Beiträge von Chris2706

    Hallo,
    hat von euch jemand mal das Problem gehabt, daß das Türschloß aufgegeben hat?
    Also ich meine die Schließeinheit in der Tür, wo der Bügel an der Karosse einschnappt und wo letztendlich die Tür verriegelt wird.


    Mir ists zuerst an der Beifahrerseite aufgefallen, weil das Schließgeräusch - so ein Klack-klack - immer öfter nur noch ein einfaches Klack war und beim testen die Tür immernoch zu öffnen war. Zeitweise war andersrum die Tür auch immernoch verriegelt, wenn man mit Funkschlüssel den Wagen aufgemacht hat. Ölen hat nur kurz Abhilfe geschaffen.
    Ich hab iwann mit meinem Vater diese Schließeinheit ausgebaut und komplett zerlegt. Mächtig Dreck rausgeholt und in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammengefummelt. Gehalten hats ne Woche, wenn überhaupt. Dafür Stunden arbeit...
    Ich hab über einen Teilehändler dann eine neue Schließeinheit bestellt.
    Ich nehme an, daß der Antriebsmotor da drin zu schlapp geworden ist. Der arbeitet zwar, aber entweder zieht der nicht mehr weit oder nicht mehr schnell genug in dem Zeitfenster, in dem der angesteuert wird.


    Letzte Woche hat dann auch die Schließeinheit in der Fahrertür aufgegeben. Ich hab so eine Instandsetzungsaktion gar nicht erst gestartet, sondern direkt wieder eine neue Schließeinheit bestellt.


    Kennt das Phänomen jemand? Kommt das häufiger vor?

    Zitat

    Original von Nodschi
    Lass es auf jedenfall reparieren.
    Nur so kannst du sicher sein das es noch lange halten wird.
    Ein neues Getriebe kann den gleichen Fehler wieder haben. Da kann man sich nicht sicher sein.
    Einzige was dafür spricht, ist das es 2 Jahre Garantie auf das Austauschgetriebe gibt.


    HAS gibt auch 2 Jahre Garantier auf die Reparatur.
    Ich hatte mit denen gesprochen und die sagten, daß Opel die ganzen Lager etc. da drin zu schwach ausgelegt hat. Da hilft es nicht, daß man schonend fährt, es geht dann nur nicht so schnell kaputt.


    Bei der Reparatur zerpflücken die ja alles und tauschen alles anfällige aus. Okay, man muß es komplett selbst bezahlen. Bei Opel haste die Chance auf teilweise Übernahme durch Kulanz. Muß jeder selber wissen...
    Mein Getriebe war mit ca. 140tkm bei HAS. Wenns jetzt nochmal 140tkm hält, hätte der Corsa ja so 280tkm runter und wer weiß, was bis dahin ist ;)


    Die Reparatur tat weh aufm Konto, aber ich denke, es war das sinnvollste auf lange Sicht :top:

    Ich wuerd spontan sagen, das ist der gleiche Typ wie bei mir.
    Was ham die dir für die Leitung berechnet und den ganzen Einbau? Hast du das bei Opel machen lassen?

    Bißchen kniffelig zu knipsen, so im eingebauten Zustand :D


    Früher waren ja beide Leitungen Richtung Kotflügel führend. Jetzt geht eine Richtung Zylinderkopf weg.
    Der Schlauch macht dann jetzt einen größeren Bogen und stößt bei mir fast an die Dosierpumpe des ValveCare für die Gasanalage.
    Meine Werkstatt hat dann ein Stück Schlauch extra über die Klimaleitung gemacht, damit der nicht am ValveCare scheuert.

    Ernsthaft?! Wer hat den sowas geplant? Der gehört ja erschossen... 8o


    Ich hab meinen werksseitigen Kondensator nur kurz gesehen, weil die Werkstatt so verwundert war, daß da 1/3 aller Lamellen rausfielen. Da hab ich mir den Verschluß nicht angeguckt.
    Ich bekam halt nur gesagt, daß der so verrottet wär, daß die den nicht auf und nachher vll nicht dicht kriegen könnten.


