Beiträge von Corsec OPC'ler

    Ich habe dazu schonmal was im OPC-Club Forum geschrieben. Viele vermuteten das es ein Moterschutz ist oder sowas, damit man im kalten zustand nicht drauftritt.


    Nach einiger Recherche (da ich das Prob. selber habe) bin ich auf die Lösung gekommen warum sich der Motor so verhält.


    Tankstellen verkaufen im Winter anderen Sprit als im Sommer, dies nennt sich Winterware und Sommerware.
    Im Winter werden dem Benzin mehr flüchtige Stoffe beigemischt um es dem Wagen beim starten und beim Fahren mit dem zünden leichter zu machen.
    Im Sommer fehlen diese Zusatzstoffe gänzlich.


    Kleine Erklärung: (Der wichtigste Unterschied zwischen Winter- und Sommerware ist der
    Dampfdruck: Dieser beträgt im Winter bis zu 90 Kilopascal, im Sommer maximal 60
    Kilopascal. Damit auch bei eisigen Winter-Temperaturen optimale Kaltstarts
    möglich sind, werden Winterbenzin zusätzliche flüchtige Substanzen zugegeben -
    sie sorgen für höheren Dampfdruck im Motor.)



    Da der Wagen ja mehr oder weniger ein Fahrprofil erstellt und speichert kommt er mit dem neuen Sprit noch nicht so klar, da er ein halbes Jahr nur die Winterware gewohnt war. (meine Theorie)


    Klemmt mal die Batterie ne halbe Std. ab, damit sich alle Speicher löschen. Bei mir hat das geholfen und habe das prob nun nicht mehr.

    Schau mal ob du dir eine neue Schelle besorgen kannst.


    Vielleicht ist bei der alten einfach das Gewinde der Schraube schon zu durchgenudelt und deshalb löst sie sich.


    Schweißpunkt der alten abflexen durch neue ersetzen und ggf. wenn möglich wieder punkten.


    Oder wenn möglich komplett verschweißen, könnte es dir machen bin zwar Schweißer und wohne bei dir um die Ecke aber hab kein Schweißgerät zu hause.


    Sollte es wieder auftreten, ab zum FoH.

    Nein! obwohl ich finde das sie es müßte.


    Laut dem Garantiegesellschaft werden nur Hauptbaugruppen übernommen obwohl im Garantievertrag fast ganz unten steht das kleinteile wie z.b. Kerzen, Dichtungen, Rohrleitungen und Schlauchleitungen übernommen werden wenn dadurch eine Hauptgruppe beschädigt oder funktionslos ist.


    Trotzdem wollten die es nicht übernehmen, empfinde das als große Abzocke!


    Aber was will man machen.