Beiträge von Chris2706

    Wer 100 Oktan testen möchte, könnte jetzt bei seiner Shell eine günstige Gelegenheit haben.


    Ich war vorhin bei unserer hiesigen, um den Reifendruck zu prüfen.
    Mitten beim wurschteln hab ich mehr zufällig mitbekommen, wie eine Kundin nach dem Schlüssel für eine Zapfpistole fragte. Da kam dann gleich der Tankwarttyp gelaufen und rief quer übern Hof, daß denen der Diesel ausgegangen ist.
    Hellhörig dadurch hab ich dann erst die ganzen Zettel an den Zapfpistolen bemerkt.
    Denen war zu entnehmen, daß kein Diesel und kein Super mehr da ist. Das einzig tankbare war eben das 100 Oktan-Super. Gütigerweise zum normalen Super-Preis von derzeit 1,45 eur :D


    Also vll DIE Gelegenheit für Leute, dies testen wollen... 8)

    Ich hab bei meinem vor einigen Wochen die Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Ich verwende wieder das 5W-40, daß ich schon damals im B-Corsa seit vielen Jahren genommen hab.


    Laut Opel kann ein 5W-40 ja auch verwendet werden.


    Aber ich halte ein -40 Öl wegen der höheren Temperaturstabilität für geeigneter.
    Grad bei den belasteteren Motoren wie dem OPC, wo das Öl am Lader zusätzlich aufgeheizt wird.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum die bei den Motoren grad ein -30 Öl nehmen...
    Für mich gebietet die Logik da eig ein temperaturbelastbareres Öl.

    Ich hab auch nen Luftentfeuchter bei mir hinterm Sitz stehen. Allerdings die günstigen mit Calciumchlorid-Granulat drin. Also die, wo sich das Wasser unten drin sammelt.
    Die gibts schon mal für günstiges Geld bei Aldi & Co.
    Dieser Typ Entfeuchter sollte allerdings zur Sicherheit nochmal in eine Plastikkiste gestellt werden, damit nix passiert, wenn das Wasser unten drin mal inner Kurve oder beim Bremsen rausschwappt.


    Das ist zwar keine Soforthilfe wenn die Scheibe beschlägt, aber es trocknet doch auf Dauer den Innenraum... grad jetzt in den Matsch-Monaten.
    Ich mach das schon seit geraumer Zeit...

    Wie ich schon sagte... völlig durchschnittlich.
    Also Landstraße 80-100; Autobahn (wenn ich da mal fahre) 120...140 km/h.
    Wo es geht mit Tempomat...


    BRAUCHE ich daher so ein Auto ?! - Nein... der 60 PSler hätte völlig ausgereicht.
    Ich hab mir den Wagen gekauft, weil ich mir (jobmäßig) endlich mal was neues leisten konnte und weil ich den Wagen schick finde.
    Ich heize nicht durch die Gegend. DAFÜR ist mir der Sprit zu teuer und der Wagen zu wertvoll.


    Ich bin hier in der Stadt seit einigen Jahren in der Feuerwehr. Es macht echt keinen Spaß, wenn man nachts rausgeschellt wird und sich dann die Nacht um die Ohren haut, nur weil irgend ne Knalltüte rumprollen wollte und sich wegen seiner vorpubertären Heizerei zerlegt hat...
    Ein Kollege, der auch immer sehr flott unterwegs war, mit dem ich zusammen auffer Berufsschule war, liegt mittlerweile 1,80m tiefer... ist grad mal 22 geworden, der Jung...


    Sorry für meine vll. direkten Worte, aber für Heizerei hab ich kein Verständnis.
    Ich verstehe ja, daß das nicht zusammenpaßt - kauft sich nen OPC, aber fährt ganz brav.... aber siehe oben.

    Ich fall dann wohl nach unten aus dem Raster... :tongue:
    Ich brauch mit meinem OPC knapp über 7 Liter... so 7,2...7,3 meist.


    Mein Corsa B mit 60 PS hat damals um 6,5 Liter gebraucht. In anbetracht, daß der OPC runde 400kg schwerer ist und gut das 3fache an Leistung hat, finde ich das einen akzeptablen Wert.


    Meine tägliche Strecke sind knapp 60 km reine Landstraße. Da die Stecke sehr ruhig ist und ich recht früh morgens bzw. mttags zur ruhigen Zeit fahre, hab ich den Wagen die meiste Zeit mit Tempomat laufen.
    Dazu kommt, daß ich den Wagen als normales Alltagsauto sehe und daher völlig durchschnittlich fahre. Rumheizen tue ich nicht...

    Das Radlager hatte er auch schon. Das war aber noch unter dem Vorbesitzer :tongue:


    Ich will mal hoffen, daß es ansonsten ein unproblematisches Auto bleibt.
    Den Klimakompi werd ich in nächster Zeit mal austauschen. Hoffe, daß die Sache dann damit gegessen ist.
    Die Klima scheint ja ein Teil zu sein, daß man etwas beobachten sollte. Also wenn die Kühlleistung abfällt, am besten sofort checken, was los ist.


    Das mit dem K&N hab ich damals schon mal in nem Corsa B-Forum gehört. Die einen sagen "der wars" ... die anderen sagen "dadurch passiert nix". Scheiden sich wohl die Geister.
    K&N selber sagt, die hätten das ausgibig getestet, wär nie was passiert...
    Also wer weiß es wirklich... ?!


    Man konnte aber aus den Einträgen deuten, daß der LMM bei dem 1.0 12V bei einigen hops gegangen ist.


    Grüße
    Chris

    Hallo Gemeinde...


    ich habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, um u. a. Tricks, Kniffe und Hilfe bei Problemen zu bekommen.
    Wegen eines bestimmten Problems bin ich erst hier auf euer Forum gestoßen: Nämlich die scheinbare OPC-Krankheit der Klimaanlage. Bei mir ist echt alles passiert... Rohr gebrochen und Kompressor im Eimer.... :(


    Den Corsa habe ich jetzt seit einigen Monaten und bis auf die Klimaanlage finde ich, ist das ein echt feines Auto.
    Gekauft hab ich den mehr aus Spaß an der Freud' als zum rumheizen. Es ist für mich ein ganz normales Alltagsauto. Und so fahre ich ihn auch ganz durchschnittlich.
    Seine Randdaten: von 09/2007; jetzt knapp 70.000 km auffer Uhr; ardenblau und bis auf einen K&N-Austauschfilter völlig Serie.


    Meine Randdaten: ich heiße Christopher, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Wallfahrtskaff Kevelaer am Niederrhein.
    Da ich vorher einen Corsa B hatte, stellt das jetzt natürlich einen ungeahnten Schritt in puncto Fahrleistung, Fahrgefühl, wartungs- und reparierbarkeit dar.
    Ich muß das völlig neu lernen, möchte ich fast sagen.... :tongue:


    Bilder kann ich iwann mal nachreichen, aber da der Wagen Serie ist, gibts da eigentlich nichts besonderes zu sehen... ;)


    Soweit erstmal...
    Viele Grüße
    Chris

    Ich hab mir auch schon gedacht, das - gesetzt den Fall, daß das alles als Folge des Rohrbruchs entstanden ist - es prinzipiell schwierig ist, Späne ins System zu kriegen.
    Der Kompressor frißt ja erst, wenn das Rohr bricht und das Kältemittel raus ist. Kein Kältemittel - kein Öl. Die Kolben werden ja noch ein paar Runden weiterlaufen, ehe die festsitzen. Dann ist ja auch schon kein Kältemittel mehr da, daß eventuelle Späne in den Leitungen spülen könnte.


    Allerdings, die Laufbuchsen und die Kolben sind doch kein Guß. Nur das Gehäuse würd ich sagen...


    Der Opelhändler hatte damals auch ein Angebot zur Reparatur gemacht (mit Auge zudrücken und hier&da feilen runde 1600 eur); was ich dem entnommen hab, da hätten die auch nur den Kompressor getauscht....