Diesel Verbrauch

  • Hallo, zur Info


    Ich fahr eine Corsa D 1.3 CDTI 75 PS Fünftürer. Ich hab den Reifendruck auf 2.8 bar erhöht.


    Ich schiebe das Auto keineswegs, hatte vorher einen Astra G 115 PS den ich 8 Jahre und 140 tkm gefahren hab. Ich komm mir mit dem Corsa D auch keineswegs untermotorisiert vor. Hab hin und wieder wenns über 24 Grad hat auch die Klima an. Das Fahrzeug wird oft allein aber auch mal mit 4 Personen (2 Erwachsene 2 Kinder gefahren).


    Ich fahr sehr viel mit Tempomat und sehr weing Stadtverkehr.


    Sollte jemand noch Fragen haben, einfach melden.



    Gruß

    Corsa D 1.3 CDTI 75 PS 5 türer, ESP, DPF usw.

  • Bei der jetzigen Tankfüllung zeichnet sich schon ein etwas geringerer Verbrauch ab. :D
    Ich bin seit langem mal wieder richtig wild darauf endlich tanken zu müssen, es wird aber wohl noch zwei Tage dauern.


    Schau ma mal...... :bow:

  • Zitat


    :lol: !


    120 - 160 km/h mit dem 1,3er Diesel ?( Ohne die genaue Getriebeübersetzung zu kennen, dreht der doch dabei schon sehr hoch, oder?


    Bei 170 Hat mein 1.3 (90PS) Sport ziemlich genau 3000 u/min.
    Der rote Bereich fängt bei 5000 u/min an.
    ... Ich finde nicht das 60% des theoretisch unbedenklichen Drehzahlbereichs als "schon sehr hoch" bezeichnet werden kann.



    Was man erwartet?
    Einen Verbrauch, der der Motorisierung entspricht!


    Und wenn eine 3-Liter Maschine mit 240PS "nur" 1,5 bis 2l mehr verbraucht als ein Corsa mit einer 1,3-Liter Maschine (43% vom Audi) mit 90PS (37% vom Audi) dann kommt man doch schonmal ins Grübeln oder?


    Letztendlich ist alles wieder eine Einstellungssache.
    Der eine ist halt der passive Fahrer, der penibel darauf achtet so wenig wie möglich zu verbrauchen.
    Der andere möchte beim Fahren nicht jeden cent 3mal umdrehen und vorankommen.


    Das entsprechende Fahrweisen auch entsprechende Verbräuche bedingen ist nur die logische Folge.


    Trotzdem: ein Verbrauch von 7l/100km (kein BC Angaben) auch wenns unter Vollast sein mag - das finde ich schon sehr bitter für so ein kleines Motörchen ...


    PS: Das es auch anders geht habe ich ja auch selbst mal getestet bzgl. Verbrauch. Trotzdem glaube ich, dass man sich mit anderen Fahrzeugen nicht so sehr "anstrengen" muss um einen ähnlich geringen Verbrauch zu erreichen. Auch wenn mir bei der Aussage bewusst ist, dass man dafür keine objektiven und realistischen Vergleiche/Beweise heranziehen kann.


    LG
    Santiago

  • Um mit kleineren Motoren im Verkehr mitschwimmen zu können muss man ihnen im Verhältniss ihrer Höchstleistung deutlich mehr abverlangen als einen Motor der über sehr große Kraftreserven verfügt! Den o.g. Audi kann man natürlich auch mit bis zu 12 - 13 l /100 km fahren und das ist ein Wert den du mit dem 1,3er Diesel nur erreich könntest, wenn du ein Loch in den Tank bohrst... :P


    Beispiel Benziner, der 1 Liter 3 Zylinder Corsa-C meiner Freundin verbraucht auch knappe 7 Liter, während z.B. mein Alfa 9 - 9,5 Liter braucht! Den Alfa fahre ich aber auch ganz anders, denn während der Corsa vollausgelastet im Verkehr mitschwimmt, ist beim Alfa auch gelegentliche Drehzahlorgien und über 200 km/h auf der BAB dabei...


    Der Verbrauch steht daher nicht im Verhältniss zu den geboten Fahrleistungen...

  • Ich liege nach erster Betankung und Mixbetrieb (LStr, AB, Stadtverkehr) bei 5,28* berechnet, 5,7 nach BC.



    Bevor Rückfragen nach meiner Berechnung kommen, hier die zugrunde gelegte Formel :


    V = (mc x c) (90-(3 x 30)) + 5,28 (..oder so:evil: )

  • Zitat

    Original von GSI
    ?(


    Also entweder es liegt an der Uhrzeit, oder...


    Erläutere doch bitte mal die Formel! ;)



    Naja, wichtig ist doch das Ergebnis. Rechne mal nach.