• Zitat

    Original von Nodschi
    Lass es auf jedenfall reparieren.
    Nur so kannst du sicher sein das es noch lange halten wird.
    Ein neues Getriebe kann den gleichen Fehler wieder haben. Da kann man sich nicht sicher sein.
    Einzige was dafür spricht, ist das es 2 Jahre Garantie auf das Austauschgetriebe gibt.


    HAS gibt auch 2 Jahre Garantier auf die Reparatur.
    Ich hatte mit denen gesprochen und die sagten, daß Opel die ganzen Lager etc. da drin zu schwach ausgelegt hat. Da hilft es nicht, daß man schonend fährt, es geht dann nur nicht so schnell kaputt.


    Bei der Reparatur zerpflücken die ja alles und tauschen alles anfällige aus. Okay, man muß es komplett selbst bezahlen. Bei Opel haste die Chance auf teilweise Übernahme durch Kulanz. Muß jeder selber wissen...
    Mein Getriebe war mit ca. 140tkm bei HAS. Wenns jetzt nochmal 140tkm hält, hätte der Corsa ja so 280tkm runter und wer weiß, was bis dahin ist ;)


    Die Reparatur tat weh aufm Konto, aber ich denke, es war das sinnvollste auf lange Sicht :top:

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Zitat

    Original von Ascona400
    Hallo macht euch nix draus mein Corsa 1,4 Bj 2014 Mai ist das Getriebe schon nach 3800 Km total fritte.


    Bitte was?? Nach 3800 KM Getrieceschaden. 8o


    Ist es ein 1.4 Turbo, oder 1.4, 100 PS ?


    Was ist den am Gertiebe kaputt?
    Gehen die Gänge nicht mehr rein, oder heult ein Wellen-Lager?


    Gruß,
    Frank

  • Getriebe heult wie ein Schlosshund,beim einlegen kreischt er Zahn kontakt (kennt ja fast jeder hier.)Wird ein netter Garantiefall für Opel dazu kommt noch polternde Vorderachse.Motor mit 100Ps.wenn er ein turbo hätte wäre er schon im Eimer schätze ich.Finde Opel solte so ein Mist nicht mehr bauen.(Bin langjähriger Opel Fan der 70 Jahre bis 82 baujahre.)werde nie wieder Opel Neuwagen kaufen!

  • Ich wollte kein neues Thema öffnen,
    Vorgestern fuhr ich mit einem Insassen in der Eifel u musste schnell beschleunigen,um den Bus zu überholen, es war auch eine Steigung da, im 2. Gang war die Drehzahl des Motors zwischen 3-3,5 t/Um dann habe ich in den 3. Gang gewechselt und als ich schon Kupplung los gelassen habe und auf Gas drückte hörten wir knirschendes Geräusch und es roh nach etwas verrbranntem, danach mit dem 4. Gang auch gabs dieses krrrr...aber leiser. 5. Gang ging geräuschlos rein. Seit dem fuhr ich sehr vorsichtig also hörte ich nichts.
    Ich werde bald Ölwechsel machen und wollte bei FOH das Getriebe prüfen lassen.
    Meine Frage ist, ob jemand schon so was erlebt hätte bzw. ob ich ezwas konkretes untersuchen lassen sollte? Laufleistung des Wagens ist 13500 km
    Danke schon mal im voraus.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Was keiner eine Idee?


    Könnte es an der Kupplung liegen? Vielleicht Luft im System?
    Kupplungshydraulik?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Wenn es, wie du grschrieben hast, nach etwas verbranntem roch, dürfte dies in der Tat vom Kupplungsbelag sein.
    Wie "Corsik" bereits schrieb; die Kupplung wird, wie auch das Bremmssystem, hydraulisch betätigt.
    Wenn Lufftbläschen im System sind, trennt die Kupplung nicht richtig beim treten des Pedals u. schleift dann eventuell.
    Daher vielleicht auch das kratzende Geräusch des Getriebe und der verbrante Geruch (Kupplungsbelag)


    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,
    Ich werde Morgen meinen FOH anrufen und einen Termin vereinbaren.
    Immerhin ist nach dem Vorfall ein Unsicherheitsgefühl geblieben.
    Tja ich hoffe es ist nichts schlimmes, denn der Wagen ist gerade 16 Monate alt

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....