Corsa-F, 2019

  • Hi will mich auch mal kurz zu Wort melden.


    An sich finde ich den Corsa F Optisch gut und das er nun von PSA Gebaut wird finde ich auch nicht schlimm.

    Da ich zwar nun den Corsa - D von meinem Opa übernommen habe ändert aber nichts das ich mir dennoch im Jahre 2021-2022 ein neueres Auto kaufen wollte. Dazu zählte nun einmal auch der neue Corsa-F da ich zwar mit einer Größe von 190 nicht der kleinste und auch nicht der dünnste bin jedoch immer in einen 3-Türer immer gut ein wie auch aussteigen konnte. Beim Corsa-F als 5 Türer sieht das ja nun komplett anders aus das Auto macht zwar einen schönen Eindruck und sitzt sich auch ganz gut jedoch war eben das Einsteigen wie Aussteigen einfach nur eine Qual.

    Daher hoffe ich doch mal das PSA sich da noch einen 3 Türer Kleinwagen überlegt bis 2022 da ich sonnst was komplett größeres Richtung Astra oder sogar nen etwas älteren Insignia B entscheiden werde.

  • Nope. Allgemein sieht es mit 3-Türern, insbesondere in der Kleinwagenklasse schlecht bis gar nicht (mehr) vorhanden aus.

    Man spart sich diese aufwendige/weitere Karosserievariante bei fast allen Herstellern komplett ein.


    Ausnahmen bestätigen die Regel: Neuer Yaris GR (ist aber zugleich eine extreme Allrad-Krawallkiste;), Mini, ..


    Die sonstige Konkurrenz ohne 3-T: Fiesta, Polo, Fabia, Ibiza, ...


    Insofern deine alternativen Überlegungen, die Kompaktklasse, bzw. allg. ein größeres Auto und damit längere Türen auch beim 4-/5-Türer anzustreben.

    Bzw. immer ein Live-Eindruck zu verschaffen.

    Mitunter ist es auch die Sitz-/Einstiegshöhe - der sog. Hüftpunkt ein maßgeblicher Faktor für die geforderte, spürbare Ergonomie.

    Nicht von ungefähr kam der Erfolg von Vans und im Weiteren von SUV daher ;)


    PS: Ein Umstieg vom Corsa-D/E zum -F ist allein daran deutlich schon beim Probesitzen feststellbar.

  • Moin,


    also, ich bin ebenfalls 1,90 groß. Das Ein- und Aussteigen ist eigentlich nicht das Problem, nur sitzt die B-Säule direkt im seitlichem Sichtfeld. Leider, denn auch ich habe auf einen 3-Türer gehofft.
    Da wird der Corsa D noch ein paar Jahre durchhalten müssen...

    Das Potential hat er jedenfalls.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Stimmt. Die B-Säule stellt sich beim 4-/5-Türer dann auch noch in den Weg - wenn der Sitz in hinterste und tiefste Position kommt.

    Kenne vom Corsa-B als 3-T auch noch ganz andere "Panorama"-Aussicht bis in den Augenwinkel links/rechts ;)

  • Kenne vom Corsa-B als 3-T auch noch ganz andere "Panorama"-Aussicht bis in den Augenwinkel links/rechts

    Hmm, der beste und süsseste Corsa ever. Leider nicht in der Rostvorsorge. Da muss ich bei meinen dreien immer dran bleiben. Dafür ist die Technik robust. Ich sage nur 360000 Kilometer mit der ersten Maschine und es gibt einen mit über einer Mio Kilometern auf der Uhr...

    Also der Lade-, Sitz- und Praxiswert ist definitiv höher als beim Corsa D.

    Nur in fünf Jahren kennt den keiner mehr, daher hat ein englisches Automuseum sich jetzt auch einen hingestellt...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    hab gerade mal bei Mobile geschaut. Den Elektro-Corsa F gibt es mittlerweile schon ab 24K€. Langsam rückt er ins Beuteschema.

    Mal schauen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Was war defekt?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)