Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

  • Stimmt. Die Sperre ...
    Ok also da hast du mich überzeugt, einfach das NRE kaufen und einbauen ist echt mist, das stimmt. Hab die Sperre gar nicht bedacht :gruebel:


    Warum ich alles hier so breit trete ist einfach, ich würd gerne noch ein bisschen tiefer (Bild weiter oben, vom schwarzen Corsa, so stell ich mir das vor) dabei aber immernoch etwas Komfort beibehalten und nicht Gefahr laufen, dass bei worst-case 3 Personen im Fond er bei jeder Bodenwelle aufsetzt.


    Ob dafür ein Sportfahrwerk hergenommen kann, oder doch lieber ein Gewinde?


    :] :top:

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • NuEra - zu deinen Fragen:


    Denke das B12 wird dir nicht zu tief sein, wenn ich selbst mit der Lippe an der NRE relativ problemlos Einfahrten nehmen kann,
    die ich davor mit meinem H&R 35/35 (+NRE Lippe) nicht befahren konnte.
    Ob es hinten schleift, wenn du nicht vor hast Spurplatten zu verbauen,
    musst du schon mit mindestens 2 Passagieren hinten sehr schnell über Bodenwellen fahren damit was passiert.


    Weiß leider nicht welches Fahrwerk genau in der NRE verbaut wurde. Aber da gab es ja hier schon einige Hinweise.


    Zur Straßenlage: ich persönlich finde das Fahrwerk der NRE im Vergleich zu meinem Fahrwerk mit den 35/35 deutlich trockener und ja,
    auch in gewisserweise härter! Komfort darfst du nicht all zu viel erwarten, aber ein reines Cup- oder Gewindefahrwerk ist es auch nicht.
    Manchmal nervt es mich, wie trocken und direkt das Fahrwerk kleine Unebenheiten weitergibt. Du solltest dir also im Klaren sein,
    das du mit dem B12 auf jeden Fall "härter/direkter" wirst, da das Serienfahrwerk im GSi komfortabler abgestimmt ist.


    Da ich bereits ein paar Corsa mit diversen Kombinationen durch habe, hier mal die Kurzform über meine persönliche Meinung:
    GSi Serie: schöner "Komfort", neutrales Fahrverhalten, nicht zu hart dafür optisch nicht sportlich
    OPC Serie: etwas weniger "Komfort", sportlicheres Fahrverhalten, etwas härter und direkter als GSi, dafür optisch noch nicht sportlich
    GSi/OPC H&R 35/35: direkteres Fahrverhalten in Kurven, je nach Straße sehr hart, optisch sportlich aber nicht zu tief



    Aber keine Sorge, ich benutze meine NRE auch als Alltagsfahrzeug und habe keine großen "Schmerzen". ;)


    Bilder sagen ja bekanntlich mehr ;)
    Hier gibts aber noch einen langen Thread mit Bilderbeispielen zu Tieferlegungen!


    Komplett Serie:
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/serie1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/serie2.jpg]



    H&R 35/35 mit Serien OPC 18 Zoll + 10/15 Spurplatten:
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/hr1s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/hr2s.jpg]



    H&R 35/35 mit Serien GSi 17 Zoll + 10/15 Spurplatten:
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/hr1w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/Fahrwerk/hr2w.jpg]


    Zu deinen Eigenschaften:
    Hmm ich weiß nicht ob dir das B12 dann nicht zu "hoch" im übertriebenen Sinne ist.
    Denn es ist auf jeden Fall ein Stückchen höher als das 35/35. ABER, es ist eben ein komplettes Fahrwerk und nicht nur federn. Also aufeinander abgestimmt, harmonischer und durchdachter.

  • @ d24:


    es darf ruhig härter als im moment werden ;) Ich bin das aus meinem ersten Auto schon gewohnt .. 35/35 Sportfahrwerk :D
    Ich kenn das schon, nur ich will nicht bretthart durch die gegend fahren.
    Ich stuf mich selber eher als sportlich ein, somit ist für mich "perfekt" was für normalos schon "(zu) hart" ist :evil:


    Eigenschaften also: straff, direkt, härter, tiefer (aber nicht übertrieben)
    optisch also: sportlich tief aber nicht DUB :tongue:

  • Mal an das B14 gedacht ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Ich kann mich nicht Beschweren ! Habe auch ein Fahrwerk gesucht das Sportlich und Komfortabel ist . Gut ich fahre nur einen 1.7 CDTI aber das B 14 will ich nicht mehr hergeben . Die Kurven kann man schön Räubern die Lenkung ist ein wenig Direkter und es haut einem nicht gleich die Bandscheiben raus . Ich bin super zufrieden 8)

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  • Hmm das klingt ja dann schon mal sehr gut ;)


    Wüsste jetzt natürlich schon gern wie groß der Unterschied vom Fahrverhalten vom GSi-Fahrwerk zum B14-Fahrwerk ist ?!


    Der Unterschied sollte schon deutlich spürbar sein und sich auch deutlich positiv aufs Auto und Fahrverhalten auswirken - wenn ich mir schon ein Fahrwerk für 600-700€ gönne :tongue:

  • Jaa also anscheinend werd ich mit meinen Ansprüchen beim Gewinde landen :D


    Da wird sicherlich das B14 keine schlechte Wahl sein :top:


    Naja bis hierhin schonmal herzlichsten Dank für die ausführliche Beratung :jump:

  • Zitat

    Wüsste jetzt natürlich schon gern wie groß der Unterschied vom Fahrverhalten vom GSi-Fahrwerk zum B14-Fahrwerk ist ?!



    Würde ja sagen komm vorbei und überzeug dich selbst ! Aber Bayern ist nicht gerade um die Ecke :evil:

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