bordcombuter geht wohl, zumindest sehe ich Reichweite, Momentan- und Durchschnittsverbrauch
    - Durch Drücken am Lenkrad links bekomme ich ein Menü mit BC1, BC2 und Timer und kann dort auch Änderungen machen.
    - Bei mehrmaligem Drücken der Sound-Taste am CD30 kann ich Fader, Bass, Balance,.. usw einstellen.
    - Meine AUX-Buchse in der Mittelkonsole geht dagegen nicht mehr
    - Check Control konnte nicht eingerichet werden.
    - Nach Aktivierung der UHP4 ging gar nichts mehr. Musste also wieder raus.
    - Bei Drücken der Taste Settings am Radio bekomme ich zwar ein Menue mit Audio und System angezeigt kann aber nicht zu den jeweils 6 Punkten auf der rechten Seite wechseln.



    Sound: System:
    Fader, Balance Uhr, Datum
    Sound Sprache
    TA, SDVC Einheiten
    External In Volume Kontrast
    On Volume Tag/Nacht
    PTY Zündlog


    In einer zweiten Sitzung hat der FOH dann die AUX-Buchse wieder aktiviert, aber der Rest blieb unverändert. Ich habe mir dann Geschichten über Radios anhören müssen, mit denen das nicht geht und Bauteilen die Fehlen um das Check Control zu aktivieren.


    Ich kann und möchte das alles nicht glauben und deshalb meine Fragen:


    Gibt es tatsächlich CD30-MP3 Radios bei denen die Funktionen hinter der "Settings" mit dem GID einfach nicht änderbar sind?
    Gibt es Corsa D 01/2008er Modelle, bei denen CC nicht aktivierbar ist?
    Einer schrieb, dass der CC auch im REC und im UEC aktiviert werden muss? Was ist das überhaupt; FOH sagt, dass gibt es bei meinem Corsa nicht!?
    Viele schreiben, dass nach der Aktivierung des BC in der Variantenauswahl der Code Index von 001 (Radio ohne BC) auf 002 (Radio mit BC) erhöht werden mus. Mein FOH sagt, das geht nicht bei meinem Corsa.


    Ob der Code Index tatsächlich bei 001 geblieben ist oder nicht, weiß ich nicht. Kann es daran liegen, dass er weiterhin auf 001 steht?
    Weiß vielleicht jemand, was falsch gelaufen ist?
    Hat jemand die Vorgehensweise mit dem Tech2 für einen Corsa D zur Hand, um das zu machen, was ich will?
    Was muss wo in welcher Reihenfolge im Tech2 geändert werden?
    Sollte ich einfach bei einen FOH fragen der sich besser auskennt als meiner?


    Ich kann zur weiteren Erläuterung gern Bilder schicken, nur kann mir bitte jemand helfen!


    Vielen Dank
    Pedi

    Hallo zusammen.


    Da ich bisher in allen Foren nicht genau das gefunden habe, was ich brauche, hole ich hier mal ein altes Thema wieder hoch. ich hoffe, ich ernte nicht zu viel ärgerliche Antworten damit. Vielleicht habe ich auch nicht genug gesucht. Bin für Links immer dankbar.
    Ich habe einen 2008er Corsa D mit TID, Tempomat, BC-Knopf am rechten Schalthebel und die ganzen Steuerknöpfe am Lenkrad. Dazu diese mehrzeilige Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho für Verbrauch, Restkilometer, ... usw.
    Bei der Bucht habe ich mir ein ordnungsgemäß entheiratetes GID gekauft. Das eingebaute TID hat den gleichen Stecker wie das neue GID.
    In zwei Wochen habe ich beim FOH einen Termin zum Ent- und Verheiraten von alt und neu.
    Jetzt habe ich das GID probehalber einfach mal so angeschlossen und bekomme tatsächlich ein paar Dinge angezeigt. Aber alle paar Sekunden das berühmte "safe Display", was mich ein wenig unsicher macht. Muss da nicht jetzt "program Display" stehen? Auf Anfrage beim Verkäufer habe ich noch einmal die Bestätigung der Entheiratung und sogar den Code vom dem Wagen bekommen.


    Ich möchte mich beim FOH möglichst wenig lächerlich machen, daher diese Fragen:


    --Zeigt das Display "save" an, weil das TID noch nicht entheiratet ist und das GID noch nicht verheiratet ist?


    --Zeigt das Display "save" an, weil das GID doch noch nicht entheiratet wurde?


    --Falls das GID nicht entheiratet wurde, habe ich mit dem Code überhaupt die Chance es ohne das Auto wo es drin war zu entheiraten?
    Liegt es vielleicht nur daran, dass mein CD30MP3 nur das TID kennt und noch nicht das GID?


    --Wenn das dann alles mal gehen sollte, wollte ich gleich das "Control" freischalten lassen. Gibt es noch mehr, was freigeschaltet werden sollte?


    --Ich wollte dann vielleicht auch mal ein original Bluetooth-Modul nachrüsten. Kann man das freischalten lassen, ohne dass es angebaut ist?


    Viel Fragen, aber ich freue mich über jede kleine klärende Antwort.
    Mein FOH wußte übrigens auf die meisten Fragen keine Antworten und hat mir schon einmal signalisiert, dass das bis zu 130,- kosten kann, weil er (wenn es überhaupt geht) ja in mindestens 4 Bereichen Änderungen machen muss.


    --Hat jemand vielleicht sogar Bilder einer Menüfolge vom Tech2 zum Wechseln von TID auf das GID?


    Gruß
    PeDi

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, das Beste ist es, einfach rechtzeitig zu tanken. Dennoch bin ich ein Mensch, der oft an Tanken vorbei fährt, obwohl der Preis "niedrig" ist und der Tank etwas vertragen könnte. Mir ist die Zeit einfach oft zu schade, die dabei drauf geht. Doof, ich weiß!
    Wenn es eine Technologie zum Betanken während der Fahrt gäbe, würde ich sie wohl sofort einbauen.



    PeDi

    Du meinst diese Geschichte mit den dreimal kurz und einmal lang drücken des Reset-Knopfes des Tageskilometerzählers?
    Das ist eine gute Idee, Danke!


    PeDi

    30 km sollen laut Beschreibung ab Anzeige "FILLUP" ja noch drin sein.
    Schade, dass Du vor der Tankstelle nicht testweise einfach ein paar Kreise gefahren bist.
    :)