    Beim meinem Austauschkondensator kann man den Trockner tauschen, das wurde jetzt ja mit dem neuen Rohr gemacht.
    Vll doch nicht so verkehrt, daß ich immer zu ner freien Werkstatt geh :tongue:

    Ich hab jetzt letzte Woche die neue Leitung bei mir verbaut bekommen. Die ist jetzt komplett anders gestaltet und geführt. Das hat dazu geführt, das meine Werkstatt einen Tag länger gebraucht hat, weil für den Einbau ein Kühlwasserschlauch abgemacht werden muß.
    Der Preis von ca 460 eur hat meine Werkstatt auch verlangt, das kommt schon hin.


    Das mit dem Kondensator ist teilweise quatsch.
    Es stimmt, daß der Trockner direkt am Kondensator dran ist, jedoch ist die Trocknerkartusche durchaus auswechselbar.
    Was aber sein kann: Mein erster Kondensator wurde auch ausgetauscht, weil da die Lamellen rausgefallen sind. Der Werkstattmeister sagte dann, daß dieses Deckelchen von der Trocknerkammer so korrodiert war, daß die das gar nicht erst auf, bzw nachher evtl nicht mehr dicht bekommen hätten.
    Vll will dir dein FOH deshalb nen neuen Kondensator aufschwatzen.
    Mein Kondensator kostete übrigens bei meiner Werkstatt 180 eur (Zubehör).

    Weitere Ergebnisse zu meinem:
    Ich hatte vor ca. 4 Jahren bei Opel eine neue Leitung eingebaut bekommen, ich geh mal von der 2. Generation aus.
    Seit 2 Tagen ist mein Corsa jetzt in der Werkstatt. Heraus kam, beim Abdrücken mit Stickstoff, daß die Leitung an der üblichen Stelle im Rohrbogen mal wieder gerissen war. Von oben konnte man den Riß nicht erkennen, daher meine Vermutung mit der undichten Quetschverbindung.


    Meine - wohlgemerkt freie - Werkstatt hat die Leitung dann neu bestellt und eingebaut. Zur ersten Verzögerung kams dann dadurch, daß die Leitung wohl mittlerweile soweit verändert wurde, daß sie nicht mehr eben schnell eingebaut werden kann. Schlauch und Rohr laufen jetzt iwie anders, daß die mehr montieren mußten und mit den angedachten 2 std. bis Werkstattschluß nicht auskamen.
    Dazu kam noch, daß die Trockenpatrone, die ich denen mitgegeben hab, nicht paßte und die passende nur beim Hersteller zu kriegen war, was wieder nen Tag verzögerung brachte.
    Die Patrone hatte ich für die erste Reparatur mit dem neuen Kompressor mitbestellt. Dann mußte aber auch der Kondensator wegen dem Lamellenproblem getauscht werden. Im neuen war aber der Trockner schon drin.
    Meine Trockenpatrone hab ich dann einfach eingelagert. Die sollte für den Corsa passen, tat sie aber jetzt wohl doch nicht, wie sich rausstellte.
    Da war ich kurz mächtig sauer über den Händler Kfzteile24... Das war dann schon das dritte mal, daß die mir falsche Teile geliefert haben.. Saftladen :wb:


    Die ganze Reparatur geht natürlich wieder gut ins Geld...
    Hat das Rohr damals bei Opel noch 250 eur gekostet, so wollen die mittlerweile 430 eur dafür haben :bla:

    Mal was neues... Meine Klima ist wohl schon wieder leer, dabei wurd das vor einigen Monaten noch gecheckt.
    Ich hab mich mal mit ner Taschenlampe unters Auto gehangen.


    Möglicherweile sifft ein kleines schwarzes Bauteil am Kompressor. Das könnte ein Regelventil sein. Zumindest hab ich das auf diversen Ersatzteilseiten im Netz gefunden. Das gibts als Einzelteil.


    Viel eher scheint mir aber, das hab ich grad von unten genauer gesehen, daß am berühmt-berüchtigten Rohrbogen eine Quetschstelle Metallrohr<-->Gummischlauch undicht geworden ist.
    Das Metallrohr ist intakt...


    Weiß da einer was zu? Und auch zu diesem Regelventil am Kompressor?


    Der Kompressor ist vor 3 Jahren ganz neu eingebaut worden. Okay, die Rohrleitung auch...