Elektrischer Fensterheber entwickelt Eigenleben

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren einen der letzten Opel Corsa D, Baujahr 2014. Vor einigen Wochen Morgens mal überrascht gewesen, dass das Fahrerfenster offen war ("kann ja mal vorkommen, dass man es vergisst"). In der letzten Woche wurde es Schlimmer und es betrifft nur die Fahrertür.

    • Das Fenster ist halboffen und man will es schließen - es fährt weiter runter. Lässt man den Hebel los, bleibt es stehen. Zieht man wieder am Hebel fährt es runter bis es ganz unten ist. Schließen geht nur nach abziehen und erneutem einstecken des Zündschlüssels
    • Das Fenster ist geschlossen. Bei normaler Fahrt öffnet sich das Fenster wie von Geisterhand. Auch wenn das Fenster unten ist hört man eine Zeit lang das typische klackern eines Relais
    • Man parkt das Auto, geht kurz zur Bäckerei und schließt das Auto, kommt nach 5min zurück und das Fenster ist offen.

    Es ist definitiv NICHT der Schlüssel mit der "Fenster-Fernöffnungsfunktion". Habe heute Nacht mal die Batterie abgeklemmt - habe hier schon gelesen das das manchmal wahre Wunder bewirken soll. Was könnte es sonst sein? Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Steckerchen in der Tür sein könnte - leider aber weder über die Suchfunktion von diesem Forum noch über Google das Thema wieder gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt helfen - die Opel-Werkstatt will mir erst in 2,5 Wochen einen Termin geben "weil das viel Zeit braucht um überhaupt zu suchen, da macht es keinen Sinn wenn einer mal nur für 15 oder 30 Minuten schaut"...

  • Hallo Pechvogel,


    kann dir helfen, kenne das Problem und hat auch lange gedauert bis der Hersteller es beschreiben konnte aber nun zum Sachverhalt!


    Dein Steckergehäse am Fensterheberanschluß, haben durch falsche Materialzusammensetzung einen zu geringen Widerstand (Stom fließt im Material zu verschiedenen Kontakten und lößt diese Verückten Funktionen aus. Lösung des Problems Steckergehäuse wechseln und alles ist wie neu. (Zum Test ob Steckergehäuse NOK ist, Plaste über ein Blatt Papier ziehen, gibt es schwarze Striche ist er defekt)


    z.b hatte mein alter opc auch mal

  • Hallo Nariko,


    danke für die schnelle Antwort. Nur zur Sicherheit, dass ich dich richtig verstehe:


    Meinst du das folgende Steckergehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www.radio-adapter.eu/blog/wp-content/uploads/2015/08/Opel-Corsa-D-T%C3%BCrverkleidung-T%C3%BCrgriff-Schrauben-entfernen.jpg]



    D.h. du hast richtig Geld in der Werkstatt liegen lassen bis der Fehler gefunden war? Falls es das ist - der Tausch des Steckergehäuses dürfte ja nicht so lange dauern, oder?

  • Umso besser wenn man sowas selber machen kann...


    Nachdem die Batterie über Nacht abgeklemmt war hat der Fensterheber bisher keine Probleme mehr gemacht. Falls es doch wieder auftritt werde ich sofort nach dem Kontakt schauen.


    Nochmals besten Dank für die Hilfe.