Beiträge von CorsaFahrer38

    Mich interessieren die nackten Verbrauchszahlen. Meine Referenz ist auch nicht ein Corsa sondern ein Astra-G, Modell 2000. Der war sogar noch ein Stück länger, sonst sehr ähnlich von Gewicht und Motorleistung wie mein aktueller Corsa-D. Nur der Astra war mit 7.2l angegeben, was ehrlich war. Mit sehr sparsamer Fahrweise kam ich an 6.0l ran.
    Den Corsa verkaufen sie mit angeblichen 5.7l, was eben nur sehr schwer wenn überhaupt zu schaffen ist.

    Was mich nur so wurmt an der ganzen Langsamfahrerei zum Spritsparen, dass ein Corsa vor 10 Jahren tatsächlich genauso wenig verbraucht hat wie aktuelle Fahrzeuge. Offensichtlich hat sich in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts getan, was die Sparsamkeit angeht.
    Die angegebenen Verbrauchswerte der Fahrzeuge sind nur deshalb niedriger als früher, weil die Hersteller die Verbrauchswerte einfacher näher an dem praktisch überhaupt möglichen Werten ansiedeln.
    Mit aktuellen Fahrzeugen muss man echt kriechen muss, um noch die Herstellerangaben zu erreichen. Mit den alten Fahrzeugen konnte man "normal" fahren und hat es dabei immer noch locker unterhalb der (damals höheren) Verbrauchswerte ab Werk geschafft.
    Ist für mich eine ziemlich Verarschung der Autohersteller.

    Hab' exakt das gleiche ungenehme Brummen bei ca. 3000 U/min im Innenraum. Finde ich auch nicht wirklich toll, offensichtlich haben die Ingenieure bei der Materialauswahl nicht wirklich ne gute Wahl getroffen. Da scheint genau bei ca. 3000 U/min die Resonanzfrequenz getroffen zu sein, welche ausgerechnet bei der Geschwindigkeit erreicht wird, die man meist fährt, nämlich 100 km/h im 5.Gang....grumpf

    Wenn ich die Verbrauchsdaten vom Corsa D hier so lese, wird mir ganz schlecht. Mein Corsa D (64KW / 87 PS - Ecotec, gebaut Mai 2011) wird mit 5.7l kombiniertem Verbrauch angegeben. Geschafft habe ich tatsächlich mit extrem sparsamer Fahrweise lediglich mal 6.0l ( ..und schonender kann man einfach nicht fahren, als ich das getan hab, fast immer im 5.Gang fahren, nie schneller als 90 km/h, ganz behutsam beschleunigen). Vom Autohaus bekommt man gesagt, dass man locker unter die angegebenen Werte kommt, wenn man behutsam fährt auf der Langstrecke. Ich halte das schlicht für unmöglich, bzw. dass man hier seitens Opel bewusst falsche Werte angibt, damit sich der Wagen besser verkauft.


    Ist hier nochjemand genauso sauer über die schlechten Verbrauchswerte wie ich?