Sporadisches lautes Krachen

  • hey ihr,


    mir ist es jetzt zum zweiten mal passiert, dass meine auto beim langsamen beschleunigen ein lautes krachen verursacht hat (ähnlich dem geräusch beim verschalten, wenn die kupplung nicht anständig durchgedrechten wurde und die zahnräder aneinander kommen)


    ich bin im dritten ganz an eine rote ampel hingerollt welche auf grün umsprang und ich dann zugegeben sehr untertourig angefahren bin (ca 30 kmh im dritten gang). dann kam es zu diesem krachen und das auto nahm zwar gas an, beschleunigte aber nicht. erst nach erneutem treten der kupplung ging es wieder voran


    diesen fehler kann ich aber (leider) nicht gewollt provozieren um ihn genau beschreiben zu können



    der corsa war neulich erst weger einem heizungsdefekt und inspektion für zwei wochen in der werkstatt und ich hab eh das gefühl ein anderes auto zurückbekommen zu haben und ich glaub auch, dass meine phase weg ist, obwohl der foh behauptet kein update gemacht zu haben. aber zum glück hab ich das ipf daheim und werd sie mal im frühjahr wieder aufspielen :/



    aber nun zurück zum thema - hat wer eine ahnung, wo das problem herkommen könnte? klingt zwar cool nach einem ralleyauto, aber gesund ists bestimmt nicht :/


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • evtl was mit der zündung
    schraub doch mal die kerzen raus und guck nach wie die aussehen ( wie alt sind die?)


    hasst du einen spürbaren leistungsverlusst?


    check doch mal per ipf ob du wircklich noch die phase drauf hasst oder wieder opel software

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • die kerzen sind noch orginal und haben jetzt zwei jahre bei 16000 km


    aber danke für den tip, werd ich mal machen! könnt sogar daran liegen, da das auto bei minus 5 grad in der früh sich der öftern so anhört als würde er gleich wieder ausgehen


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • das er morgens früh läuft wien sack reis ist wohl bei den opc´s normal laut ausage von einigen es gibt aber von arno ein software update das das problem beim kaltstart beheben soll

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • gsi, wie kommst du eigentlich darauf, dass es die zündkerzen sein könnten? nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber ich seh da keinen zusammenhang zum krachen :)


    und leistungsverlust merk ich jetzt keinen, eher da gegenteil was bestimmt am nervösen standart-opel-gaspedal liegen wird


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • anhand der zündkerzen sieht man ob de rverbrennungsvorgang korekt abläuft und wenn ein zylinder(warum auch immer ) nicht richtig züdet sieht man das am kerzenbild
    ich kenn 4 1,6er turbos wo die zündleiste ersetzt wurde weil da was kaputt war


    wenn das gemisch nicht richtig gezündet wird können solche geräusche enstehen wie du sie beschreibst


    und mit leistung meine ich :
    ich glaube nicht das dein oh ein update gemacht hat weil das tech oder mdi sagen würde sofware nicht bekannt oder oder keine updates verfügbar das es eine andere software ist also original


    und wenn du jetzt im verhältniss zur phase einen leistungs einbruch hasst kann es sein das da was nicht stimmt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi