Corsa Nr. 1 ist da !

  • Kurzer "Er-fahr-ungs Bericht" nach 1000 km


    Ich bin vor wie nach super zufrieden mit dem Auto.
    Kein klappern, knarzen, quietschen, schleifen oder ähnliches ist zu hören ! Der Innenraum ist top verarbeitet es gibt bis jetzt noch nichts zu bemängeln.


    Der 1.4er Motor ist sehr laufruhig und man ist recht schnell über die erlaubten 50km/h in der Stadt hinaus wenn man nicht aufpasst.
    Beim Motor merke ich so nach und nach ( schon unter 1000km ) das er freier wird und besser auf gasgeben etc. reagiert.


    Zum Fahrwerk muss ich sagen - einfach spitze, super straff und sportlich ausgelegt, härter und tiefer muss es für mich nicht sein ( wenn andere das brauchen -> die sollen es halt machen und tunen ) , es ist auch noch genügend Restkomfort vorhanden - gegenüber meinem 7 Jahre alten B-Corsa zuvor ein Wahnsinns Unterschied und vergleichbar mit dem IDS(+) Sportfahrwerk vom Astra H nur halt ohne die elektronische Verrechnung der Stoßdämpfer !


    Was ich jedoch ein bisschen vermisse ist die Übersichtlichkeit nach vorne und hinten. Ich war vor einigen Tagen zugeparkt und da kam ich ohne einen Einweiser alleine nicht mehr raus - man verschätzt sich enorm wie viel Platz man eigentlich noch hat wo man sich jedoch nicht traut noch zu fahren ( man will sich ja nicht sein neues Auto kaputt fahren... ).
    Dadurch kann ich die Rückfahrsensoren sehr empfehlen - hatte sie bei meinem leider nicht mit geordert werde sie aber sobald ich wieder etwas flüssiger in der Tasche bin ggf. nachrüsten.


    So und seit heute Nachmittag habe ich auch meine Winterreifen ( aus dem 4x3 Angebot ) montiert - die Kalte Jahreszeit / Winter kann jetzt auch kommen. Meine Nachbarn werden mich sicherlich für verrückt halten, dass der einfach keine Reifen wechselt - die Felge sieht von weiten fast gleich aus, ist halt nur etwas kleiner 15" statt 17" und nur Autonarren erkennen das auf Anhieb !
    Bei den Winterreifen merkt man jedoch eine deutliche Veränderung der Straßenlage des Wagens - also Vorsicht an alle die jetzt oder demnächst wechseln werden !


    Mit der Klimaautomatik bin ich auch zufrieden, die Luftverteilung ist gut - reagiert aber sehr träge auf eine Veränderung der gewünschten Auslaßrichtung ( oben / Mitte / unten ). Temperatur und Gebläse ist sehr gut regelbar. Quickheat konnte ich leider noch nicht richtig testen da es draußen zur Zeit noch zu warm ist. Was ich bei der Klimaautomatik jedoch vermisse, ist die Möglichkeit der "Nachklimatisierung" wenn der Motor schon ausgeschaltet ist. Der Astra vom Vater hat den Punkt und ich finde die Funktion äußerst Praktisch.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Opel schreiben und mal nachfragen ob dies irgendwie freischaltbar ist - oder weiß von Euch schon jemand darüber Bescheid ? In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt für Nachklimatisieung auch nicht !


    Fazit:


    Für einen der allerersten Corsa D habe ich ein super Auto bekommen.
    Habe bisher noch keine Kinderkrankheiten oder ähnliches feststellen können - ich hoffe das bleibt auch noch weiter so...
    Ich habe wahnsinnig viel Freude beim Fahren ( den Spruch kenne ich doch irgend woher - na egal ) mit meinem "Kleinen".
    Ein großes Lob von mir geht an Opel, die haben ein spitzenmäßiges neues Automodell auf die Straßen gebracht - der Corsa D braucht sich sicher nicht vor der Konkurrenz verstecken.


    Ich hoffe das Eure bestellten Corsa's auch bald kommen und drücke ganz fest die Daumen das sie ganz alu-navi-flex und fix bei Euch sind.



    Gruß


    Michael

  • Die Funktion gibt es einfach nicht - wder in der Bedienungsanleitung noch im Menü der Klimaautomatik :(

  • Zitat

    Original von Casimir


    Hallo Michael,


    ja, ich habe auch bei Mauerhoff bestellt, aber direkt über die von Mauerhoff betreute Seite auto-best-preis. Meiner ist leider erst KW 46 bei Mauerhoff ;(


    An die Mauerhoff Besteller.........


    Habt Ihr die Bezahlung über das verfügbare Treuhandkonto abgewickelt oder direkt an Mauerhoff überwiesen ???


    Ich würde evtl. da auch bestellen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das Geld direkt an Mauerhoff überweisen soll. ?(

  • Hallo opa38


    Anzahlung habe ich keine geleistet, Vorkasse auch nein.
    Der Kfz-Brief kam per post mit der Rechnung - diese wurde von mir bei Abholung des Autos beglichen ( hier steht Dir Bargeld, EZB-Scheck...
    zur Verfügung - muß halt nur sicher für den Händler sein ).


    Vom Treuhandkonto habe ich auch gehöhrt - soll auch sehr gut funktionieren - habe aber dabei immer ein unwohles Gefühl im Magen bei so viel Geld !


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Zündung und Motor aus und dann auf "Auto" drücken.


    Ja, alles schon ausprobiert - ohne Erfolg :wb:


  • Danke für die Info.


    Allerdings ist bei auto-best-preis nichts mit Barzahlung zu lesen.


    Ich weiß ja nicht ob das geht. Wenn ich mir über auto-best-preis den Corsa konfiguriere und dann direkt bei Mauerhoff bestelle ???


    Hmm.........*grübel*
    Am liebsten wäre mir Barzahlung.