Beiträge von flex-didi

    Mittlerweile ist mit dem neuen DS 4 gerade der erste neue Kompaktwagen offiziell geworden: https://www.netcarshow.com/ds/2022-4/


    Und demnächst, 18.03., ist der neue Peugeot 308 dran (!):


    Nur beim neuen Opel Astra-L will das ganze noch länger dauern (offiz. bis Sommer).

    Puh, noch immer so gar nix an Erlkönigen etc. erhascht worden...

    ok, ok. es las sich (mir) halt so lässig/beiläufig, von wegen, "den ersten.."


    bzw. sonst auch noch nirgends davon gehört/gelesen und ist ja auch schon ungewöhnlich.

    Stimmt. Die B-Säule stellt sich beim 4-/5-Türer dann auch noch in den Weg - wenn der Sitz in hinterste und tiefste Position kommt.

    Kenne vom Corsa-B als 3-T auch noch ganz andere "Panorama"-Aussicht bis in den Augenwinkel links/rechts ;)

    Nope. Allgemein sieht es mit 3-Türern, insbesondere in der Kleinwagenklasse schlecht bis gar nicht (mehr) vorhanden aus.

    Man spart sich diese aufwendige/weitere Karosserievariante bei fast allen Herstellern komplett ein.


    Ausnahmen bestätigen die Regel: Neuer Yaris GR (ist aber zugleich eine extreme Allrad-Krawallkiste;), Mini, ..


    Die sonstige Konkurrenz ohne 3-T: Fiesta, Polo, Fabia, Ibiza, ...


    Insofern deine alternativen Überlegungen, die Kompaktklasse, bzw. allg. ein größeres Auto und damit längere Türen auch beim 4-/5-Türer anzustreben.

    Bzw. immer ein Live-Eindruck zu verschaffen.

    Mitunter ist es auch die Sitz-/Einstiegshöhe - der sog. Hüftpunkt ein maßgeblicher Faktor für die geforderte, spürbare Ergonomie.

    Nicht von ungefähr kam der Erfolg von Vans und im Weiteren von SUV daher ;)


    PS: Ein Umstieg vom Corsa-D/E zum -F ist allein daran deutlich schon beim Probesitzen feststellbar.

    @flex-didi, ...ich kann mit der Peugeot und Citroën Optik nix anfangen. Hoffentlich darf Opel noch lange eigene Cockpits gestalten.

    joaar. ganz bestimmt und darüber hinaus ja auch noch "ein wenig mehr" ;)


    Zum Beispiel das i-Cockpit von Peugeot will man ja auch ganz alleine dieser Marke zuschreiben.
    Das extravagante gehört DS.
    Und etwas anders sein, das ist halt Citroen. Der neue C4 im übrigen auch auf der CMP-Plattform wie der Corsa-F.
    Aber mit über 4.30m stellt er dort wohl die Kompaktklasse da.


    Dagegen sind in 2021 auf der EMP-2-Plattform dann der neue 308 und eben der neue Astra-L zusehen.
    Jeder für sich optisch ganz bestimmt recht eigenständig zuordnungsbar.
    Sowie eben auch der 208 und der Corsa - obwohl man bei genauerem hinsehen bereits...;)

    Wenn ich mir an die eigene Nase fasse: Ein e-Auto würde längstens im Alltag reichen.
    Bei "sicheren" 200 bis 300 km für gefühlt 99 % aller Strecken. Zumeist ja nicht mal 50 km am Tag.


    ABER. Zum e-Auto gehört nach MEINER Ansicht eine Ladestation zuhause unbedingt dazu !


    - Also vorab zum Autokauf der Check ist/geht da was ?...


    Jein. Derzeit nix. Aber mit Aufwand = Kosten wäre es wohl zu machen. Will also auch vorab überlegt sein - "tue ich mir das wirklich an ?"


    Mindestens mal - eben auch wieder Aufwand - bei e-Experten erkundigen: Wie bekomme ich Strom vom Inneren des Hauses, nach draußen zum Stellplatz.
    Ist ja mal nicht eben ein Bäumchen pflanzen & gießen (zuletzt getan ;)


    Puh. Mit der selektiven Wahrnehmung zu dem Thema entdeckt man ja tatsächlich so im Umfeld bei anderen tatsächlich hier + da Ladestationen in der Hofeinfahrt.
    Und DA sag(te) ich mir schon: Könnte ich doch mal nett+einfach nachfragen woher und wie gemacht ?


    ....wäre mal ein Anfang zu neuem, unbekanntem Terrain ;)