Beiträge von flex-didi

    Naja.
    Beim quasi-Meriva-Nachfolger, dem Crossland X, wurde es statt SUV schon CUV genannt. Cross Utility Vehicle.
    Entsprechend auch nicht wirklich so "hart" die Gangart: Kein 4x4, leichter, Frontscheibe und Gefühl wie im Van.


    Insgesamt auch die SUV nicht mehr so brachial eckig und stämmig hoch (mitunter < 1.60m Höhe) daherkommend.


    Die Van/Vorgänger bei allen Marken brechen ein, bekommen keine Nachfolger mehr (auch der Touran am wackeln !).
    Aber den Nutzwert will man ja doch irgendwie haben (vor der KiTa, zur Schule, etc.)...


    Also gibt es eben mind. den SUV-Look in allerlei Größen.
    Bereits ab Kleinwagen-Größe jeweils ein Ableger daneben: Fiesta/Puma, Ibiza/Arona, Polo/T-Cross,......Corsa/Mokka-B

    Namen. "Schall & Rauch".
    Meriva weg
    Zafira weg, bzw. dem Kastenwagen aufgeklebt
    Adam, Karl,...


    ...seufz, nochmals seufz. Ist nicht zu ändern. Neue + gute Produkte zählen !


    Das Design vom neuen Mokka muss Gefallen und mehr, Kaufanreize initiieren.
    Damit der neue Astra, auf gleicher Design-Linie, ebenfalls wieder das "Haben-will"-Gefühl gegenüber Opel auslöst.


    Und wann auch immer, später, anders,...die Kür. Ein neues Opel "Flaggschiff". Insignia ist ein stattlicher Name.
    Weit vorab (2003) bereits auch mal eine Studie so heißend: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_(Studie)


    Allein das war schon der Hammer !

    Ah. Da habe ich ja anscheinend ein paar "angeritzt" - sei es die Optik und/oder Technik ! ;)


    Den "F" habe ich bisher nur Probe gesessen, insofern wäre es echt mal angesagt, um (weiter) mitreden zu können: Fahren !
    Und dann am Besten gleich/konsequent den -e ! Vielleicht aber auch den e-208 - sein Schwestermodell, gar nicht mal so unschön ;)

    Weil den 1.2 T kann ich mir sparen. Die Charakteristik kenne ich vom Crossland zu genüge. Ist ok, wird nicht allzuviel anders sein.
    Höchstens könnte man noch den Basis-Motor - ohne Turbo und DI - mal checken um seiner Grundlagen.


    PS: Nebenbei kann man auch bei motor-talk Erfahrungswerte finden.

    Die Plattform der besagten PSA-Kleinstwagen-Serie ist uralt. PF-1 oder so. Da baut man nix mehr darauf auf.
    Ja selbst die PF-2 (aktuell beim CLX und C3 Crossback, bzw. erster 2008 Generation) ist Sackgasse.


    PSA hat aktuell...
    die CMP (208/2008, Corsa-F/Mokka-B, DS 3 Crossback, neuer Citroen C4,...)
    die EMP-2 (308, 508,...) und in Überarbeitung dann für nächsten 308, Astra-L,...


    Zurückkommend auf die Kleinstwagen stellen sich halt die Fragen....
    Wie kostengünstig geht CMP ?
    Was macht der Markt überhaupt noch in dieser Liga mit ?


    Und dann holt(e) man sich aktuell auch noch FCA, wo eben der 500 als Altmodell weiterhin existent ist. ABER...
    Mit dem brandneuen 500-e offenbar dazu eine komplett neue e-Plattform aufgebaut hat und gerade auf den Markt kommt.


    Tja, das wäre dann schon reizvoll. Kleinstwagen konsequent nur noch elektrisch. Diesel um seinen Abgasreinigungsaufwand eh nicht.
    Benziner verlangt Kompromiss bei der Plattform.
    Aber es ist noch immer sündteuer und der Kleinstwagensektor kosten-empfindlich. Der "Kult" von MINI, 500,....AdAM, trägt das nur bedingt - wenn überhaupt.

