Besitzt die Klimaautomatik mehrere Stufen um Sprit zu sparen ?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob die Klimaautomatik mehrere Stufen besitzt, besser gesagt der Klimakompressor.



    Habe gestern ein umfangreiches Video über Klimaautomatiken gesehen. Hier wurde die Klimaautomatik grundlegend erklärt.
    Es wurde eine sogenannte Taumelscheibe erwähnt, bei der sich je nach aktueller Kühlleistung die Umdrehung ändert und leichtgängiger oder schwergängiger arbeitet.
    Dies machte sich auch deutlich im Verbrauch bemerkbar.
    Im Video handelte es sich aber um einen Mercedes.
    Deshalb würde ich gern wissen, ob ich die Klimaautomatik ständig mit Kompressor laufen lassen kann und dieser seinen Verbrauch je nach Kühlleistung anpasst, oder es nur 100- oder 0% bzw. An oder aus gibt.


    :m0009:
    Lieber Gruß

  • Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber Mercedes ist nicht unbedingt Benchmark. Deren Basis-Klimaregelungen sind schlechter als die beim Corsa verbaute. Lüfterstufe und Luftverteilung muss man da selbst einstellen (aktueller CLA, ältere Autos nicht bessser).

  • Hoffentlich, hat schließlich auch 500 Bohnen gekostet - wenn ich mich nicht irre.


    Wäre toll, wenn der Kompressor seine Leistungaufnahme selbst regelt.


    Wenn man die Klimaanlage einschält, merkt man einen deutlichen Leistungsverlust und Mehrverbrauch.
    Der Mehrverbrauch pendelt sich aber nach einer Zeit von ca. 1,2 Liter die Stunde auf 0,8 bis 0,9 ein.


    Weiter konnte ich das bis jetzt nicht verfolgen.



    Lieber Gruß

  • Die Frage ist erstmal was hast du für eine Klimaanlage ? manuelle Klimaanlage,halbautomatische Klimaanlage,vollautomatische Klimaanlage ?


    letzteres hat i.d.R die Elektronische Steuerung um nicht Energie zu verschwenden, doch diese findet man eher in den gehobenen Klassen.


    Bei dem Ford Focus den ich als gefahren bin war eine Vollautomatische Klima verbaut, doch trotzdem hatte ich ein mehr Verbrauch von fast 1,5 Liter Sprit und LEISTUNG gleich NULL überholen auf der BAB oder dritte Spur Fahren war nicht mehr :thumbdown:


    Der Bordcomputer gaugelte mir 0,4-0,8 Liter mehr Verbrauch vor :whistling: und die Zapfsäule 1,5Liter :was:

  • Leider kann ich das nicht genau sagen. Ich drücke auf einen Knopf mit der Beschriftung "Auto" und alles wird von allein geregelt, selbst du Luftauslässe.


    Ist das eine Vollautomatik ?



    Lieber Gruß