Der optimistische Bordcomputer

  • Hallo miteinander,


    mein Bordcomputer ist nach dem Tanken (wir fahren den 95 PS-Diesel 1.3) jedesmal sehr optimistisch und rechnet hoch, dass wir mit der Tankfüllung 800 bis 900 KM weit kommen. Sobald die Tanknadel aber unter 1/2 rutscht geht auch die Rechnung ins Bodenlose - Fakt ist bei 90 % Stadtverkehr schaffe ich mit einer Tankfüllung nicht mehr als knapp 600 KM.


    Gibt es Möglichkeiten, dem Bordcomputer richtiges Rechnen beizubringen?
    Auch die Verbrauchsanzeige ist beim genauen Nachrechnen an der Zapfsäule um 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 KM zu optimistisch.


    Haben auch andere das Problem?


    Freue mich über jede Antwort
    Grüße aus Düsseldorf
    Micha

    :wb:

  • schau mal beim Volltanken auf die Gesamtmenge Tanksäule und BC. Sollte es nach 2-3maligen Tanken eine Differenz geben, dann solltest du zum FOH. Dieser ist in der Lage die Berechnung zu korrigieren. Es gibt eine Arbeitsanweisung nach der es bei mir am Astra gemacht worden ist.

  • Also wenn Du nur 600 km mit nem Tank kommst, solltest Du mal über Deinen Fahrstil nachdenken. Ich habe den 1.7 CDTI und fahre meist Kurzstrecke im Stadtverkehr und komme mit ca. 6.5 Liter (ohne Klimaautomatik) und 6,7 Liter/ 100km (mit Klimaautomatik) aus. Der 1.3 CDTI sollte etwas sparsamer sein - also sind 700 km locker drin - bei Mischbetrieb sogar gut an die 800 km.


    Der Boardcomputer ist dennoch teilweise etwas 'gutmütig' was die reichweite angeht... aber zum Glück gibts ja heutzutage an jeder Straßenecke ne Tankstelle und niemand muss den Tank mehr bis zum Boden leerfahren - ist beim Diesel eh nich so gesund ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Habe jetzt mal einen alten Thread aufgegriffen um mal zu posten, wie sehr denn "mein" BC spinnt:


    km-Stand per 18.12.07: 8.346km
    Tages-km: 418km
    Reichweite lt. BC: 121km
    Verbrauch lt. BC: 32,2l
    somit Rest Tank: 12,8l
    Durchschnittsverbrauch lt. BC: 7,9l



    So, bei 7,9l im Schnitt und einem Rest im Tank in Höhe von 12,8l hätte ich dann noch eine Reichweite von 162km.


    Ich bin 418km gefahren, habe noch ein Soll in Höhe von 121km, somit, bei einer dann etwaigen Gesamtfahrleistung in Höhe von 539km hätte ich dann einen Verbrauch in Höhe von 8,35l je 100km.


    Bei einer Soll-Reichweite von 121km mit 12,8l wären dies 10,58l Verbrauch auf 100km.


    Ja gütiger Gott, was soll ich denn glauben????? Gibt ja viele Möglichkeiten.....
    Und wenn ich dann tanken gehe habe ich wie immer eine Abweichung nach unten in Höhe von max. 0,5l..... :(


    Amen

  • Danach kannst du nicht unbedingt gehen.


    Ich hatte es schonmal in meinem alten Astra G, das ich ca. 300km gefahren bin, zeigte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l an, aber noch eine Reichweite von ca. 120km oder so. Woher das kommt? ich bin sehr lange normal gefahren zur Durchschnittsberechnung, sagen wir mal 15000km... wenn du da mal eine ganze weile Vollgas fährst tut sich beim Durchschnittsverbrauch erstmal nicht soviel! Aber die Reichweiter vom BC errechnet sich aus den letzten 30-50 km zurückgelegter strecke, daher kann es zu starken differenzen kommen. Ist also normal... kannst ja auch jedes mal nach dem Tanken alles Resetn, dann sollte es normal angezeigt werden. ;)

  • Zitat

    Original von newbie
    Danach kannst du nicht unbedingt gehen.


    Ich hatte es schonmal in meinem alten Astra G, das ich ca. 300km gefahren bin, zeigte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l an, aber noch eine Reichweite von ca. 120km oder so. Woher das kommt? ich bin sehr lange normal gefahren zur Durchschnittsberechnung, sagen wir mal 15000km... wenn du da mal eine ganze weile Vollgas fährst tut sich beim Durchschnittsverbrauch erstmal nicht soviel! Aber die Reichweiter vom BC errechnet sich aus den letzten 30-50 km zurückgelegter strecke, daher kann es zu starken differenzen kommen. Ist also normal... kannst ja auch jedes mal nach dem Tanken alles Resetn, dann sollte es normal angezeigt werden. ;)


    Ne Newbie, danach gehe ich aber.
    Fahre seit ca. 10 - 12 Jahren den BC bei Opel Modellen, anfänglich sehr genau, seit Astra H (nachprogrammiert) nur noch absolut ungenau.
    Und so ungenau, wie jetzt beim Co ab Werk, nie erlebt!

  • Pseudo-BC :tongue: :tongue:


    mal ist meiner fast genau, mal absolut daneben. Die einzigst genaue Anzeige war bei meiner Urlaubsfahrt von knapp 600 km. Getankt und nur 0,1 L/100 km daneben. Sonst immer so zwischen 0,5 und 0,7 X( X(

  • Ich kann ja nur von meiner bisherigen Erfahrung sprechen welche ich im Astra G gesammelt habe. Im Corsa ist es aber auch so... Fahre ca. 300 km normal, reichweite liegt dann auch bei etwa 300km... dann auf die Bahn, vollgas für ca. 20 min, dann zeigt mir die reichweite auf einmal nur noch 150km an... dann schaue ich kurz auf gesamt verbrauchter sprit (lösche bei jedem Voll-Tanken) und sehe, das ich locker noch 200 km komme... was mit der BC dann auch später wieder anzeigt, wenn man normal weiterfährt (natürlich gefahrene km abziehen)... Das alles auf einen ehemals vollen Tank gesehen..

  • Servus,


    wie verlässlich ist den die Rest-KM Anzeige ?(


    Mein Rest-KM Anzeige stand heute Morgen bei 35km.
    Werde nun, wenn ich Feierabend habe, mal zur Tanke fahren und meinen kleinen Flitzer etwas füttern. Jedoch würde ich gerne zu meiner Stamm-Tanke :] - welche 30km entfernt ist.


    Meint Ihr das haut hin? Kann man sich auf die Rest-KM Anzeige verlassen ?(


    Wie sieht das den aus, wenn die Anzeige nur noch 0km anzeigt? Ist dann der Tank wirklich restlos leer, oder sind dann noch die 5 Liter reserve drin ?(


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Noch 30km fahren bei einer Rest-KM Anzeige von 35km ?(
    Das würd ich an deiner Stelle auf keinen Fall riskieren! Sie geht auch garnicht bis auf null zurück, irgendwann (ich glaub so ab 25km) kommen nur noch Striche und im Display steht "Bitte tanken"!
    Das hab ich auch einmal gemacht, danach konnte ich 42l tanken (Tankinhalt laut Bedienungsanleitung 44l)!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss