Krümmer verzogen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten ein seltsames metallisch schabendes Geräusch oder Zwitschern beim Gasgeben gehabt. Das Geräusch trat nur unter Last auf und auch erst ab Druckaufbau vom Turob. Jetzt war ich bei Opel letztens und der erste Meister konnte mit damit nichts anfangen. Der zweite Meister hat aber entdeckt, dass der Motorblock schwarz ist und eine Dichtung zwischen Krümmer und Block oder gebrochen ist.


    Opel hat dann vorgeschlagen, dass Dichtung Turbolader an Krümmer und Dichtung Krümmer an Zylinderkopf getauscht werden müssen.


    Soweit so gut. Habe es dann doch nicht bei Opel machen lassen sondern bei einem Bekannten mit Werkstatt, der sonst alle größeren und kleineren Probleme für mich und auch viele Freunde und Kollegen macht.


    Heute morgen war ich dann da und wir haben uns das Problem angeschaut. Der Krümmer ist an der Stelle, wo die Abgase ausgetreten sind, verzogen und krumm. Mit dem Lineal ist es auf dem Foto nur ein wenig zu erkennen. Er meint, dass es keinen Sinn hat, die neue Dichtung einzusetzen. Nach kurzer Zeit soll das Problem wieder kommen.


    Er würde den Krümmer planen lassen und dann wieder dranschrauben. Allerdings hat die Welle vom Turbo axiales Spiel. Ist das soweit normal ohne Öldruck?


    Ich habe nun natürlich noch Anschlussgarantie bis Oktober. Turbo/Krümmer ist davon gedeckt - es müsste somit einen neuen Krümmer geben.


    Wie kann ich mich denn jetzt geschickt aufstellen? Das Auto auseinandergebaut zu Opel auf nem Hänger bringen oder von denen Abholen lassen? Ich war bislang noch nciht in so einer Situation und habe das auch nicht so erwartet.

  • Moin Tobi,


    schwierig zu beantworten die Frage.


    Es kommt auf deinen Händler an, ob er den Wagen im zerlegten Zustand annimmt und die Arbeit fortsetzt.
    Gibt bestimmt Händler die das evtl verweigern.


    Ein gewissen Spiel an der Welle ist normal, dass legt sich mit dem Öldruck eigentlich wieder.
    Wenn ihr das schon alles soweit auseinander habt, tausche auch die Öl-Rücklaufleitung, rein aus "Sicherheitsgründen".


    Generell würde ich den Krümmer planen lassen, zusammen bauen und gut.


    Gruß
    Alex

  • Haha, nein. Meinte diese Ölrückführung.


    Neuen Krümmer mit Turbo will ich ja eben nicht, soll ja geplant werden. 150€ soll es auch allermaximal kosten. Also das wäre das teuerste, was ihm jemals untergekommen ist.


    Ich habe gerade schon einen Herzkasper bekommen, als ich den Preis gesehen habe.

  • alternativ kannst ja mal nach einen gebrauchten turbolader schauen und den beim turbozentrum berlin überholen lassen


    die brille vom tubro kannst du auch schweißen, hab ich bei meinem z20let auch gemacht (hält super)

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von opcII ()

  • So, Auto läuft nach dem Planen und Zusammenbau wieder.


    Ich weiß gar nicht, wie lange ich jetzt das Geräusch vom entweichenden Abgasen und Vibration in der Dichtung jetzt hatte. Der Motor hört sich auf einmal ganz anders an 😊


    Nur mein Schrauber hasst mich jetzt. Der hat ziemlich geflucht und hat sich schwer getan beim aus und einbau.