Gelbe Motorlampe und ESP.Leuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe Motorlampe und ESP.Leuchte

      Entschuldigung vorab vielmals, wenn ich ein bereits bekanntes Thema anfrage.

      Ich bin neu hier und fahre derzeit einen 1,4 Corsa D mit 87 PS von 07.2012.

      Heute brach mir im Überholvorgang auf der Landstrasse plötzlich und unerwartet die Leistung des Fahrzeuges weg, - gelbe Motorlampe blinkte, das Fahrzeug ruckelt, nahm nicht mehr sauber Gas an und nach etwa 2 Min. leuchtete die ESP-Lampe dauerhaft. Motorlampe und ESP-Leuchte sind nach Neustart nicht mehr zu sehen. Allerdings ist der Leistungsverlust nach Neustart und 5 km Fahrtstrecke wieder da, die ESP-Leuchte auch wieder. Ich bitte hiermit freundlich um Hinweise, was das sein kann.

      Bei meinem Vorgänger (Opel Corsa C) hatte ich ähnliches und es war die Zündspule. 300 EUR beim FOH)

      Vor etwa 1 Jahr bekam das Fahrzeug schon mal eine neue Zündspule. Kann das wieder sein und wie geht OPEL damit um.

      Wenn es denn so wäre, hätte OPEL ein konstuktives Problem oder eines Zulieferers.

      Herzlichen Dank für eine Antwort.

      Im Nachtrag würde mich auch mal interessieren, wer dafür haftet. Hier ist jetzt noch mal nichts passiert.

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weltenbummler ()

    • Hi,

      der seitliche Motorblock ist die Motorkontrollleuchte(MKL).

      Möglichkeiten sind vielfältig.
      Könnte die Lambdasonde, Zündspule, Zündkabel usw. sein.

      Welcher Motor ist denn verbaut ?

      Liebe Grüße

    • Hallo Marius99881,

      das ging ja schnell !

      Es ist der 1,4 Liter ecoflex- Benziner mit 87 PS / mein Corsa ist Baujahr 05/2012. Hilft das vielleicht schon weiter ?

      Wenn genau der Motortyp gebraucht wird (irgendwas mit X) - so würde ich mich morgen mit der Kennung wieder melden.

      Jetzt müsste ich alles extra wieder aufschließen, .... Besten DAnk.

      Freundliche Grüße

    • Müsste der A14XEL sein. Öldruckschalter hat sich damit erledigt.

      Würde mal zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      Denke mal, das wird was größeres werden.

      Liebe Grüße

    • Hallo nochmal.

      Hoffentlich nicht.

      Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (es sind fast bis auf den Meter genau 40 km, davon etwa 75 % Landstrasse/ ca. 10 km Autobahn ) gab es keine Meldung, allerdings habe ich das Gaspedal behutsam (etwa zur Hälfte oder knapp darüber) getreten. Geschwindigkeit war auf der Landstrasse bei 85-90 km/h bei ca. 2800 U/min, auf der Autobahn die etwa 10 km bei 120 km/h mit ca. 3200 U/min und eigentlich konstant gefahren. Ich habe keinen Geschwindigkeitsregler oder Tempomat verbaut.

      Ich werde mir morgen im Hellen mal die Zündkerzen anschauen.

    • Hallo nochmal,

      mir fällt gerade aus der Vergangenheit ein, dass ich vor etwa 6-7 Jahren mal ein (nicht kleines) Problem mit so´nem "M"-Tier hatte.

      Ich habe da, - glaube ich, dass "ganze" Internet nach Hilfe abgegrast. Diese Biester sind zudem auch noch lernfähig, da kann man
      letztlich wohl nur mit Elektro-Schockern was machen. Erst hilft ja noch Kaninchendraht, Gitterrost, ..., aber wer will schon jeden Morgen
      das halbe Inventar vom Auto wegpacken ??

      Nun, auch das jetzige Zicken wird sich aufklären.

      Danke nochmal für die investierte Zeit in mein Problem und liebe Grüße an Ihre verständnisvolle Familie.

      Herzlichst aus NRW

      Weltenbummler

    • Hi Weltenbummler,

      gegen einen Marder würde auch der originale Unterfahrschutz von Opel etwas bringen.

      Ich hoffe dich trifft nicht der Schlag.
      Hoffen wir mal auf positives.

      Danke und Liebe Grüße

    • Ja, das Canstatter Volksfest ist wirklich cool :) ich war auch schon auf beiden Veranstaltungen und muss sagen, dass mir der Wasen besser gefällt.

      Achso:
      Hier im Forum sieht man das mit dem Dutzen nicht so eng, weshalb man hier auf ein förmliches Sie verzichten kann.

      Liebe Grüße und eine gute Nacht ins Sauerland!

      PS:
      Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, was letztendlich rauskommt. Wäre für andere Mitglieder hier im Forum vorteilhaft, falls Sie mit dem selben Problem da stehen