Beiträge von Chris2706

    Hallo zusammen,


    ich habe mich grade mal hier angemeldet, da ich selbiges Problem auch bei mir entdeckt habe.


    Bei meiner Klimaanlage ist auch die Rohrleitung gebrochen gewesen. Das wurde dann beim hiesigen Opelhändler repariert. Als die dann die Anlage wieder auffüllen wollten, wurd festgestellt, daß es am Kompressor wieder rauskommt. Also das Ding raus und dann haben die mich angerufen, ich solle doch mal vorbeikommen. Bin mit meinem Vater hin und wir haben uns das Teil zusammen mit dem Serviceleiter angeguckt.


    Selbiges Schadensbild: Schrauben verbogen, 2 große Teile aus der Wandung gebrochen und die Magnetkupplung ist mehr oder weniger geplatzt.



    Fragen über Fragen:
    Wodurch wird das ganze überhaupt verursacht ?
    Isses denn weitestgehend damit getan, nen neuen Kompressor einzubauen ?
    Wenn ich den Kompressor tausche, muß ich dann fürchten, daß Metallspäne ins System kommen und woanders auch noch Unsinn machen ?



    Ich war heute mal bei einem Teilehändler im Ort nach nem Preis für nen neuen Kompressor fragen. Er guckte echt erstaunt, als ich ihm das Bild zeigte, daß ich damals bei Opel von dem Ding gemacht hab. Der würd einfach mal mußmaßen, daß das ein Folgeschaden des kaputten Rohrs ist.
    Quasi: Rohr kaputt -> Kältemittel/Öl weg -> Kompressor frißt sich fest und zerlegt sich.
    Paßt nur nicht ganz ins Bild, daß das Klimasystem ja eig nen Druckschalter hat, der eben das verhindern soll...
    Ob der hängt ?