Beiträge von GrabtharsHammer

    Na super, ich glaub' es ja wohl nicht...


    Erneuter Anruf vom FOH - die Bowdenzüge sind angeblich nur in die Binsen gegangen, weil oben an der Lüftung ein Zahnrad abgesprungen ist. Dies muss bestellt werden und kostet inkl. Arbeitsaufwand dann nochmal 50 Euro extra!


    Habe dann gesagt, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden soll, weil mir 140 Euro für das Problem deutlich zu viel sind und ich den veranhschlagten 90 Euro schon nur zähneknirschend zugestimmt habe. Leider ist ein Zurück nun aber nicht mehr möglich, weil die Hälfte der Arbeit schon erledigt ist. Mir bleibt also nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und die 140 Euro auf den Tisch zu legen.


    Bin wirklich stinksauer und ärgere mich, dass ich eine Reparatur dieser "Kleinigkeit" überhaupt in Betracht gezogen haben.

    Habe meinen Corsa heute Morgen zum FOH gebracht. Gerade kam der Anruf - es liegt tatsächlich am Bowdenzug. Dieser ist allerdings nicht ausgehängt sondern defekt und muss für ca. 90 Euro ausgetauscht werden.


    Naja, höherer Kostenaufwand als erhofft aber immerhin weniger als befürchtet (falls das ganze Gehäuse hätte ausgetauscht werden müssen so wie zunächst vom FOH vermutet).

    Leider ist auch meine Erfahrung, dass das CD30MP3 Titel überspringt.


    Beispiele:
    Opeth: Album "Ghost Reveries", Track "Reverie" bzw. "Harlequin Forest"
    Soilwork: Album "The Panic Broadcast", Titel "Let This River Flow


    Meine Beobachtung ist, dass das Radio Probleme mit sogenannten "Pregaps" hat. Pregaps sind grob erklärt Pausen zwischen Tracks, die nicht der angezeigten Gesamtspielzeit des Albums zugerechnet werden. Diese Pausen bestehen normalerweise nur aus 2-3 Sekunden Stille, die in der Anzeige heruntergezählt werden. Doch einige Alben weisen beispielsweise auch Instrumentalintros zu Songs oder sogar ganze "Hidden Tracks" in Pregaps auf. Wenn dies der Fall ist, wird das Pregap abgespielt, der nachfolgende eigentliche Song aber entweder sofort oder nach wenigen Sekunden übersprungen bzw. abgebrochen. Dies führt dazu, dass er quasi nicht vorhanden ist, wenn man ein Album ganz normal durchlaufen lässt. Man kann diese Songs zwar manuell mit den Skip-Tasten anwählen, doch für Liebhaber ganzer Alben (Stichwort "Gesamtkunstwerk") ist das ein nicht geringer Makel des Radios.


    Kurz und einfach zusammengefasst: Hidden Tracks in Pregaps werden ganz normal und korrekt abgespielt, der jeweils nachfolgende reguläre Track wird dann jedoch - sofern er nicht manuell mit den Skip-Tasten angewählt wurde - übersprungen.


    Mich hat dieses Problem - nachdem es mit erstmal aufgefallen ist - so sehr gestört, dass ich mich entschlossen habe, ein neues Radio einzubauen. Habe mir bei Amazon für schmales Geld (57 Euro) ein Pioneer DEH-1200MP Autoradio gekauft und lasse es mir nächste Woche Donnerstag beim FOH einbauen (79 Euro für die original Opel Einbaublende mit kompletten Kabelstrang und ca. 35 Euro für den Einbau). Das Pregap-Problem dürfte dann der Vergangenheit angehören. Und der Klang eines "normalen" Autoradios mit 4x50 Watt sollte dem des CD30MP3 Werksradios auch weit überlegen sein. Ich freu mich schon drauf!


    Hier gibt es eine Liste mit Beispielen für Hidden Tracks in Pregaps. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere CD aus dieser Liste und kann/möchte sein CD30MP3 mal überprüfen.


    Übrigens: Ich habe bemerkt, dass das Problem nicht besteht, wenn man sich die betreffenden Alben mit Audiograbber und Lame als MP3s rippt und im CD30MP3 abspielt. Sämtliche Tracks (sowohl Pregaps als auch die nachfolgenden Titel) werden als MP3 korrekt abgespielt. Aaaber... welcher Musikfan will seine im Original gekauften CDs schon dauerhaft als MP3-Rip anhören müssen?!

    Oh je, dann ist es vielleicht doch 'ne teurere Geschichte.


    Also die Heizung wird nach wie vor warm, es ist lediglich der Drehregler für die Luftverteilung.


    Da dieser allerdings auf der ohnehin meist genutzten Position "Scheibe" steht, werde ich das nur reparieren lassen, wenn es nicht allzu teuer ist.


    Nächste Woche Donnerstag werde ich mehr erfahren. Dann ist der Werkstatttermin für den Radioeinbau.

    Hm, bin heute zum FOH, weil ich für nächste Woche einen Termin zum Radioeinbau machen wollte (CD30MP3 raus, Opel Radio-Adapter und Pioneer Single DIN-Radio rein)... habe dann mein Problem mit der Lüftung zur Sprache gebracht und die Theorie, dass es wohl am Bowdenzug liegt.


    Antwort: Das mit dem Bowdenzug hält er für eher unwahrscheinlich - eher deute es auf eine abgebrochene oder abgefallene Scheibe hinter dem Regler oder ähnliches hin. In dem Fall müsste aber das komplette Gehäuse ausgetauscht werden. Wäre bei einem anderen Kunden auch schon so gewesen. Sie schauen es sich auf jeden Fall beim Radioeinbau an.


    Und schon schwindet meine Hoffnung, dass es sich nur um "Kleinküngel" handelt. Mein armes, kleines Azubi-Portmonnaie... :(

    Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drehregler für die Luftverteilung (manuelle Klimaanlage) nicht mehr funktioniert. Zunächst ging er nur sehr schwergängig, hatte aber noch seine normale Funktion. Mittlerweile ist zur Schwergängigkeit hinzugekommen, dass sich die Luftverteilung trotz Schalterumstellung nicht mehr ändern lässt, sondern ausnahmslos auf die Belüftungsdüsen für die Windschutzscheibe beschränkt ist.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Problem evtl. beheben könnte bzw. woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!