Vorkat austragen / VKER

  • moin moin,



    mir wurde gesagt statt nen VKER zu kaufen und das Risiko ein zu gehen *wegen Steuerhinterziehung dran zu kommen*,
    kann man auch den Vorkat Austragen lassen, was dann etwas mehr Steuer kostet ?
    Hab jz leider nichts im Netz gefunden ?
    kann man mir dazu was sagen ?


    *Edit leider den halben satz Vergessen


    Lg

  • Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Zumindest habe ich auch noch nichts davon gehört.
    Vorkat brauchst eh nur bei kaltem Motor um die Norm zu erfüllen, wird total überbewertet das Teil.


    Und in Verbindung mit einem sportauspuff o.ä. wird dir das dann sowieso keiner abnehmen.
    Also entweder n originalen kat auskloppen dass es wie original aussieht, ein vker in originaloptik rein oder es lassen. Alles andere wird man sonst sehen

  • Ein Rohr in einem originalen Gehäuse, hat dann den Nutzen vom VKER und die Optik vom vorkat.
    Soll heissen, dass jemand den vorkat aufgeflext hat um ein Rohr rein zu schweissen statt der Keramik. Und dann halt wieder zu schweißen. Finde leider gerade kein Bild oder Anbieter

  • Eigentlich gibt es bei dem Thema nur zwei Möglichkeiten... Entweder du holst dir ein VKER (oder eine Attrappe, oder wie auch immer du es nennen willst) und bist damit illegal unterwegs, oder du fährst zu einem Auspuffbauer. Der kann dir eine Anlage ohne Vorkat mit e-Nummer bauen und du hast keinen Stress mehr. Letzteres kostet natürlich auch dementsprechend...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Wirst du erwischt, wird nach versteuert und zwar seit Erstzulassung auf deinen Namen. 1,6l ohne Kat sind über 400 € Steuer pro Jahr. Bezahlt ein Kumpel jedenfalls für seinen uralten CRX.
    Damit das Spaß bringt wird die gleiche Summe noch mal als Strafe oben drauf gepackt. Das ganze musst du natürlich hoch rechnen auf die Jahre die du das Auto bereits hast.


    Dein Auto wird sofort still gelegt, du kannst ihn wider zurück rüsten und noch mal beim Tüv antraben.


    Such dir einen vernünftigen Auspuffbauer, der baut dir da was vernünftiges mit Tüv auch ohne Vorkat drunter und du kannst auch wählen wie er klingen soll. Rings um Berlin z.B. gibt es ein paar Anbieter die was für 1.200 € ab Lader und Tüvabnahme bauen.