Klimakondensator

  • Hallo,


    meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr bei meinem 1,3 CDTI Opel Corsa Baujahr 2006 (0035, AFS).
    In der Werkstatt meinten die, dass der Klimakondensator hin ist und dieReparatur 370 € kostet.
    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden nachfolgenden Klimakondensatoren ist bzw. ich den billigeren unbedenklich verwenden kann. In den Fotos hat er diesselben Abmessungen. Die Detailinformationen sind jedoch irreführend, deswegen bin ich mir unsicher.


    http://www.autoteile-teufel.de…51304724/?vehicleId=19725



    http://www.autoteile-teufel.de…51304721/?vehicleId=19725


    Wenn ich den Kondensator gewechselt habe, reicht dann lediglich die Befüllung der Klima mit Flüssigkeit (ca. 100 € meint die Werkstatt???) oder muss ich noch etwas beachten?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hi shabani25,


    die haben nicht auf die Art Nummer am Ende geachten und haben das Falsche Bild verwendet ! Somit ist das Bild von dem ...724 Falsch was aber ja keine Rolle spielt da du erstmal wissen musst was die Maße von deinem sind.


    Such mit der GM Nummer von deinem defekten Kondensator nach den Maßen im Netzt, und dann kannst du Vergleichen welchen du brauchst. ;)

  • Wie Mad81 schon sagt, solange die Teilenummer stimmt, sollten die Teile identisch (bezogen auf die Abmaße) sein.


    Den billigeren kannst du natürlich verwenden, hier wird aber die Qualität eben schlechter sein. Inwiefern sich das ausdrückt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Würde aber evtl. auf nicht ganz so hochwertiges Material, gröbere Rippen o.ä. tippen. Würde dir zum teureren Teil raten, sofern das finanziell machbar ist. Die günstige Alternative funktioniert aber natürlich auch.

  • @Tobsen


    Mit dem Meterial hat das nichts zu tuen ich habe auch den Heller Kühler verbaut ist genau der selbe wie der GM, und wie ich Herausgefunden habe beim Ausbau ist das der Original Hersteller(Behr) die unter dem OE Namen die Kühler vertreiben !

  • Es gibt aber von Behr/Hella zwei Versionen des Kühlers. Die "normale" Version und die alternativ Version, die günstiger ist. Und bei der günstigen Version muss ja zwangsläufig irgendwo eingespart werden :P

  • Die hier angesprochenen Versionen sind unterschiedlich da Sie andere Maße haben (siehe Link) in der "Detailinformationen" und mein Post, das hat nichts mit der Qualität zu tuen ^^


    Da hat der Händler das Falsche Foto zum Artikel eingestellt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • In diesem Fall hast du recht, da sind scheinbar tatsächlich die Abmessungen auch verschieden.
    So wie ich es kenne, z.B. beim Kühler, unterscheiden sich die Hella und Hella Alternativ jedoch nicht in den Abmessungen, da wird dann entsprechend an der Qualität gespart. ;)