Beiträge von Sch_mi

    Hatte ich auch. Zuerst hat FOH den Geber/Nehmer-Zylinder der Kupplung getauscht. War hat nichts gebracht. Dann auf Garantie das ZMS getauscht und alles gut.


    Ist wohl aber nur ein "kosmetisches" Problem. Die Federn vibrieren wohl beim Anfahren ungünstig, sodass das Geräusch entsteht. Ich bezweifle, dass etwas anfängt zu brennen.

    66.700km ... :(


    Aber den Tiguan muss ich in Schutz nehmen. Ist ein echt schönes Auto. Q3 wäre zwar noch schöner gewesen, aber auch eine ganze Ecke teurer.


    Da wird es auch als erstes eine Garantieverlängerung geben. Auch wenn die in keinster Weise vergleichbar mit den Opelpreisen ist. Die wollen anscheinend ernsthaft 1800€ für zusätzliche 3 Jahre haben. Mehr als das dreifache als z.B. beim Mokka. 8o

    So, ich bin erst einmal raus. Ich habe den Corsa gestern für Schwiegervaters Tiguan Jahreswagen in Zahlung gegeben.


    Waren zwar schöne 4 Jahre, aber mit fast 30 habe ich jetzt auch keine Lust mehr auf Kleinwagen. Hat mich einiges an Nerven und Geld gekostet.


    Kaputt waren:


      Kühler
      Turbo
      Öldruckventil
      3x Stoßdämpfer hinten
      Getriebe
      Krümmer "krumm" - geplant


    Jetzt waren noch offen:


      Knackende Lenkung
      Bremsen vorne durch - daher kein TÜV
      Knackender Fahrersitz
      Diverse Geräusche aus Getrieberichtung (Differential in Rechtskurven, 2. Gang)
      Wurde vorne und hinten angerempelt auf Parkplätzen von Vollidioten.


    Jetzt bin ich erst einmal Fußgänger bzw. Straßenbahnfahrer. Sehr ungewohnt ohne Auto. :)

    So, Auto läuft nach dem Planen und Zusammenbau wieder.


    Ich weiß gar nicht, wie lange ich jetzt das Geräusch vom entweichenden Abgasen und Vibration in der Dichtung jetzt hatte. Der Motor hört sich auf einmal ganz anders an 😊


    Nur mein Schrauber hasst mich jetzt. Der hat ziemlich geflucht und hat sich schwer getan beim aus und einbau.

    Haha, nein. Meinte diese Ölrückführung.


    Neuen Krümmer mit Turbo will ich ja eben nicht, soll ja geplant werden. 150€ soll es auch allermaximal kosten. Also das wäre das teuerste, was ihm jemals untergekommen ist.


    Ich habe gerade schon einen Herzkasper bekommen, als ich den Preis gesehen habe.

    Hi, danke!


    Ne Teilenummer hast du nicht zufällig, oder?


    Ich lass den Krümmer nun planen für max. 150€ und dann mit neuen Dichtungen den ganzen Geraffel wieder zusammen.


    Ciao

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten ein seltsames metallisch schabendes Geräusch oder Zwitschern beim Gasgeben gehabt. Das Geräusch trat nur unter Last auf und auch erst ab Druckaufbau vom Turob. Jetzt war ich bei Opel letztens und der erste Meister konnte mit damit nichts anfangen. Der zweite Meister hat aber entdeckt, dass der Motorblock schwarz ist und eine Dichtung zwischen Krümmer und Block oder gebrochen ist.


    Opel hat dann vorgeschlagen, dass Dichtung Turbolader an Krümmer und Dichtung Krümmer an Zylinderkopf getauscht werden müssen.


    Soweit so gut. Habe es dann doch nicht bei Opel machen lassen sondern bei einem Bekannten mit Werkstatt, der sonst alle größeren und kleineren Probleme für mich und auch viele Freunde und Kollegen macht.


    Heute morgen war ich dann da und wir haben uns das Problem angeschaut. Der Krümmer ist an der Stelle, wo die Abgase ausgetreten sind, verzogen und krumm. Mit dem Lineal ist es auf dem Foto nur ein wenig zu erkennen. Er meint, dass es keinen Sinn hat, die neue Dichtung einzusetzen. Nach kurzer Zeit soll das Problem wieder kommen.


    Er würde den Krümmer planen lassen und dann wieder dranschrauben. Allerdings hat die Welle vom Turbo axiales Spiel. Ist das soweit normal ohne Öldruck?


    Ich habe nun natürlich noch Anschlussgarantie bis Oktober. Turbo/Krümmer ist davon gedeckt - es müsste somit einen neuen Krümmer geben.


    Wie kann ich mich denn jetzt geschickt aufstellen? Das Auto auseinandergebaut zu Opel auf nem Hänger bringen oder von denen Abholen lassen? Ich war bislang noch nciht in so einer Situation und habe das auch nicht so erwartet.

    Damit zum TÜV zu fahren wäre mir zu heikel. Meine sahen auch so aus - bis ich dran gezogen habe. Dann waren sie nämlich gerissen. :D


    Wenn jetzt Sommer wäre, würde ich es selbst reparieren, so wird es nächste Woche in einer freien Werkstatt gemacht. Ist ja wirklich nen Kinderspiel, die teile zu tauschen. Habe nur keine Lust, mich bei dem Wetter auf den Boden zu legen. Einmal Grippe diesen Winter reicht mir. Brauche ich mich nicht noch wegen sowas erkälten...