Woher Fahrzeugfolie mit rauer Kunststoffstruktur?

  • Hallo zusammen,


    ich würde Karosserieteile meines Corsas gerne teilweise folieren in der Optik der originalen B-Säulenaufkleber auf den Türen – schwarze Folie mit der Struktur von rauem Kunststoff. Allerdings bin ich weder im Internet fündig geworden noch konnten mir die beiden hiesigen Fahrzeugfolier-Betriebe weiterhelfen: Glatte Matte Folien gibt es zu Hauf und Strukturfolien in Carbon-, Leder- oder Wellenoptik sind auch kein Problem. Aber schlicht die Folie, die GM selbst bei zahlreichen seiner Fahrzeuge einsetzt, finde ich nirgends... :huh:


    Kann mir irgendjemand eine Quelle oder zumindest einen Hersteller nennen, wo ich soetwas beziehen kann?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • :m0011: Ich hole den Thread nochmal hoch, denn bis jetzt habe ich noch nichts passendes finden können. Hat nicht vielleicht doch einer eine Idee?


    Es gibt leider auch kein Opel-Fahrzeug mit einem sehr großflächigen Aufkleber dieser Materialität, denn dann würde ich diesen kurzerhand nehmen und zuschneiden. Oder gibt's derartiges vielleicht bei anderen Autoherstellern? Hilfe...

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile habe ich eine Folie gefunden, die anscheinend zumindest etwas aufgeraut zu sein scheint:


    3M 1080 M12 ist eine matt schwarze Car wrapping Folie, die je nach Foto nicht nur matt sondern auch leicht rau aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/15645/folien-04_204444.jpg]
    (hier links im Vergleich zu einem Lautsprecher-Furnier rechts)


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Folie von 3M und kann mir mehr dazu sagen?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So, jetzt war ich heute mal bei einem von 3M zertifizierten Fahrzeugfolierer und könnte mir eine Folieprobe ansehen: Auch die 1080 M12 ist einfach nur eine matte schwarze Folie - ohne irgendeine Struktur oder so...


    Aber letztlich in ich doch fündig geworden: Allem Anschein nach ist die von Opel, Peugeot und anderen Autoherstellern eingesetzte schwarze Strukturfolie die



    3M Lackschutz Folie Scotchcal F-506 Schwarz



    [Blockierte Grafik: http://www.foliencenter24.com/media/catalog/product/g/r/gravelresi2_3_2.jpg]


    Genau das, was ich gesucht habe! :thumbup:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • An dieser Stelle noch mal ein finales Update, damit Finder dieses Threads auch wirklich davon profitieren (die von mir im vorhergehenden Beitrag genannte Folie ist mit 440 Mikron sehr dick und damit vielleicht nicht jedermanns Sache). Nachdem ich wusste, dass sich die von mir gesuchte Folie eigentlich Lackschutzfolie bzw. Blackout Folie nennt, habe ich folgende schwarz strukturierte Produkte gefunden, die auch wirklich von OEMs eingesetzt werden:


    Avery Dennison 7500 Schutzfolien - Extra-Schutz für lackierte Oberflächen


    Avery Dennison 7500 Schutzfilme bieten Schutz für stark beanspruchte Flächen auf allen Fahrzeugtypen und sogar für Gebäudeflächen oder Türen. Die Folien bieten eine einfache Lösung für den Schutz vor Schäden durch Steine, Insekten, Flüssigkeiten, Werkzeuge, Parkkrallen oder starken Gebrauch. Sie basiert auf der bewährten Performance der Avery Dennison Folien, die von OEMs aus dem Kraftfahrzeugbereich verwendet werden. Weitere Infos siehe Produktübersichtsblatt


    7555 Exterior Blackout Film
    Schwarze PVC-Folie
    matt, mittelkörnig
    200 Mikron
    englisches Datenblatt


    7554 Exterior Blackout Film (Auslaufmodell)
    Schwarze PVC-Folie
    satin, feinkörnig geprägt
    150 Mikron
    englisches Datenblatt



    3M Blackout Folien – für maßgeschneiderte Designlösungen am Fahrzeug


    Individualisierung, Schutz, Fix-it- und Camouflage-Lösungen: Die Hochleistungsfolien zum Schwarztönen von 3M vereinen viele Vorteile. 3M™ Blackout Folien sind maßgeschneiderte Designlösungen für ein attraktives Automobiläußeres. Gleichzeitig werden die Oberflächen, auf die sie aufgebracht werden, geschützt. Perfekt für ABC Säulen- und Fensterdesign, Türeinstieg, Schweller- und Streifendesign. Weitere Infos siehe Automotive - Anwendungs- und Produktleitfaden (Seiten 16 - 21 und 39)


    F 777
    Schwarze PVC-Folie
    matt strukturiert
    190 Mikron
    Datenblatt


    F 506
    Schwarze PVC-Folie
    matt, grob strukturiert
    440 Mikron


    Datenblatt




    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010