Beiträge von Nic90

    Lesen sich ja wieder deutlich besser Eure Berichte :) Freut mich!


    Werde mich soweit aus dem Thema zurückziehen, meinen kleinen hat meine Freundin gekauft. Dafür steht ab Mitte August der neue GTC vor meiner Tür, wenn der keine 200 fährt dann weiß ich auch nicht :) Vielleicht gehen wir nochmal mit dem Corsa auf Fehlersuche demnächst, dann werde ich berichten. Garantie hat er ja noch ein Jahr lang...


    Gruß und allzeit gute Fahrt!
    Nico

    Danke für die Antwort. Hatte auch mal google befragt aber auf dein Suchergebnis bin ich leider nicht gestoßen... Denke langsam auch das alle Sensoren soweit funktionsfähig sind und es wohl an einer nicht komplett dichten Leitung oder Verbindung liegen muss. Werde wohl nen Termin für nächste Woche ausmachen und sagen sie sollen mal ne Stunde lang alle in Frage kommenden Leitungen checken. Mal sehen was sie dafür haben wollen.


    Werde wie immer berichten :]

    War heute in der Werkstatt als kurz zuvor beim Beschleunigen auf die Autobahn die Kontrollleuchte anging.


    Er hat 4 Fehler ausgespuckt:


    Ladedruck fehlerhaft
    Kraftstoffleitung undicht
    und 2 mal den Differenzdrucksensor (der ja erst getauscht wurde).


    So ganz schlau werde ich daraus nicht. Sinnlos die ganze Zeit wieder Sensoren tauschen kann ja auch nicht das Wahre sein.


    Gruß

    Vmax ist nach wie vor nicht erreicht. Ab etwa 180 geht der Verbrauch nun sehr stark runter auf ca. 8 Liter und der Wagen geht in den Notlauf (Auto mit Schraubenschlüssel gekreuzt) und bleibt dort bis man den Motor ausmacht. Notlauf ging leider auch 2 mal gestern bei konstant 140 an. Werde wohl nochmal Fehler auslesen gehen. DPF Regeneration musste ich leider zuletzt 3 mal abbrechen (zuletzt heute morgen, Tank war fast komplett leer und stand an der Tankstelle als die Reinigung begann), hat aber leider nicht versucht beim nächsten Motorstart erneut zu reinigen obwohl ich allein gestern nach dem Abbruch noch ca. 200km gefahren bin. Werde mir den Fehlercode von der Werkstatt ausdrucken lassen und nächste Woche zum FOH. Vielleicht hat ja ein Marder irgendein Kabel angefressen was noch keiner gefunden hat oder der DPF ist doch hinüber wie ich schon seit längerem vermute. Bisher hieß es immer: Normalerweise kann das nicht sein, der hält länger. Vielleicht kommen auch falsche Werte zustande und das Auto weiß nicht wie voll der DPF aktuell ist, keine Ahnung. DPF wurde vor etwa einem Jahr vom FOH manuell gereinigt, damals fragte man mich schon ob ich denn viel Kurzstrecke fahren würde was aber nicht stimmt, jeden Tag etwa 100km Autobahn.
    Hab jetzt 80.000 runter. Endless story geht in die nächste Runde...

    Sehr zügig und gleichzeitig 5,5 Liter finde ich eher unrealistisch aber vielleicht hast du ja nen Wunder Motor :)
    Sparsam auf der Autobahn zwischen 110 und 130 und ca. 1/4 Stadt ist das niedrigste 5,7 Liter was ich erreicht habe. Das hatte dann leider aber nichts mehr mit Fahrspaß zu tun. Ansonsten eher um die 7,5 Liter.
    Wen's interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/456507.html


    Aber nun wieder zurück zum Thema: Leider ging zuletzt jedes Mal bei Beschleunigung zwischen 160 und 180 die Kontrollleuchte an. Kann mir vorstellen das der DPF mal wieder voll ist nach viel Kurzstrecke zuletzt. Morgen ca. 700km Fahrt vor mir, wollen wir doch mal schauen ob Vmax erreicht werden kann und sich der DPF freibrennt. Ich bin gespannt

