Auto mit Schraubenschlüssel

  • Liebe Leute,


    bei mir ist aktuell die MKL nach ruhiger Fahrt auf der AB, also beim Gas weg, an der Ausfahrt, angegangen, und angeblieben, auch nach Neustart. Der Motor zieht nicht mehr durch, läuft aber rund. Ist wohl im Notlauf.


    Meine schnelle Frage nun:


    ich bin fast 200Km von zu Hause, und meinem FOH, entfernt. Macht es Sinn, dorthin zu schleichen oder aber soll ich hier einen anderen FOH aufsuchen?


    Ach so, ich habe den 1.3 CDTI mit 90 PS, etwa 113TKm.


    Danke für fixe Antworten vom Winnie.

  • mhh würde schon mal einen anderen händler aufsuchen. sicher ist sicher.nicht das noch was schlimmeres passiert. hast du noch garantie bzw. anschlussgarantie?

  • Lass ihn mal aus lesenund dann kannste ja immer noch entscheiden


    (auslesen gehört evtl.zum Service einer großen Opelfamilie) ;) ;)

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien

  • Danke euch allen,


    ich komme gerade vom FOH, die Lampe zeigt an, dass der 30TKm Check mit neuem Öl dran ist. Ich werde das morgen gleich erledigen lassen.


    Ist etwas blöde gemacht, ich hätte hier ein "INSP" - Display erwartet, und nicht eine Störungsmeldung, schon gar kein Notlaufprogramm. Was sich Opel dabei wohl gedacht haben muss, oder ist das mit dem Öl wirklich so kritisch, dass man die Kunden zwingen muss?


    Nochmal dickes Danke vom Winnie.

  • Hallo Winnie,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem vorheriigen 1.3 CDTI.
    Nach 16 Tkm kam die Info "Insp" im Kilometerfeld.


    Da ich diese ignoriert habe (war ein leasingfahrzeig kurz vor der Rückgabe), ging nach gewisser Zeit auch die Werkstattlampe an und der Motor auf Notlaufprogramm.


    Ich also auch zum FOH (hier in WI, meine Stammwerkstatt ist bei KL), die haben dann kostenlos den Fehler ausgelesen und was kam:
    erste Check ist fällig.


    Der Werkstattleiter erklärte mir dann, dass bei den Diesel aufgrund des DPF das Motoröl mit der Zeit mit Diesel vermischt und damit "dünnflüssiger" wird. Dies kann sich negativ auf die Motorschmierung auswirken, daher ist das Notlaufprogramm auch gerechtfertigt.
    Je nach Fahrzyklus kann daher schon nach 9000km ein Ölwechsel fällig sein.


    Grüße
    Tobi

  • Lieber Tobi,


    so ähnlich habe ich das auch schon gehört. Ich war gerade nochmal am Motor und habe auf dem Schild gesehen, ich bin mit der 30er dran. Ich fahre so 5 TKm / Monat, und deshalb muss ich nicht früher hin, wie es oft bei Kurzstrecken vorkommt.


    Ja, nochmals Danke an Alle und wir können das Thema schliessen.


    Gruß Winnie.