    Ja genau. (GM-) Epsilon 2 ist beim Insignia noch vorherrschend.
    Und mit dem Verra...,äh Verkauf durch GM an PSA wird seitdem bei OPEL sukzessive auf CMP (Corsa-F, Mokka-B,...) + EMP-2 (nächster Astra-L), die beiden PSA-Plattformen mit jeweiligen Nachfolgemodellen umgestellt.


    Der erste Ampera war ein sog. leistungsverzweigter serieller Plug-in-Hybrid. GM/Chevrolet selbst hatte ihn als Volt und Volt-II, danach aber eingestellt.
    Leider weit vor seiner Zeit und dem Markt verkannt - geschweige einer politischen Protektierung, wie sie jetzt den sinnlos-SUV als PHEV widerfährt...


    Der zweite Ampera-e ist ein BEV. Basierend auf dem GM/Chevrolet Bolt. Der nach Präsentation 2016 im Weiteren dann 2017 exakt in den Abbruch der Beziehungen zu GM regelrecht versumpfte. Und kam/kommt daher kaum noch in Präsenz.


    Bin beide mal gefahren und haben ihre Reize ! Für die Zukunft mal schauen.
    Bisher der Corsa und die Kastenwagen (Vivaro/Zafira Life) als BEV ausgelegt. Bzw. der Grandland als PHEV.


    Bei PSA könnte man sich evtl. am 508 (EMP-2 Plattform) abzeichnen sehen, inwiefern Limousinen elektrifiziert werden und dies sich auch auf ein Nachfolgemodell des (GM-)Insignia auswirken könnte....

    Ja, das war nur mal so grob als Einleitung angerissen mit den Buchstaben und diesen doch sehr stringenten Modellen.
    Vauxhall war übrigens schon vor Opel bereits (mit deren Kadett-D) auf die Bezeichnung Astra um- bzw. eingestiegen.


    Und von Astra-H zu -J, da hat man wegen der zweifelhaften Erkennbarkeit ob großes I oder kleines l das i übersprungen ;)


    Der Insignia "beerbte" in seiner totalen Neuausrichtung quasi alles und jeden (begrabenen). Kein Vectra + Omega + Senator + Signum mehr.
    Bei Ford wurde die Luft da "oben" auch dünn. Statt nächstem Scorpio wurde der Mondeo immer größer.


    Naja. Soweit zu dieser Epsiode der Baureihen.


    PS: bei den typklassen heißen z.B. auch Meriva-A, -B und danach der Crossland X: Monocab, -B, -C !

    Der Corsa ist, wie so viele Modelle (anderer Marken auch) mit jeder Modellgeneration gewachsen...


    A: 3.62 m
    B: 3.73 m
    C: 3.84 m
    D/E: 4.0/4.02 m
    F: 4.06 m


    Um so kompakter schob man dann zwischenzeitlich den Agila-A/B, bzw. den Karl ein:
    3.54/3.74 m, bzw. 3.68 m


    Derzeit ist dazu aber so gar nix im Sortiment bei OPEL.
    In aktueller Zugehörigkeit zum PSA-Konzern (und mit FCA alsbald auch noch mehr !)....


    Da ist das Potential um so naheliegender mit einem Derivat vom...
    Peugeot 108, C1, Aygo, bzw. Fiat 500 !



    Wie seht ihr das - neben/"unter" dem Corsa(-F) einen noch kleinere Opel wieder zu etablieren ?
    Und welchen Namen dafür ?



    PS: Ich war seiner Zeit - und noch immer (!) - fasziniert von der OPEL-Studie "TRIXX" (2004):
    https://www.netcarshow.com/opel/2004-trixx_concept/


    Und hatte das Glück sie live im damaligen Opel-Forum im Altwerk beim Bahnhof Rüsselsheim zu sehen.
    Die AutoBild brachte ihn sogar in eine sehr reizende Gegenüberstellung mit dem Smart:


    https://www.autobild.de/artike…n-smart-fortwo-45009.html

    Tja, wie der Titel schon anzeigt.


    Der Insignia-C, ein Nachfolger des jetzigen "B" tatsächlich noch drin ?
    Was denkt ihr - wie/was wäre für Opel in Zukunft als Flaggschiff auszugestalten ?



    Hintergrund:
    Bis 2024 will OPEL sein komplettes Portfolio elektrifiziert haben.
    Und damit ist eine Varianz von BEV, PHEV, MHEV,... angesagt.


    Das ist u.a.*beim jetzigen Insignia-B nicht gegeben und auch nicht mehr vorgesehen.


    Neben den Anforderungen an einen pot. Nachfolger mit elektrifiziertem Antriebsstrang,
    stellt sich die Frage - kommt überhaupt nochmal so ein "großer (4.9m-) OPEL" auf den Markt ?


    Als Limousine/Kombi oder was ganz anderes - denn der jetzige hat nicht den Erfolg,
    geschweige dass er dem Stammwerk eine ausreichende Auslastung bescherrt.




    *)Der CLX (Crossland X) ebenfalls noch betroffen und bis 2024 weg/ersetzt.

    Die Baureihe des Astra(/Kadett) ist bereits länger präsent als der Corsa. Unschwer erkennbar mit der Bezeichnung "K" gegenüber dem "F" beim Corsa.


    Für das nächste Jahr steht zudem bereits der Astra-L an !


    Derzeit augenscheinlich noch nichts an Erlkönigen dazu erhascht, wobei, indirekt insofern schon:


    - Der Peugeot 308, bereits seit 2013 mit dem jetzigen Modell auf dem Markt (der Astra-K seit 2015), steht um so früher auf dem Plan !
    - Zu diesem quasi "Bruder/Schwester"-Modell, 308 + Astra bauen dann auf der EMP-2 Plattform auf, sind schon Erlkönige entdeckt worden...


    https://www.motor1.com/news/44…w-peugeot-308-spy-photos/
    https://www.motor1.com/news/44…2-peugeot-308-spy-photos/


    ...nett. Bleibt er doch seiner Silhouette/seitlichen Fenstergrafik vom jetzigen ziemlich treu.


    Beim neuen OPEL Astra bin ich dazu mal gespannt...


    Bisher war jede Generation doch arg anders als der Vorgänger.
    Und mit dem neuen sog. "Vizor" an der Front, eingeläutet durch den Mokka-B, 2020


    Hat mindestens dieser Style auch beim nächsten Astra seine Auswirkungen unmittelbar ab der Front !


    Wie steht ihr zum Astra ?

    Corsa-Fahrer war/ist/bleibt man ja doch irgendwo immer ;)


    Meine Bilanz (bisher):
    (Mit)gefahren den A von anderen, danach eigener B und D - derzeit ein E.


    Aktuell im Handel ist denn der Corsa-F präsent.


    https://www.netcarshow.com/opel/2020-corsa/


    ...ich finde ihn mindestens mal von außen ziemlich klasse !
    Ab der Front sehr clean, sehr dynamisch in der Flanke insbesondere mit 2-Farb-Look - sowieso "Pflicht" meines Erachtens nach ;)


    Doof, die 2-geteilten scheinbaren Rückleuchten, jedoch ist der Teil auf der Heckklappe leider nur Fake :(


    Mit der Dynamik kam aber auch eine deutliche insgesamte Tieferlegung (- 5 cm) einher. Und das merkt man nach Begeisterung für das Exterieur doch ziemlich beim Besteigen des Interieur.
    Mit der veränderten Silhouette von mehr Haube + weniger geneigter Frontscheibe (2-Box statt Monocab) - ist es auch mehr Spähpanzer-Look statt Panorama-Aussicht.


    UND wie seht ihr den neuen Corsa-F so ?