    So mal wieder was neues von mir :


    War zwischenzeitlich mal wieder bei SKN und hab mir das ECO75 Tuning draufspielen lassen. An der Vmax, die nicht erreicht wird, hat das leider nichts geändert, am Durchzug und Turboloch zum Glück schon. War vorhin freie Bahn und dann ging endlich mal wieder die Warnleuchte an. Bin direkt weiter zu SKN und Fehlerauslese hat ergeben: Differenzdrucksensor defekt/fehlerhaft. Liegt wohl direkt am DPF, der Meister meinte gut möglich, dass daher die Probleme kommen. Wurde bestellt und wird wohl nächste Woche eingebaut. Mal abwarten :) 100-150€ solls wohl kosten. Werde mich melden obs was gebracht hat...

    @Huego: Bist du deinen inzwischen mal vmax gefahren mit neuem LMM?


    Habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass die Leistung bei meinem selbst auf einer etwa 50km langen Autobahn Strecke doch recht stark variiert. Zuerst Kilometerlang Tacho 180, dann gebremst da einer ausgeschert ist, wieder beschleunigt und siehe da, auf einmal stand 200 auf dem Tacho :) Strecke dauerhaft eben und war recht windstill. Ansonsten bei 180 und Vollgas Verbrauch zwischen 12,5 und auch mal kurzzeitig unter 10 Litern schwankend.
    Am Wochenende jetzt mal wieder 700km Fahrt, hoffe die Lampe geht an und er speichert nen Fehler (der dann dieses mal hoffentlich drin bleibt bis ich beim FOH hier in FFM bin).


    Gruß

    Je nach dem wie ich Lust und Laune habe. Aber generell wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will ist der 5.Gang eigentlich immer die beste Wahl. Unterhalb von 120 auch gerne nochmal der 4. Ziehe dann auch hoch bis etwa 4000, irgendwann kommt ja dann der Punkt an dem man merkt: Jetzt will er nicht mehr viel höher drehen (glaube bei etwa 4500).
    Aber es ist wurscht ob ich ihn im 5. drehe oder im 6. gemütlich hochbeschleunige, bei 180 ist Ende (ähnlich wie im Caravan 110PS).


    Meiner hat jetzt bald 80.000 runter, wollen wir mal hoffen, dass die schwankende Leistung vorerst das einzige Problem bleibt ;)


    Zum Thema TÜV: War damals, als er noch stark gerußt hat bei Vollgas, auch beim TÜV. Die hatten auch nichts beanstandet. Fand ich etwas seltsam ehrlich gesagt. Naja :) Immerhin das konnte ja inzwischen behoben werden

    Bei mir gibt es leider nichts neues. Seit langem waren letzte Woche auf einer Fahrt mal Tacho 190 auf der Geraden drin, einen Tag später leider nicht mehr ;)


    Unsere letzte Vermutung war: Es hat was mit der Luftzufuhr im Turbo zu tun. Er hat eine variable Turbinenverstellung, deren Schaufeln mit Unterdruck gesteuert werden. Unterdruck geht zu einer Druckdose, diese verstellt über ein Gestänge die Schaufeln.
    Vermutung war, dass das Gestänge durch häufige Skiurlaube und auch ansonsten viel Fahrt im Winter bei Salz verkrustet ist, bzw. die Druckdose nicht richtig funktioniert. Somit weniger Leistung aber Fehler tritt nicht immer auf.
    Leider ist es auch das nicht, war beim FOH und er meinte, er habe genau das geprüft. Hätte er mir ja auch einfach mal sagen können! Stattdessen kommt dann nur: Wir haben nichts gefunden, kommen Sie einfach wieder wenn ne Warnlampe angeht. Nächstes mal will ich jeden einzelnen Arbeitsschritt wissen ;)


    Ich hatte länger keinen Leistungsvergleich mehr zu meinem, bin gestern jedoch nen Astra H Caravan gefahren (1,7cdti, 110PS), der gefühlt eher besser ging als meiner, auf jeden Fall kein bischen langsamer war.


    Echt bescheiden! Bin ziemlich genervt langsam