Beiträge von Slamdunk

    Hallo,


    wenn ich mal kurz auf meinen post verweisen darf... das mit dem schleifen kommt mir bekannt vor... schau doch mal, ob du siehst dass der keilriemen an einer seite leicht abgeschliffen ist o.Ä. ...
    bei mir hat das zu mittlerweile zu erheblichen folgekosten geführt...

    Hallo zusammen,


    mit größtem Bedauern muss ich mitteilen, dass mein geliebter Corsa tot ist...
    Jetzt braucht er einen neuen Motor... echt doof...


    Aber hier die Story mal ganz von vorne:
    gekauft habe ich das gute stück mit 60tkm beim FOH mit G2 Garantie im Feb. 2011
    Januar 2012 stand die erste Inspektion an, die im März/April von einem befreundeten Kfz-Mechatroniker, der von der Konkurenz VW kommt, durchgeführt und mit bravur bestanden, abgesehen davon dass bremsscheiben und klötze erneuert wurden...


    Anfang Mai nahm die geschichte dann ihren lauf... Ich hörte ein komisches Geräusch im Motorraum, was meine Laien-ohren dem Keilriemen zuordneten... es war ein gelegentliches schleifgeräusch... Mein bekannter kam also noch am gleichen tag vorbei und begutachtete die sache....
    Diagnose: Der Keilriemen schleift auf einer Seite, da die Spannrolle (welche bei opel bekanntlich aus PLASTIK!!! gefertigt ist) etwas spiel hat, daher sollte beides im laufe der woche gewechselt werden... Bis ich 3 tage später auf die arbeit fuhr, und auf dem rückweg 1 km vor meiner haustür auf der autobahn sämtliche roten kontrolllampen aufglüten und die leistung prompt weg war... da ich zu diesem zeitpunkt das auto nicht am rand abstellen konnte (direkt auf einer brücke vor der ausfahrt) rollte ich also noch in meinen heimatort hinein (leistung hatte er ja nicht mehr) und rief meinen mechatroniker an...
    Diagnose: Wasserpumpe kaputt... (da auch hier ein ventil das in den motor führt aus ... jetzt dürft ihr raten...PLASTIK besteht und einfach vom motor abgebrochen ist... ob es bei opel nicht bekannt ist, dass plastik nach einer zeit, unter hitzeeinwirkung porös wird...?)


    also wurden die neuen teile bestellt und ausgetauscht (wasserpumpe, termostat, ventil, keilriemen und spannrolle)
    dies geschah vor meiner garage, da das auto ja nicht mehr fahrbar war und sich die o.g. teile auch so tauschen lassen...


    Alles eingebaut, neues kühlwasser rein, motor ne stunde laufen lassen, damit das wasser in den kreislauf und die luft raus kommt...
    und abends die 30 km autobahn rein nach frankfurt zur herzensdame gefahren... auf der autobahn der große schock: die beliebte rote kontrollleuchte, welche angiebt dass der motor heißläuft blinkt auf... also ab auf den seitenstreifen, haube auf und siehe da, der wasserstand ist runter gegangen... also fix wasser nachgeschüttet, da das ja angeblich so ist, weil sich ja erst alles im wasserkreislauf verteilen muss...


    kurz vorm ziel in frankfurt fängt der motor an zu stottern und geht aus.... züdung wurde also betätigt und da lief er wieder.... am nächsten morgen dann die überraschung... mein kühlwasser ist weg... also wurde wieder etwas nachgefüllt... aber jetzt lies sich der motor gar nicht mehr starten und zu allem überfluss riecht es aus dem wasserbehälter nach abgasen...


    Diagnose: kopfdichtung...


    jetzt steht er in der werkstatt und ist komplett zerlegt... zylinderkopf ist hinüber, der motorblock wird noch vermessen...


    jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht günstiger kommt, einen gebrauchten motor zu kaufen und einzubauen, da 1. der zylinderkopf eh hinüber ist und locker 800-1000€ kosten wird und der motorblock wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten ist...
    und 2. das kühlwasser komplett ins motoröl gelaufen ist und somit wahrscheinlich aufgrund der eher schlechten schmierfähigkeit von wasser wahrscheinlich den motor von innen komplett gekillt hat...


    was meint ihr?


    aber um auf das thema zurück zukommen: könnte ich theoretisch einen 1,4 Liter Motor anstelle des 1,2 motors einbauen lassen?


    hier infos zum auto:
    corsa D 1.2 Sport
    erstzulassung: 12/2006
    ca. 75tkm
    benziner



    und der potentielle neue motor:
    Opel
    Corsa D
    EZ. 2011
    1,4 16V 74kw
    Motorcode: A14XER
    Laufleistung: 900km



    Gruß Slamdunk

    nein, abgesessen sind sie nicht, aber ich habe letztens gemerkt dass eine der nieten sich im sitz verhakt hat und somit nen faden gezogen hat... :S
    wenn das mal passiert is es ja nicht so schlimm, aber ich möchte die guten stücke einfach ein wenig schützen ;)


    ich fahre das auto jetzt seit ende februar 2011, allerding habe ich es mit g2 bei einem händler in griesheim gekauft... die vorbesitzerin hat es seit Oktober 06 gefahren :S

    Hahahah und immer wieder der gleiche Joke ;)


    nein, erstaunlicherweise habe selbst ich in meinem 3-türer ausreichend platz =D
    Sitz ganz runter und bis knapp vor die rückbank geschoben, außerdem das lenkrad ganz nach oben und palim palim, der 2.06m mensch sitzt in nem corsa drin ;)

    Hallo Leute =D


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich mich bei meiner Registrierung gleich vorgestellt habe, deswegen:


    Hii ;)
    Ich fahre seit Ende Februar 011 den Corsa 1.2 in Schwarz


    mit meinen 2.06 m Körpergröße bin ich schlichtweg begeistert !!! Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen =d


    Gruß
    Slam

    Hallo Leute =D


    hat jemand von euch zufällig schicke Sitzbezüge (giftgrün?) für die Sportsitze im 1.2er gefunden?
    Ich merke langsam dass mein ständiges Fahren in Jeans den Sitzen nicht zu gute kommt, daher wäre dass denke ich mal angebracht ^^


    Bisher habe ich noch keine Informationen darüber gefunden, ob ich da spezielle Bezüge für Sportsitze nehmen muss, und auch nicht darüber ob es bei den hinteren Sitzen bzw. Bank ncht zu Problemen kommen wüde...


    Vielen Dank im Voraus


    Slam ;)