Diesel Verbrauch

  • So :clap:


    gestern Abend war ich tanken für 1,05 €/l.


    Das war schon gut 8)


    Dann die Daten schnell daheim bei Spritmonitor eingegeben und siehe da, die zweite Betankung brauchte auf knapp 800 km einen Schnitt von 5,06 Litern. Ok, Urlaubszeit und dadurch ein bischen flüssiger Stadtverkehr und auf der AB mal bis auf die Überholvorgänge meist knapp unter 120 geblieben. :sleep: und acuh mal gelesen wie sich der Fahrstil so auswirkt (natürlcih auch berücksichtigt). 8)


    Jetzt überlege ich mir ob ich bei dieser Betankung mal versuche unter 5 Liter zu kommen, oder ob ich den 90 PS mal ein bischen Fahrspaß entlocken werde..... :evil:


    Ist ja eigentlich auch nicht schlecht wenn man selber entscheiden kann wieviel Diesel man durch den Auspuff jagt.


    Als Danke an alle die mich aufgemuntert haben :D


    Peter :auto:

  • Ich denke mal wenn man nicht gerade als Verkehrshindernis (wegen spritsparenden fahrens) unterwegs sein will. Sollte man sich über 5l Diesel zufrieden geben.


    Ich bin voll zufrieden mit den Verbrauch, die Klima war noch nie aus und auf sonstige Energieverbrauch achte ich auch nicht.


    Und es reicht mir schon wenn ich jetzt beim tanken weniger bezahle als vorher mit dem Beziner.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • bin mal gespannt, wieviel mein bestellter 1.3 CDTI Easytronic verbrauchen wird. Man sagt ja, dass die Easytronic noch sparsamer sein soll, als das Schaltgetriebe.
    Da ich derzeit Smart cdi im Jahr 30TKM fahre, habe ich mir eine sehr konservative Fahrweise angewöhnt...fahre z.B: auf der BAB mit Tempomat nur 100KM/h usw.
    Ich schätze mal, dass da um die 4.5 Liter sicherlich möglich sind.


    Allerdings nicht die ersten 5TKM. Mein derzeitiger Smart cdi hat die ersten 5-10TKM auch deutlich mehr verbraucht...ca. 4 Liter statt der jetzigen 3.6 Liter, was ja immerhin ein Mehrverbrauch von 11% entspricht!
    Werde die kommenden Monate mal genau draufschauen, was verbrauchsmäßig so geht...und berichten :) .

  • Mal noch ein Gedanke zum 1.3er Diesel...


    Der NEFZ-Zyklus für die Verbrauchsangabe nach EU-Standard enthält im Stadtverkehr relativ lange Wartepausen, während derer der Motor nur im Stand läuft. Und im Leerlauf hängt der Verbrauch eines Motors vor allem vom Hubraum ab (zumindest werden sich da halbwegs aktuelle Common-Rail-Diesel im Vergleich kaum was geben).
    Durch den geringen Hubraum erreicht der 1.3er Motor also recht gute Stadtverbrauchswerte, aber halt vor allem auf dem Papier. In der Praxis hingegen läuft der kleine Motor häufiger mit höherer spezifischer Last, als das ein größerer Motor müsste. Und hohe Last ist beim Diesel mitnichten die effizienteste Arbeitsweise!


    Unterm Strich kann man das dann schon so interpretieren, dass man sich beim 1.3cdti einfach etwas schwerer tut als mit anderen Modellen, um die optimistische Werksangabe zu erreichen. Dies gilt umso mehr, je weniger man im Stadtverkehr steht/fährt und je öfter man mehr Leistung abruft, als es der (ziemlich trödelige!!) NEFZ-Zyklus tut...


