Wann ist ein Motor warm?

  • Ich schätze mal der Diesel hat einen grösseren Kühler. Allgemein kann man Benziner und Diesel was Temperatur, Drehzahl etc angeht nicht vergleichen. Kann gut sein, dass der Diesel bei 82° warm ist, der Benziner aber definitiv bei 90°


    gruss
    Simon

  • Vielen dank euch auf jeden fall =).


    Ich werde mich mal weiter umhören und vllt weiß ja hier sonst noch jemand etwas^^

  • Das Menü zeigt aber nur die Motortemperatur an! Wichtig wäre hier aber auch die Öltemperatur... Optimal wäre hier wohl 60-70°C.
    Wenn auch unser Öl eine viel breitere "Betriebstemperatur" hat... Nach oben UND nach unten.

  • Thomas,


    wenn der Benziner 90° Wassertemperatur hat, wie soll er dann optimalerweise auf 60-70° Öltemperatur kommen ohne Ölkühler? Ich bin der Meinung, das geht nicht. Die Öltemperatur wird immer über 80° liegen ohne Kühlung.


    EDIT: Habs grad nochmal gelesen. Im Normalfall schwankt Öl aber nicht so stark wie Wasser in der Temperatur. Eine stabile Öltemperatur von über 80° würde ich als normal einstufen.


    gruss
    Simon

  • 1.0l -> 3l
    1.2l und 1.4l -> 3,5l
    GSI und OPC -> 4,5l
    1.3l Diesel -> 3,2l
    1.7l Diesel -> 5,4l


    Bin grad am schauen, hab ich das den gesagt das die dann schon 80° haben? Ich behaupte mal das nicht einmal der 1.0l nach 5 Minuten fahrt warm ist. Ich behaupte, GSI und OPC sind am schnellsten warm, danach der der 1.3l Diesel und danach 1.0l, 1.2l/1.4l und der 1.7l Diesel. Sind aber keine Erfahrungs- sondern Spekulationswerte :)


    Nochmal wegen den 60°-70°, ich denke das ist zu "kalt". Wo hast du den Wert her?


    gruss
    Simon

  • Den Wert hatte ich von einem Masch-bauer und Hobby-schrauber^^
    Da dieser Wert besser war als kein Wert hab ich ihn einfach mal als richtig erachtet.
    Ich selber habe leider nicht viel Ahnung davon. Würde mich also bisher am besten nach dem tip "wenn warme luft kommt" richten xD

  • ... Ihr müßt hier etwas mit dem Begrifflichkeiten aufpassen :vogel:


    Allgemein:


    Zum Thema Öl findet Ihr hier noch viele viele Infos
    http://www.motorlexikon.de/?R=O



    Für einen Turbomotor und gerade für unseren anfälligen 1.6er ist es wichtig, dass die Öltemperatur auf ca. 80 Grad liegt, bevor man alles gibt ;) Bedeutet jetzt nicht, dass man vorher das Auto schieben muss, aber wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich daran halten. Leider hat Opel es nicht geschafft unseren OPCs eine Anzeige zu verpassen (da lobe ich mir Ford usw.). Anhand der Wassertemperatur oder warmen Luft aus der Heizung kann sich die Öltemperatur im Prinzip nicht ableiten lassen. Wer hier auf Nummer sichern gehen will, muss sich ein Zusatzinstrument verbauen :]


    Ich persönlich fahre im Sommer den Motor immer erst nach ca. 15km mal voll aus ... ob dies nun viel zu früh oder viel zu vorsichtig ist, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren :auto:


    Desweiteren gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema - einfach mal die Suche nutzen - z.B.


    Motorschäden vorbeugen
    keine Wassertemperaturanzeige??!!
    Welche Drehzahl bei kaltem Motor?
    ... und noch viele viele mehr :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!