Ich schätze mal der Diesel hat einen grösseren Kühler. Allgemein kann man Benziner und Diesel was Temperatur, Drehzahl etc angeht nicht vergleichen. Kann gut sein, dass der Diesel bei 82° warm ist, der Benziner aber definitiv bei 90°
gruss
Simon
Ich schätze mal der Diesel hat einen grösseren Kühler. Allgemein kann man Benziner und Diesel was Temperatur, Drehzahl etc angeht nicht vergleichen. Kann gut sein, dass der Diesel bei 82° warm ist, der Benziner aber definitiv bei 90°
gruss
Simon
Vielen dank euch auf jeden fall =).
Ich werde mich mal weiter umhören und vllt weiß ja hier sonst noch jemand etwas^^
Das Menü zeigt aber nur die Motortemperatur an! Wichtig wäre hier aber auch die Öltemperatur... Optimal wäre hier wohl 60-70°C.
Wenn auch unser Öl eine viel breitere "Betriebstemperatur" hat... Nach oben UND nach unten.
Thomas,
wenn der Benziner 90° Wassertemperatur hat, wie soll er dann optimalerweise auf 60-70° Öltemperatur kommen ohne Ölkühler? Ich bin der Meinung, das geht nicht. Die Öltemperatur wird immer über 80° liegen ohne Kühlung.
EDIT: Habs grad nochmal gelesen. Im Normalfall schwankt Öl aber nicht so stark wie Wasser in der Temperatur. Eine stabile Öltemperatur von über 80° würde ich als normal einstufen.
gruss
Simon
Wieviel Liter Öl sind im Corsa? Sicher, das diese, wenn ich da 5 Minuten fahrt hinter mir hab, auch schon über 80°C haben?
1.0l -> 3l
1.2l und 1.4l -> 3,5l
GSI und OPC -> 4,5l
1.3l Diesel -> 3,2l
1.7l Diesel -> 5,4l
Bin grad am schauen, hab ich das den gesagt das die dann schon 80° haben? Ich behaupte mal das nicht einmal der 1.0l nach 5 Minuten fahrt warm ist. Ich behaupte, GSI und OPC sind am schnellsten warm, danach der der 1.3l Diesel und danach 1.0l, 1.2l/1.4l und der 1.7l Diesel. Sind aber keine Erfahrungs- sondern Spekulationswerte
Nochmal wegen den 60°-70°, ich denke das ist zu "kalt". Wo hast du den Wert her?
gruss
Simon
Den Wert hatte ich von einem Masch-bauer und Hobby-schrauber^^
Da dieser Wert besser war als kein Wert hab ich ihn einfach mal als richtig erachtet.
Ich selber habe leider nicht viel Ahnung davon. Würde mich also bisher am besten nach dem tip "wenn warme luft kommt" richten xD
Ich meinte Thomas, woher hat er den Wert 60-70° Öltemperatur?
gruss
Simon
... Ihr müßt hier etwas mit dem Begrifflichkeiten aufpassen
Allgemein:
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Motortemperatur
Die Temperaturen am und im Motor haben einen bedeutenden Einfluss auf das Betriebsverhalten und die Lebensdauer. Wichtige Temperaturen sind u.a.: Wassertemperatur (Kühlflüssigkeit), Öltemperatur, Ansaugluft-, Verbrennungs- und Abgastemperatur und diverse Bauteiltemperaturen.
Thermisch extrem hochbelastete Bauteile sind alle Teile, die mit dem Verbrennungsgas des Motors im Kontakt stehen, z. B. Elektrodenbereich der Zündkerze, Kolben, Brennraum (Zylinderkopf), Auslassventile, Abgasanlage, Ventilführungen, Zylinderkopfdichtung .
Darüber hinaus müssen die erforderlichen Temperaturen an einigen Bauteilen zwischen Dieselmotoren und Ottomotoren unterschiedlich sein. Müssen z. B. die Temperatur des Kühlwassers im Zylinderkopf eines Ottomotors bei Volllast eher niedrig liegen (80 - 95o C), um klopfende Verbrennung zu vermeiden, sind beim Dieselmotor höhere Temperaturen wünschenswert, weil dadurch Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß reduziert werden können.
Fundamentale Bedeutung in Bezug auf eine Minimierung der Schadstoffemissionen kommt der ultraschnellen Aufwärmung des Abgaskatalysators zu. Nur auf diese Weise lassen sich die gesetzlichen Anforderungen in diesem Sektor erfüllen.
Im Zusammenhang mit einer Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ist eine schnelle Aufheizung des Motors auf seine Betriebstemperatur nach einem Kaltstart wichtig.
Zum Thema Öl findet Ihr hier noch viele viele Infos
http://www.motorlexikon.de/?R=O
Für einen Turbomotor und gerade für unseren anfälligen 1.6er ist es wichtig, dass die Öltemperatur auf ca. 80 Grad liegt, bevor man alles gibt Bedeutet jetzt nicht, dass man vorher das Auto schieben muss, aber wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich daran halten. Leider hat Opel es nicht geschafft unseren OPCs eine Anzeige zu verpassen (da lobe ich mir Ford usw.). Anhand der Wassertemperatur oder warmen Luft aus der Heizung kann sich die Öltemperatur im Prinzip nicht ableiten lassen. Wer hier auf Nummer sichern gehen will, muss sich ein Zusatzinstrument verbauen
Ich persönlich fahre im Sommer den Motor immer erst nach ca. 15km mal voll aus ... ob dies nun viel zu früh oder viel zu vorsichtig ist, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren :auto:
Desweiteren gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema - einfach mal die Suche nutzen - z.B.
Motorschäden vorbeugen
keine Wassertemperaturanzeige??!!
Welche Drehzahl bei kaltem Motor?
... und noch viele viele mehr
Vielen dank^^. ich denke, meine fragen wären damit gelkärt^^