Bremse hinten hängt fest

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem beim Corsa:


    Ungefähr 3 Tage nach Kauf passierte es das erste mal: Ich will losfahren, aber die Bremse hinten ist festgebacken.
    Es war genau, nachdem ich das letzte Mal den Wagen gewaschen und später zu Hause geparkt hatte (1. Gang, keine Handbremse).
    Ich dachte: Na gut, wird wohl daran liegen, dass sie durch's Wasser festgerostet war.


    Dann trat es jedoch das 2. Mal auf, mitten beim Fahren. An einem Vorfahrt-Gewähren Schild angehalten und darauf hin Bremse komplett fest. Es tat sich gar nichts mehr.


    Wenn man dann die Bremse dauerhaft pumpt, löst sie sich irgendwann.


    Ich war dann beim Opelhändler und die Werkstatt dort meinte, man müsse die Bremse neu kalibrieren aufgrund des Berganfahrassistenten?!


    Ich versichterte, dass dies garantiert nicht die Lösung sei, jedoch wurde nur dies gemacht und nach einer Probefahrt war es dann angeblich weg.


    Ich zu Hause angekommen, Bremse fest und einen Mega-Hals. Mit einem Kumpel dann auf der Straße die Bremse aufgemacht, Beläge, "Führungsschienen" usw. sauber gemacht und mit Anti-Quietsch Paste eingeschmiert.
    Wir haben auch einmal den Kolben raus- und reindredreht. Der ging sehr schwer! Zudem macht die Bremse deutliche Schleifgeräusche.


    Naja, für ein paar Tage war dann Ruhe und eben trat es wieder auf, mitten in der Stadt und ich stehe ganz vorne an der Ampel :cursing: .


    Jetzt will der Händler was an der Pedalerie machen weil der Meister gehört habe, es würde da Probleme beim D Corsa geben? Für mich absoluter Non-Sense.


    Für mich ist klar: Die Sättel hinten sind hinüber, der Kolben läuft nicht richtig.


    Nun meine Frage: Was meint ihr? Was wird es sein? Und was kosten 2 neue Sättel?



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Hey,da musst du dich mal an NDSEDV wenden!Jörn hatte dieses Problem auch schon und der wird dir auch Preise nennen können.


    Grüße,Marc

  • Hallo Sebastian,


    wie Marc es bereits angesprochen hat, war ich der erste der dieses Problem mit seinem Corsa hatte. Zumindest wurde dies bisher nicht anderweitig diskutiert.


    Das Problem hast Du richtig erkannt, es sind die Kolben die fest sitzen.
    Gemerkt hast Du es ja daran, das die Kolben sich kaum oder garnicht drehen lassen.


    Ich fuhr mit ca. 240 km/h auf der A3 musste recht zügig bremsen weil jemand auf die Bahn gefahren kam und direkt links rüber wollte.
    Ich ging in die Eisen.... auf den Bildern siehst Du das Ergebnis.


    Die Sättel hingen, Klötze und Scheiben fingen leicht Feuer.


    Gehe bitte wie folgt vor: Lass den FOH diese Sache nicht reparieren, es sei denn Du hast Garantie.


    Die Sättel kosten Opel im EK pro Stück 176,00 € und verkauft werden sie Dir für pro Stück 386,00 €. Hinzu kommen neue Scheiben und Klötze. Macht zusammen knappe 1130,00 €


    Kaufe Dir die Sättel bitte direkt beim Boschhändler. Die einzige Arbeit die Du damit noch hast, das lackieren der Sättel.


    Das Problem ist aber schon Uralt. Die gleichen Sättel sind beim Astra G verbaut. Und da kam es auch ständig zu festsitzenden Sätteln.


    VW hatte früher die gleichen Sättel verbaut und haben sich ganz schnell davon verabschiedet!!!!

  • Danke dir für die Antwort und die Bestätigung!


    Das "Beste" ist, im OPC-Club sagte man mir, dass man die Sättel bei Bosch nicht bekomme, da Opel die Hand darüber hat?


    Ich kann ja einfach meine Augen aufhalten und in Ebay welche vom Astra G OPC schiessen oder ich finde irgendwo einen verunfallten Wagen oder sonst was?


    Bei mir war's auch nach stärkerem Bremsen, aber zum Glück war ich nicht schnell.


    Tja, dann werde ich mal zusehen, dass ich neue Sättel bekomme :( .


    Also danke noch mal!

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Habe den Fehler gemacht, den von Privat zu kaufen.


    Ich muss dazu aber sagen, dass der Verkäufer sehr kulant ist und mir auch entgegen kommt.


    Den Fehler mache ich allerdings nie mehr. Ich hatte die Hoffnung, dass der D Corsa genau so treu ist wie A, B und C Corsa. Hätte ich besser nicht tun sollen, aber naja, man lernt aus seinen Fehlern ;) .



    Eine Frage habe ich noch: Sind die Bremssättel beim Meriva A OPC die selben?

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • och ne oder?


    Hättest mal meinen gekauft :D Da hättest die nächsten Jahre ruhe gehabt :D


    Wie kann man so viel geld ausgeben und keine Garantie drauf haben?

  • Er war günstig, hatte wenig gelaufen und war eben von einem Bekannten meines Kumpels, der mir bestätigt hat, dass immer alle penibelst behandelt wurde. Tja, ich war eben einfach nur doof und bin auf den Kopf gefallen.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Wozu braucht man einen neuen Sattel wenn der Kolben klemmt? Das lässt sich alles überholen und ist danach wie neu!


    Anti-Quitschpaste ist nicht für die Führungen gedacht, das nebenbei. Da gibts spezielle Fette, die ausschliesslich für die Bremsen zu verwenden sind.


    Falls du dir neue kaufst, geb bescheid. Dann richt ich mir deine her und leg sie auf Lager.


    EDIT: Was hat das Kolbenklemmen mit Fahrzeug-Treue zu tun? Dieses Problem gibts sowohl bei Bosch als auch bei allen anderen Marken seid 1960 und länger ...


    gruss
    Simon