• Hallo!
    Ich höre seit ca. 1 Woche ein komisches "Surren" im Corsa. Es kommt definitiv von vorne. Hab auch schon versucht, mich im Internet schlau zu machen. Die Schaltvorgänge gehen normal. Besonders ist das Surren beim Gas geben im 5. und 6. Gang zu hören, auch ist ein leichtes Surren im Leerlauf wenn ich das Auto rollen lasse, zu hören. Könnte das das Ende des Getriebes bedeuten?
    Falls ja, was kostet ein Getriebe und was würde ein Einbau ca. kosten?


    Das Dumme dabei ist, dass ich mir im Moment kein Getriebe leisten kann. Ich bin auch schon am überlegen, den Corsa zu verkaufen.
    Was würdet ihr mir raten, falls das Getriebe defekt ist, reparieren oder verkaufen?


    LG Thomas

  • Ich würde sagen wenn du im Leerlauf auch ein leichtes Surren hörst ist es nicht das Getriebe. Überprüfe doch mal ob du es in den anderen Gängen auch hörst, wenn auch nur ganz leise.
    Falls es doch das Getriebe ist....
    Mit Umbau kostet es ca. 4000 €. Ich empfehle dir das Getriebe überholen zu lassen. Z.B. hier: http://www.has-antriebstechnik…=gearboxmanual&Search=m32


    Kostet dich, wenn du dein Corsa abholen lässt, ca. 1200 € je nach Schaden.

  • Wie viel KM hasten drauf? Zwischen 50.000 und 70.000km?
    ... von der oben genannten Firma habe ich in letzter Zeit öfters gelesen - wenn die Arbeit gut ist passt der Preis auf alle Fälle :] Die Tage hat einer im Forum gepostet, dass er sein Getriebe beim FOH hat reparieren bzw. dann wohl eher austauschen hat lassen. Er musste aufgrund der Garantie nur 10% zuzahlen - waren in dem Fall 360€ ... also 3.600€ für alles.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Das Auto hat 45.000 km drauf und ist 3 Jahre alt.
    Wie alt war denn das Auto von ihm? Naja, ich werde morgen jedenfalls mal zum FOH fahren und mich schocken lassen...

  • Jooaaaa ... passt so ... leider :tongue: Die bekannten Getriebeschäden im OPC-Forum und bei uns im Board sind immer so bei 50.000 bis 70.000km aufgetreten ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also ich kann da was ähnliches beschreiben.
    bei mir macht der 5. und 6. Gang so ein Surren, aber nur bei Tempo 70-120
    schalten kann ich eins a und im leerlauf ist nix zu hören.
    ich hab das schon länger und es hat sich auch bisher nicht verschlimmert. ich hab jetzt 80.000km drauf.
    was denkt ihr ist das? was sollte ich tun???

  • ich hab es auch aber nach langen fahreten bei hoher geschwindigkeit wenn er
    wieder kalt ist , ist es weg hab bei der inspektion auch mal das öl kontrolliert auf späne oder abrieb im ÖL nix ganz normal . Hab auch ca 80tkm drauf und läuft super zumal ich noch nen leistungs steigerung drin habe ..

  • Das Getriebe meines Bruders war nach 25.000km fertig. Es muss also nicht zwangsweise bis 70.000km halten. 5. und 6. Gang ist auch schon sehr auffällig. Lagerung der Hauptwelle würde das Geräusch im Leerlauf erzeugen. Auch schon vorgekommen.


    gruss
    Simon