Insignia-C, 202???

  • Tja, wie der Titel schon anzeigt.


    Der Insignia-C, ein Nachfolger des jetzigen "B" tatsächlich noch drin ?
    Was denkt ihr - wie/was wäre für Opel in Zukunft als Flaggschiff auszugestalten ?



    Hintergrund:
    Bis 2024 will OPEL sein komplettes Portfolio elektrifiziert haben.
    Und damit ist eine Varianz von BEV, PHEV, MHEV,... angesagt.


    Das ist u.a.*beim jetzigen Insignia-B nicht gegeben und auch nicht mehr vorgesehen.


    Neben den Anforderungen an einen pot. Nachfolger mit elektrifiziertem Antriebsstrang,
    stellt sich die Frage - kommt überhaupt nochmal so ein "großer (4.9m-) OPEL" auf den Markt ?


    Als Limousine/Kombi oder was ganz anderes - denn der jetzige hat nicht den Erfolg,
    geschweige dass er dem Stammwerk eine ausreichende Auslastung bescherrt.




    *)Der CLX (Crossland X) ebenfalls noch betroffen und bis 2024 weg/ersetzt.

  • Moin zusammen,


    Der Insignia B basiert wohl auch noch auf einer GM Platform. Bei einem Insignia C, wenn er denn so heißen wird, wird dann definitiv eine PSA Platform Einzug halten, mit allen Vor und Nachteilen. Dem E-Antrieb gehört die Zukunft, ob nun als Hybrid oder auch nicht. Das smarte an einem reinen E-Auto ist die Flexibilität der Raumgestaltung, weil die E-Motore kaum Platz beanspruchen und die Akkus an Stellen verbaut werden können, wo sie nicht im Weg sind. Außerdem gibt es beim E-Auto weniger Teile die verschleißen, wenn man es richtig macht...
    Eigentlich war Opel mit dem Ampera auf dem richtigen Weg für die Übergangszeit mit wenigen Ladesäulen. Nur waren die Käufer nicht nicht so weit für den Opel der Zukunft....
    Mal sehen was die Zukunft bringt. Wir bleiben treue Opellaner, solange wir noch NichtSUV Modelle zu kaufen bekommen. Denn Größe und Gewicht wollen beschleunigt und in Fährt gehalten werden, ob nun mit Diesel/Benzin oder Strom. Die notwendige Energie bleibt gleich.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja genau. (GM-) Epsilon 2 ist beim Insignia noch vorherrschend.
    Und mit dem Verra...,äh Verkauf durch GM an PSA wird seitdem bei OPEL sukzessive auf CMP (Corsa-F, Mokka-B,...) + EMP-2 (nächster Astra-L), die beiden PSA-Plattformen mit jeweiligen Nachfolgemodellen umgestellt.


    Der erste Ampera war ein sog. leistungsverzweigter serieller Plug-in-Hybrid. GM/Chevrolet selbst hatte ihn als Volt und Volt-II, danach aber eingestellt.
    Leider weit vor seiner Zeit und dem Markt verkannt - geschweige einer politischen Protektierung, wie sie jetzt den sinnlos-SUV als PHEV widerfährt...


    Der zweite Ampera-e ist ein BEV. Basierend auf dem GM/Chevrolet Bolt. Der nach Präsentation 2016 im Weiteren dann 2017 exakt in den Abbruch der Beziehungen zu GM regelrecht versumpfte. Und kam/kommt daher kaum noch in Präsenz.


    Bin beide mal gefahren und haben ihre Reize ! Für die Zukunft mal schauen.
    Bisher der Corsa und die Kastenwagen (Vivaro/Zafira Life) als BEV ausgelegt. Bzw. der Grandland als PHEV.


    Bei PSA könnte man sich evtl. am 508 (EMP-2 Plattform) abzeichnen sehen, inwiefern Limousinen elektrifiziert werden und dies sich auch auf ein Nachfolgemodell des (GM-)Insignia auswirken könnte....

  • Moin @flex-didi,


    Wenn er denn weiter Insignia heißt. Aber Opel würde gut dran tun etwas Kontinuität in die Modelnamen reinzubringen, damit man sich mit den Modellen identifizieren kann. Beim Corsa und Kadett/Astra klappt das ja ganz gut, aber es gibt auch viele Eintagsfliegen wie Calibra, Signum usw. Warum man bei Opel den Kadett in ein Bier umbenannt hat, ist mir immer noch schleierhaft, zumal das Bier eine Kiezplürre ist....


    Liebe Grüße
    Rolf
    ,

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Namen. "Schall & Rauch".
    Meriva weg
    Zafira weg, bzw. dem Kastenwagen aufgeklebt
    Adam, Karl,...


    ...seufz, nochmals seufz. Ist nicht zu ändern. Neue + gute Produkte zählen !


    Das Design vom neuen Mokka muss Gefallen und mehr, Kaufanreize initiieren.
    Damit der neue Astra, auf gleicher Design-Linie, ebenfalls wieder das "Haben-will"-Gefühl gegenüber Opel auslöst.


    Und wann auch immer, später, anders,...die Kür. Ein neues Opel "Flaggschiff". Insignia ist ein stattlicher Name.
    Weit vorab (2003) bereits auch mal eine Studie so heißend: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_(Studie)


    Allein das war schon der Hammer !