Torque Pro App Ladedruck Genauigkeit

  • Hi,


    Hat einer schonmal den Ladedruck der über die Torque Pro App ausgelesen wird, mit einer richtigen Ladedruckanzeige verglichen?!
    Ich hab das Gefühl die schätzt den Wert nur ?!

  • Hi,


    der Ladedruck, den der Corsa anzeigt, ist nur errechnet, also nicht real gemessen.
    In wie weit der Unterschied ist, würd mich auch mal interessieren, könnte jemand mal vergleichen, der beides hat.


    Gruß

    Corsa OPC Saphirschwarz #1901
    HG HFI; Powerflex Buchse; Querstrebe V2A (30x10 mm²); LED-Umbau innen(b/w); Fox Gr. A ab Kat + :D; ProSport Öl-Temp + LD Anzeige; Spurplatten 30mm VA/40mm HA; Eibach Sportline 40/30 mm; T&F LLK; T&C; Phase 1

  • Doch, soweit ich das verstanden habe nimmt er den Wert vom MAP Sensor. Kann man auch in den Einstellungen der App umstellen.


    Also mein maximaler Druck wird richtig angezeigt... liegt bei 0,9 bar über 3k umdrehungen/Minute.


    Was mich allerdings wundert, ist dass die Anzeige relativ lange im negativen Bereich bleibt (Vakuum). Kann das sein? Also wenn ich leicht Gas gebe gehts nicht ausm negativen raus

  • laut einigen Usern, hat der Corsa OPC keinen Sensor der den Druck direkt misst,


    Zitat

    Hallo, ich habe leider schlechte Nachrichten wegen Öltemperatur und Ladedrucj beim Corsa D. Bosch hat ein Angebot gemacht und will ca. 50000 Euro haben für die Softwareänderung. Damit sind cie 2 zusätzlichen Signale nicht verfügbar. Ich habe auch nachgefragt, was denn dann auf dem OBD zu sehen ist. Dies scheint nur eine grobe Simulation zu sein und nicht der Messwert. Aber auch der kann nicht auf den normalen HS Can gelegt werden.Das ist jetzt natürlich schade, aber daran lässt sich nichts ändern.


    Das Problem ist, der Ladedruck schießt bei mir bei Vollgas immer erst in die Höhe und pendelt sich dann ein,
    hatte mit der Phase1 beispielsweise schonmal 1,9Bar, danach sofort wieder 1,3Bar
    Original allerdings auch, erst 1,3Bar dann die 0,9Bar

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Dass er orignal aus niedrigen Drehzahlen auf 1,3bar schießt ist normal, das habe ich schon öfters gelesen. Wenn man sich die Leistungsdiagramme anschaut ist das auch normal dass der Ladedruck schwankt. Steven hat mir auch gesagt dass ich mich nicht wundern soll... der Ladedruck sieht bei jedem Corsa so wellig aus :)

  • Der Corsa hat DEFINTIV einen LD-Sensor, der sitzt zwischen LLK und DK.
    Ist ein kombinierter Sensor, der auch den Ladelufttemperatur misst.


    LD-Anzeigen geben Ihre Werte auch nach Tagesform wieder, so meine Erfahrungen.


    Laut LD Anzeige macht mein Corsa auch teils 1,9 bar, was aber nicht stimmt.