Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Kann es sein, dass der Threadersteller hier nichts mehr schreibt?


    Mich würde nur aus reiner Neugier interessieren, ob mein Z16XER LPG-tauglich ist. Ich wollte ihn erst umbauen, als ich mir den damals gekauft habe, war einer der Gründe, dass Opel den Motor als LPG-tauglich tituliert hat. Es gab sogar von Irmscher ein Sondermodell (rundum Verspoilerung, 18"er, weiß mit blauer Folierung und Irmscher-Schriftzug unter den Seitenschutzleisten), habe mir den Umbau dann geknickt, weil ich nach dem Kauf des GTC plötzlich statt 20 TKm/Jahr nur noch 10 TKm/Jahr fahre.


    Gruß
    Marco

  • Der Z16XER hat meines Wissens nach keine gehärteten Ventilsitze.
    Mit sequentieller Additivierung dürfte das allerdings keine Probleme geben - wobei es zu der sequentieller Additivier-Vorrichtung noch keine Langzeit-Erfahrungen gibt.


    Besser als Flashlube oder Tuneap ist es aber alle Male.


    Ohne Additivierung dürfte der Spaß mit LPG nach wenigen 10k Kilometern gelaufen sein.

  • Zitat

    Mich würde nur aus reiner Neugier interessieren, ob mein Z16XER LPG-tauglich ist.


    Besser nicht. Die Motoren, die auf -P und -R enden gelten als die Problemkinder.
    Ob ne Additiverung da was reißen kann ist eh umstritten. Ich würds nicht wagen...
    Von Tuneap würd ich eh mal komplett die Finger lassen. Selten so nen Rotz gesehen. Meiner Meinung nach völlig praxisuntauglich und bekannt dafür, daß es die Gasinjektoren versifft und verklebt.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Ham die den wirklich zum Nachrüsten freigegeben? Das macht iwie kein Hersteller freiwillig...
    Auch z.B. Mercedes rät davon ab, obwohl deren Motoren (ab C-Klasse aufwärts) erfahrungsgemäß super umzurüsten sind und problemlos laufen...


    Bei ner Werksanlage wär das was anderes. Dann bekommt der bei der Montage ja direkt nen anderen Zylinderkopf...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)