Qietschendes / Hupendes Geräusch beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich im kalten Zustand bei meinem Corsa OPC beim Anfahren ein kurzes quietschendes Geräusch. Beschreiben würde ich es ähnlich einer dumpfen Hupe. Dies scheint aber immer nur bei einer bestimmten Stellung der Kupplung aufzutreten. Sprich wenn ich die Kupplung lange an dieser Stelle schleifen lasse bleibt das Geräusch auch länger. Lasse ich die Kupplung schnell kommen eben nur ganz kurz. Lasse ich die Kupplung ganz sanft kommen, kommt das Geräusch gar nicht.


    Ich habe bereits einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich damit richtig liege.


    Am häufigsten war hier das ZMS im Verdacht. Da ich meinen bald verkaufen möchte hoffe ich hier auf Ratschläge, ob das ein schlimmes Problem ist, oder einfach nur nervig (Nach wenigen Minuten fahren ist das Geräusch auch i.d.R. weg. Ich habe auch gelesen, dass dies an zu wenig Getriebeöl liegen kann, oder an zu altem Getriebeöl. Mich persönlich stört es z.B. gar nicht.


    Ich hoffe hier hat vielleicht jemand eine Idee.


    Viele Grüße
    Creekie

  • Okay danke für die Antwort schon mal. Aber Du hast nix weiter gemacht? Bin eben durch die Gegend gefahren da hatte er es wieder gar nicht. Aber muss mir da keine sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht?

  • Habe ich seit ca. 20k km. Hat sich bisher kaum verändert seit es das erste Mal auftrat.
    Kürzlich hatte ich es auch im vierten Gang auf der Autobahn beim heraus beschleunigen aus einer Baustelle.
    ZMS wurde bei mir auch getippt.

  • Klingt ganz nach zms. Und das geht normalerweise nicht von selbst weg sondern wird schlimmer und lauter.
    Sollte auf jedenfall irgendwann gemacht werden da dir im schlimmsten Fall das Getriebe kaputt geht oder sogar das Auto abbrennen kann (siehe Google).
    Dabei lohnt es sich direkt die Kupplung mit zu machen. Kostenpunkt beim FOH etwa 2200€
    Das ist viel Arbeit da die Achse/Getriebe ganz raus müssen und allein das ZMS kostet um die 450

  • Also preislich habe ich da anderes gelesen. Da das ZMS bestandteil der Kupplung ist muss nur die Kupplung gewechselt werden, die relativ günstig ist. Einige andere (Z.b. bei Audi Mercedes) hat der Spaß grad mal 800-1000 euro gekostet.

  • Hatte ich auch. Zuerst hat FOH den Geber/Nehmer-Zylinder der Kupplung getauscht. War hat nichts gebracht. Dann auf Garantie das ZMS getauscht und alles gut.


    Ist wohl aber nur ein "kosmetisches" Problem. Die Federn vibrieren wohl beim Anfahren ungünstig, sodass das Geräusch entsteht. Ich bezweifle, dass etwas anfängt zu brennen.