Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Hallo !


    Deine Sorgen möchte ich haben,oh wie gings mir dann gut !
    Übrigens wild aufs Tanken war ich noch nie,schon gar nicht bei den Preisen!! Aber jedem das seine...


    Ich denke Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
    Da ich ca. 18 tkm im Jahr fahre ist für mich ein geringer Dieselverbrauch
    wichtig. Deswegen hatte ich mir das Auto auch gekauft.
    Ich betreibe sonst eigentlich keinerlei Autokult und bin auch mit meinen nun 54 Jahren das erste mal in einem Auto Forum in dem ich nun schon viele Tips gelesen habe.
    Viele Leute handeln beim Autokoauf auf den letzten Cent. Das Geld wird einmal ausgegeben aber Tanken ist ein Dauergeschäft bei so vielen km. Und jeden € den ich Esso und Co. nicht zahle habe ich für meine Familie oder mein Hobby.
    Da ich das letzte mal Diesel für 1,05 statt Super für 1,25 getankt habe und ich dann noch ausgerechnet habe das der letzte Druchschnittsverbrauch bei 5,06 Litern lag war ich gerne tanken. :clap:
    Da ich ja sowieso tanken muss gehe ich natürlich gerne tanken wenn ich jedesmal weniger ausgebe als die meisten Autos die um mich rumstehen. :jump:


    Aber wer genug Geld hat um Herrn Shell zu beglücken braucht sich darüber natürlich keine Gedanken machen. :D


    Peter :auto:


    PS: ich nehme das Thema trotzdem nicht ganz so ernst wie es vielleicht den Anschein hat......

  • Hallo ! :)


    Habe es nicht so dratisch gemeint,trotzdem Danke für die nette Erklärung.Ich habe mit meinem 1.7 CDTI jetzt einen Verbrauch von 6Litern auf den Kopf bei durchschittler Fahrweise finde das ist in Ordnung.Freue mich natürlich auch wenn es noch weniger wird,habe meinen aber auch erst seit dem 26.7 bin knapp 2000 Kilometer gefahren,also weiter viel Spass mit Deinem Corsa,bin übrigens auch schon " 45 Jahre" also nicht für ungut... :clap:


    Gruss Rallimain :jump:

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Hallo ! :)


    Habe es nicht so dratisch gemeint,trotzdem Danke für die nette Erklärung.Ich habe mit meinem 1.7 CDTI jetzt einen Verbrauch von 6Litern auf den Kopf bei durchschittler Fahrweise finde das ist in Ordnung.Freue mich natürlich auch wenn es noch weniger wird,habe meinen aber auch erst seit dem 26.7 bin knapp 2000 Kilometer gefahren,also weiter viel Spass mit Deinem Corsa,bin übrigens auch schon " 45 Jahre" also nicht für ungut... :clap:


    Gruss Rallimain :jump:




    Auch Dir viel Spaß mit dem "Kleinen".... :auto:

  • ....2. Tankfüllung (weil günstig, nicht weil leer), nur Stadtverkehr : 7 ltr/100km, WOW, Schmerz!

  • Zitat

    Original von visitor101
    ....2. Tankfüllung (weil günstig, nicht weil leer), nur Stadtverkehr : 7 ltr/100km, WOW, Schmerz!


    Inwiefern erhöhen eigentlich Deine 215er Räder den Spritverbrauch?

  • Zitat

    Original von MGeee


    Inwiefern erhöhen eigentlich Deine 215er Räder den Spritverbrauch?



    Sicher, die erhöhen den Verbrauch. Um dies abzumildern, habe ich - der Empfehlung OPELs entsprechend - den Luftdruck vorne auf 2,7 und hinten auf 2,5 bar "aufgeblasen". Einen direkten Vergleich kann ich nicht anstellen, aber auch die 1. Verbrauchsmessung (5,28) mit ca. Drittelmix waren mit den dicken Rädern.

  • Zitat

    Original von visitor101
    ....2. Tankfüllung (weil günstig, nicht weil leer), nur Stadtverkehr : 7 ltr/100km, WOW, Schmerz!


    Das ist aber schon heftig. Ich liege zur Zeit bei meiner dritten Füllung bei 5,4 auf dem BC. Das kommt daher dass ich im Moment schon etwas zügiger daher komme. Morgens komm ich nicht aus dem Bett und dann muss ich die verlorenen Minuten wieder aufholen.... :jump:
    Aber das ist dann mit 5,4 / 5,5 schon in Ordnung. Und so wie die lieben, freundlichen Corsafahrer hier meinen sollte der Verbrauch auf die nächsten paar tausend Kilometer noch sinken. Dann wäre ich zufrieden. :bow:

  • Zitat

    Original von visitor101
    Sicher, die erhöhen den Verbrauch. Um dies abzumildern, habe ich - der Empfehlung OPELs entsprechend - den Luftdruck vorne auf 2,7 und hinten auf 2,5 bar "aufgeblasen". Einen direkten Vergleich kann ich nicht anstellen, aber auch die 1. Verbrauchsmessung (5,28) mit ca. Drittelmix waren mit den dicken Rädern.


    Mein 1.3CDTI Easytronic kommt bis jetzt zumindest auf 185ern daher (bin noch am überlegen, ob ich auf Alus gehe).
    Mal schauen, ob ich dauerhaft unter 5 Liter komme. Am Anfang die ersten 5000 KM dürfte das sicherlich nicht möglich sein, da sich der Motor erstmal einlaufen muss. War bei meinem Smart auch so. Am Anfang bin ich beim smart cdi mit einer Tankfüllung nbicht weiter wie 400km gekommen, später waren es fast 500km.
    Allerdings habe ich mir beim Smart eine wirklich sehr passive und spritsparende Fahrweise angewöhnt. Von daher denke ich schon, dass ich auf 4.7 Liter kommen könnte, wenn sich meine Fahrweise nicht dem neuen Corsa anpasst :D .
    DPF habe ich auch nicht drin, der soll ja anscheinend auch minimal mehr Sprit verbrauchen (wg. der Selbstreinigung).


    Zum den Reifen:
    Hatte gestern mal im Internet gesucht. Da schrieb einer was von 175 vs 195 bei einem ollen Kadett. Der Unterschied war. 6,7 Liter vs 6,9 Liter...also 0,2Liter je 100 KM Mehrverbrauch bei 20 mehr Fläche. Inwiefern sich die 0,2L auf den CDTI übertragen lassen, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von visitor101
    ....2. Tankfüllung (weil günstig, nicht weil leer), nur Stadtverkehr : 7 ltr/100km, WOW, Schmerz!



    Ich halte mal dagegen. Mit meinem Astra 2.2 sind es im Stadtverkehr 11ltr/100km 8o und das auch noch Super. Deswegen auch bei mir die Entscheidung als Zweitwagen zu einem Diesel.

  • Bin heute den Corsa Z13DTJ gefahren.


    Anfangs lag der Verbrauch bei 7l/100km, später dann runter bis 6l/100km. War schon ganz schön erschreckend. Muss aber gestehen, dass ich nicht sooo auf spritsparende Fahrweise geachtet haben. Außerdem waren Klima (wegen beschlagener Scheiben), Scheibenwischer und Licht immer an. Und: Der Wagen hatte noch keine 1000km auf dem Tacho.