Motor variable Einspritzung?

  • Hi Leute,


    sorry vorweg...ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus, deswegen die Frage *g*


    Durch den LMM wird ja der eingespritzte Treibstoff an das Luftmassenverhätnis angepasst! Dürfte ja soweit korrekt sein?


    Also wird mehr mehr Luft eingepresst, wird das verrechnet und die Spritmenge angepasst.


    Ggf. man baut einen Turbolader ein (Und nein, das habe ich nicht vor :P) und beachte mal nicht den Abgasstrang, die mechanischen Bauteile des Motors, Spritverbrauch etc.!
    Müsste rein theoretisch nichts an der Software des Autos gemacht werden, da er die Einspritzung selbstständig anpasst?

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • theoretisch Ja
    praktisch sieht das ganz anders aus.


    Es gibt zwei möglichkeiten den LMM einzubauen vor dem Turbo oder nach dem Turbo.


    Praktisch wird jedoch immer der LMM vor dem Turbo gebaut, Drosselklappen aber dahinter.


    Es gibt auch verschiende LMM.


    Es gibt Druckabhängige, diese Errechnen die Stoffmenge an Luft anhand des Unter - oder bei Turbos wenn er nach dem Turbo eingebaut wurde anhand des Überdrucks im Ansaugtrakt.


    Es gibt aber auch Heißfilm LMM. Diese haben eine sehr feinen Draht der von der Luft umströmt wird und wird nun Strom durchgegeben so ändert ich der Widerstand des Drahtes mit der Druchströmmenge und je mehr Durchströmt je Kühler wird er.


    Wichtig ist hierbei aber das niemals der Sensor über den kompletten, Querschnitt des Ansuagrohrs geht, eher nur ein Teil und das wird dann hochgerechnet.


    Fürher gab es auch so Klappen mit Stellsensoren, die dan bei hoher Luftmenge also hohem Durchsatz weiter oben standen als bei niedrigem.


    Heute findet man aber fast nur noch die Heißfilmsensoren oder selten noch Unterdrucksensoren.
    Bei älteren Volvos zum Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • super, danke für die Info ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster