Beiträge von Chris2706

    Ich hab letzte Woche mein Getriebe bei HAS machen lassen. Es hat schon länger gesurrt. Anfangs will man das ja nicht so wahrhaben, aber wenn dann andere was sagen und die Werkstatt nen Vermerk auf der Rechnung macht "Getriebe macht Geräusche", dann muß man wohl ma ran...


    Mein Corsa ist von 2007 und hatte bis dato knapp 140.000 km weg.
    Surren war im 3./4. Gang und Hebelbewegungen im 1. und 5. Gang.


    Termin gemacht, dann letzte Woche hin zur Tagesreparatur. Für mich 230km zu fahren, also um 5 Uhr mit Vatter zusammen aufgebrochen.
    Die Werkstatt liegt in einem zugegeben etwas schäbigen Industriegebietchen, aber das soll der Kompetenz keinen Abbruch tun.
    Die Mitarbeiter waren sehr nett und offen. Zuerst hab ich mit einem eine Proberunde gedreht. Also er ist gefahren und hat sich halt alles angehört und geschaut.
    Er sagte dann (es war kurz nach 8 Uhr) "so gegen 10...11 Uhr haben wir soweit alles raus und zerlegt, daß wir sagen können, was alles getan werden müßte. Wir rufen dann an, damit wir alles besprechen können."
    Halb 11 gings Tele und ich bin zur Werkstatt. Kupplung wurde komplett getauscht (also der Automat, Ausdrücklager und Reibbelag) und das Schwungrad hatte auch mächtig Spiel. Also auch raus...
    Der Getriebetechniker hatte alles fein zerlegt und aufgereiht. Das haben wir uns dann auch angeguckt. Gemacht werden mußten einige Zahnräder und Synchronkörper, die Lager sowie die Kegelräder im Differential.


    Es hat ne mächtige Stange Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich hab alles Tauschen lassen, was defekt war... Da mit Sparen anzufangen, wäre Unsinn gewesen. Ich möchte den Corsa ja noch einige Jahre behalten.
    Das Getriebe ist jetzt nicht mehr zu hören und schaltet butterweich.
    Die HAS-Leute verstehen ihr Handwerk...


    Achso... Winterberg ist ne recht langweilige Stadt. Überlegt euch da echt was zum Zeitvertreib ;)

    Prinzipiell schadets nicht, wenn man die Stopfen mal aufmacht und reinleuchtet. Die Platten müssen alle gut mit Säure bedeckt sein. Wenn was fehlt, mit destilliertem Wasser auffüllen.
    Die Säure verbraucht sich eig nicht, wenn man nicht so derbe Strom auf die Batterie legt, daß man die Säure elektrolytisch zersetzt.


    Zum Aufladen kenn ich als Faustregel:
    Ein Zehntel der Kapazität als Ladestrom, dann machste nix verkehrt.


    Wenn die Batterie tot ist, wie alt ist die und wars bei dir letzte Nacht kalt?
    Kann sein, daß die einfach nur am Ende ist. Grad im Winter... eine kalte Nacht, und das Ding stirbt schlagartig.


    Den Kasten kannste aufklappen, der ist nur geklipst. Runternehmen kannste den auch, der ist aber starr mit dem Pluspol verschraubt.
    Kannste prinzipiell abmontieren, dann sind aber alle Einstellungen weg.

    Ich hab bei mir ne Prins-Anlage drin. Natürlich nachgerüstet.
    In Puncto Werksanlagen wäre das bei mir ein gewichtiger Faktor. Herstellergarantie hin oder her, aber das mit den gesperrten Steuergeräte find ich echt mies. Bei meiner würd ich zum Umbauer fahren: "Prog die mal um" und er kanns.
    Mit den Werksdingern biste gekniffen...
    Zumal ich mir beim Umrüster eine höherwertigere Anlage einbauen lassen kann.


    Meine Anlage läuft seit knapp 60.000 km astrein. Inder ersten Woche mal ein Problem gehabt, die haben iwas anders eingestellt, seit dem ist Ruhe.
    Nächste Woche geht der Corsa zu ner großen Inspektion weg, dann sollen die sich auch mal das Ventilspiel angucken. Aber Mucken macht er nicht.


    Zitat

    ...das der Zylinderkopf vom 1.0er 1.2er 1.4er sofern dieser nicht der spezielle "LPG Kopf" ist nicht gasfest ist !


    Das ist bekannt. Die XEP/XER-Motorengeneration gilt als nicht tauglich.