    Übrigens: Ich war im Urlaub mal ne Zeit lang bei 5,6 Litern Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (BMW 323i, 2500ccm, 6Zylinder, Automatik). Allerdings fingen dann meine 3 Mitfahrer irgendwann zu motzen an, von wegen "wir hätten nur zwei Wochen Urlaub" und "wir könnten dann morgens beim Bäcker noch frisches Brot mitnehmen, bevor wir endlich angekommen sind".... okay, die Kritik war vielleicht berechtigt, aber es zeigt zumindest: Alles ist möglich, wenn man nur will -- und sich dabei die Ohren gut genug zuhält!! :D

  • Zitat

    Original von rpfertig
    Bei der jetzigen Tankfüllung zeichnet sich schon ein etwas geringerer Verbrauch ab. :D
    Ich bin seit langem mal wieder richtig wild darauf endlich tanken zu müssen, es wird aber wohl noch zwei Tage dauern.


    Schau ma mal...... :bow:


    Hallo !


    Deine Sorgen möchte ich haben,oh wie gings mir dann gut !
    Übrigens wild aufs Tanken war ich noch nie,schon gar nicht bei den Preisen!! Aber jedem das seine...

  • Zitat

    Original von MGeee
    bin mal gespannt, wieviel mein bestellter 1.3 CDTI Easytronic verbrauchen wird. Man sagt ja, dass die Easytronic noch sparsamer sein soll, als das Schaltgetriebe.
    Da ich derzeit Smart cdi im Jahr 30TKM fahre, habe ich mir eine sehr konservative Fahrweise angewöhnt...fahre z.B: auf der BAB mit Tempomat nur 100KM/h usw.
    Ich schätze mal, dass da um die 4.5 Liter sicherlich möglich sind.


    Allerdings nicht die ersten 5TKM. Mein derzeitiger Smart cdi hat die ersten 5-10TKM auch deutlich mehr verbraucht...ca. 4 Liter statt der jetzigen 3.6 Liter, was ja immerhin ein Mehrverbrauch von 11% entspricht!
    Werde die kommenden Monate mal genau draufschauen, was verbrauchsmäßig so geht...und berichten :) .


    Hallo !


    Ich habe vor geraumer Zeit einen Meriva mit Easytronic gefahren,und tatsächlich der Verbrauch lag bei einer Fahrweise wie von Dir beschrieben sehr niedrig.Im Gegensatz zum normalen Automatikgetriebe hat die Easytronic ja keinen Wandler und der Verbrauch liegt wirkich niedriger als beim Handschalter.Ein Tip Fahre das Auto auch immer schön im Eco-Modus,denn im Sport-Modus wirst Du Deine angestrebten Ziele nie erreichen.Ich halte es also durchaus für möglich das Du mit dem 1.3CDTI diese Werte erreichen kannst.Ein Tip setze auch gleich den Luftdruck Deiner Reifen auf Den Eco-Wert.


    Gruss Rallimain from Münsterland


  • Werde sicherlich den Sport-Modus nie einsetzen. Mich nervt es schon bei meinem jetzigen Smart, dass die Automatik die Gänge viel zu sehr hochzieht. Würde ich auf zügiges und schnelles fahren wert legen, wäre es sicherlich ein Astra, Golf oder Audi-A3 mit überdimensioniertem Motor geworden, doch gottseidank habe ich mir bereits mit früheren Autos die "Hörner" punktereich astoßen können und fahre schon seit über 2 Jahren extrem passiv und vergleichsweise langsam, obwohl ich mit 30TKM jährlich nicht gerade wenig fahre.
    Für mich ist es so, dass ich die langen Fahrten zwischen Kundenterminen als Stressausgleich nutze und daher mit aktivem Tempomat meist nur 100KM/h fahre, dass schont nerven und ist sehr entspannend. Wenn ich mir zudem man den jährlichen Mehrverbrauch bei zügiger Fahrweise in Geld umrechne, würde sich finanziell das schnellfahren soweiso nicht rechnen. Außerdem, wenn man 5 Minuten länger fährt, weil man langsamer unterwegs ist, hat man auch mehr vom Auto :) .



    EDIT: was hat es eigentlich technisch mit dem Wandler auf sich? Habe keine Ahnung was das ist...

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()