Wie läuft Wandlung ab?

  • Hey ihr Lieben
    Einige von Euch wissen vielleich noch, das mein Corsa 1.3 Diesel von Anfang an Probleme macht.


    Fakt ist, der Keilriemen samt Spannrolle wurde nun bereits das 2. Mal getauscht. 1. Mal direkt 1 Woche nach Abholung vom Händler, dann fast exakt 2 Monate später nochmal. Nun ist der Wagen gerade 4 Monate alt und er fängt wieder an zu quietschen.
    Muss ich das erneut tauschen lassen? Ich hab keine Lust mehr im 2-Monats-Takt in die Werkstatt zu müssen, schon gar nicht, da mir nach Ablauf von der Garantiezeit imense Kosten entstehen würden.


    Nun ein paar Fragen dazu.
    Bei wem kann ich die Wandlung anfragen? Muss es der Händler sein, wo das Auto gekauft wurde? Müssen die 2 erfolglosen Reparaturen bei dem Händler erfolgt sein?
    Da der Händler so arrogant bei der Übergabe und im Umgang war, bin ich nicht wieder zu ihm gefahren sondern bin in eine andere Opel-Werkstatt gefahren. Dort wurden die Reparaturen vorgenommen und ich habe entsprechende Belege darüber.


    Wie läuft sowas denn überhaupt ab? Hat man in der Zwischenzeit anspruch auf einen Leihwagen?


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Bine

  • Naja, Gutachten is kein Problem.


    Dann nenn es von mir aus Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn nach 2 maligen Versuchen kann ich das.
    Das das nicht einfach ist, ist mir klar.


    Warum Fristsetzung?


    Meiner Meinung nach hat das nichts mit erheblichen Mängeln zu tun. Es ist ein Mangel der von anfang an bestanden hat, ich muss es nicht nachweisen denn es sind noch keine 6 Monate vergangen.


    Zudem muss ich es wohl nicht hinnehmen, dass der Wagen alle 2 Monate in der Werkstatt steht.


    Und wenn das ganze vorm Gericht endet, darauf würde ich es ankommen lassen.


    Lg Bine

  • Du warst erst 2 mal in der Werkstatt.


    Wenn der Händler 3 oder 8 mal das gleiche repariert hast Du kein Recht auf Wandlung oder Rücktritt!!


    Aber auf eine Entschädigung!!


    Gesetz ist Gesetz, kann man nichts dran machen.


    Ich war selber mal in so einer Situation. Ich war auch beim Anwalt!
    Hat nichts gebracht. Ich habe dafür aber ein paar Euro bekommen.


    Wie auch immer, Du kannst es ja versuchen! Nur bitte teile uns auch den Verlauf mit. Danke


    Warum die 5 Schritte? Wer wandeln will muss diese durchlaufen!

  • Hallo Jörn,


    danke dir.
    Aber es ist doch ein ganz normaler Kaufvertrag. Und wie bei jedem anderen Gerät (Handy, Waschmaschine, Rasenmäher ect) darf der Händler 2mal nachbessern, danach habe ich ein Rücktrittsrecht.
    Oder ist das nun bei diesen "Summen" anders?


    Und mir wurde erzählt, dass es nicht nur danach geht, sondern entsprechend auch wenn mir ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Das mag jetzt noch nicht der Fall sein, aber nach 2 Jahren hab ich alle 2 Monate dann kosten von min 300€. Und ich glaube kaum, dass das tragbar ist.


    Mag sein, dass ich mich da täusche, aber wozu gibt es denn sonst das bekannte WUMS?


    Lg Bine

  • ok und warum war ich dann bereits 2mal wegen dem gleichen Mangel dort?


    3 Tage nach Zulassung(Ende Februar), 2 Monate später Anfang Mai und jetzt wieder?


    Ich hätte nichts dagegen, mir den Streß zu ersparen wenn der Mangel endlich mal behoben wird.
    Es kann wohl nicht sein, dass ich das in Kauf nehmen muss bei einem Neuwagen.


    Davon abgesehen fahr ich den Corsa eigentlich gern, nur dieses ständige quietschen geht mal gar nicht. Beim ersten mal hab ich noch gedacht, ok kann ja mal vorkommen. Beim 2. mal dachte ich mir schon, super. Da wurde mir erklärt dass die dort einen falschen Riemen(bereits defekten) eingebaut haben. Nur jetzt beim 3. Mal zweifel ich echt an der Verarbeitung.