    Diese extra "Gaskerzen" für teuer Geld sind meist übrigens unnötig. Man sagt: Läuft der mit den Serienkerzen prima, lasses laufen.
    Hilfreich kann schon mal die Umstellung von Mehrelektrodenkerzen auf Einelektrodenkerzen sein.

    Das Problem bei mir ist, daß der Gurt ja komplett aufgerollt ist. Der läßt sich nichtmal nen Zentimeter rausziehen.
    Ich wuerd da ja mal reingucken, aber ich weiß nicht, wie ich die Rückenlehne auseinander bekomm.
    Und hier weiß ja scheinbar auch keiner Rat...

    Die erste Generation wurde von Irmscher im Auftrag von Opel eingebaut. Der Hersteller der Anlage ist Landi Renzo ;)


    Mußt du denn dieses Tunap-Additiv verwenden? Das in Benzin- und Gastank reinkommt..


    Ist das Ruckeln dann im Kaltzustand schlimmer? Bessert sich das etwas, wenn der warm wird?
    Das könnte wirklich auf abgebrannte Ventile hindeuten. Das wäre unschön..


    Laß sie mal machen, ich würd vll Montag nochmal nachfragen. Hoffentlich haben die auch etwas Ahnung von Gas.

    Erstmal prüfen: Liegt das Ruckeln nur beim Gas- oder auch im Benzinbetrieb vor...
    Dann kann man vll schon mal eingrenzen.


    Dann Kompressionsmessung im Kaltzustand - damit bekommste raus, ob die Ventile noch dicht sind oder ob da schon was abgebrannt ist.


    Du hast ne Irmscher-Anlage... mußt du dieses komische Tunap-Additiv in Gas- und Benzintank füllen (lassen)?
    Das Zeug verursacht gern mal versiffte Gasschläuche und verklebte Gasdüsen --> dann ruckelts.


    Werkstätten sind scheinbar nur noch Diagnosetester-Anschließer und Teiletauscher... Eine Werkstatt, die was drauf hat und sich in deinem Fall auch mit Gas befassen muß (!!), sollte sowas rauskriegen.
    Blind einfach Kram auszuwechseln - den du dann wohl noch bezahlen darfst - bringt nur Glückstreffer...

    Wie alt ist der Wagen? Wär der noch in der Garantie?
    Da es ne Opel-Anlage ist, fällt das ja in deren Bereich...


    Wenn ein Ventil kaputt ist, donnerwetter... Wie viel Kilometer haste drauf?
    Die Irmscher-Anlagen waren ziemlicher Käse, aber für 380 eur klingt das so, daß die nur das kaputte Ventil tauschen. Dann kannste fahren, bis das nächste abbrennt.
    Pfiffiger wär, den kompletten Zylinderkopf zu überarbeiten. Aber das bekommste nicht für den Preis.


    Natürlich sollte an so einer Anlage auch ne Inspektion gemacht werden. Ist ne technische Anlage, wie beim restlichen Auto auch... Die bedarf es gelegentlicher Überprüfungen ;)


    Nachtrag:
    Du schriebst, das Ruckeln war auch im Benzinbetrieb?!
    Dann liegt es nicht allein an der Gasanlage...
    Das mit dem Ventil ist dann durchaus möglich.

    Morgen,
    ich hab letztens festgestellt, als ich mal bei mir im Corsa auf der Rückbank rumgeturnt bin, daß ich den mittleren Sicherheitsgurt nicht mehr rausziehen kann. Der ist iwie blockiert...


    Hat das mal einer gehabt? Weiß einer, wie ich an die Mechanik komm?
    Der ist ja in der Rücklehne drin. Denke, da könnt sich was verkeilt haben. Ich wüßte nicht, daß ich den je gebraucht habe..

    Zitat

    PS: und du hast orginal Ware!


    Ihr immer mit eurem "Original Opel"-Wahn :tongue:
    Is nicht bös gemeint, jeder darf selber entscheiden, was er einbauen will. Nur bedenkt, das die tollen Originalteile auch nur von den üblichen Herstellern gebaut und nur umetikettiert werden ;)
    Und dann halt für teuer Geld verkauft werden.


    Kauft einfach im Zubehör Teile von bewährten Herstellern und spart Geld ;)
    Bei Filtern biste mit Mahle, Mann oder Hengst gut bedient.


    Der Luftfilter kostet bei einem Internethändler übrigens schon 10 - 12 eur. Beim FOH wirste den - jede Wette - nicht fürn Zehner kriegen...