P213500 Accelerator Pedal Position Sensor1 and 2 Signal Incorrect Ratio

  • Hallo,


    Habe ein kleines Problem. nach dem Motorstart und kurzer fahrt heute morgen meldete sich die Werksattlampe (mit Maulschlüssel). Ging auch nach wiederholtem starten nicht wieder aus. Der wagen fuhr je nach Gefälle noch circa 100km/h. Bergab auch 140km/h. Halt wie nen Auto mit wenig Leistung wo man das maximum abruft.


    Heute Nachmittag nach 8 Stunden Stillstand war alles wieder OK.


    Auslesen ergab folgendes:


    P0070-00 Ambiet Air Temp.... (egal)
    P2135-00 Accelerator Pedal Position Sensor 1 and 2 Signal Incorrect Ratio
    P2121-00 Accelerator Pedal Position Sensor 1 and 2 Signal Incorrect Ratio


    Im Stand (Motor aus) ist Throttle 5% und calc. Pedal 0%, ist das richtig?


    Ansonsten Sensor1 0,76V und Sensor 2 4,24V im Leerlauf
    ................Sensor2 4V und Sensor 2 1 V bei Volllast


    Das sollte ein plausibles Verhältnis sein oder. Was haltet ihr davon? Gibt es häufiger defekte an der Sensorik vom pedalblock oder der Drfosselklappe?


    Nach dem Auslesen bin ich mir fast sicher, dass die DK heute morgen nicht ganz auf ging. oder?

  • gibt ja schon einige posts dazu..
    die ersten d-corsa hatten ein problem damit dass wasser in die elektronik eindringt und der häufigste fehler was dabei entsteht ist eben der gaspedalsensor, war bei mir auch so..
    im winter kam bei mir der fehler sporadisch und verschwand auch wieder, bis irgendwann das notprogramm startete. also hab ich ne flasche wasser über die windschutzscheibe gegossen und siehe da, fast alles kam in den motorraum anstatt über den vorgesehenen weg hinter dem motor. alles schön abgedichtet und seit dem kam der fehler nie wieder