Diesel Verbrauch

  • Das sehe ich auch so.
    Gut, ich werde das noch weiter beobachten und bin dann auch schon etwas lockerer, aber so generell ist das ja schon etwas wo ich so nicht ganz einverstanden bin. Wenn ich bei "Spritmonitor" andere von mir in betracht gezogene Autos ansehe, bin ich im Moment der Meinung das der Corsa etwa 0,5 bis 1 Liter höher liegt.


    Wenn ich mir so ein Auto kaufe und auf Rußfilter setze etc. dann erwarte ich aber auch das ich die Verbrauchswerte erreichen kann. :bla:


    Nun ja, mein BC zeigt ja im Moment 5,4 an....lässt hoffen. :bow:


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Denke er geht auch noch runter, hab jetzt knapp 8000 km drauf und lieg momentan so zwischen 4,7 und 5.1 l.


    Gruß Marcus

    Corsa D 1.3 CDTI 75 PS 5 türer, ESP, DPF usw.

  • [quote]Original von Homersimpson09
    Hallo ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Denke er geht auch noch runter, hab jetzt knapp 8000 km drauf und lieg momentan so zwischen 4,7 und 5.1 l.


    Gruß Marcus


    Hallo ! ?(


    Ich frage mich wie ,man das macht um auf solch einen Verbrauch zu kommen.Schiebst Du das Auto? ;)
    Ein Kumpel von mir fährt jetzt einen 1.3CDTI mit 90PS der fährt wirkich extrem Preisbewusst,aber einen Verbrauch von weniger als 5,5 Litern hat er noch nicht hinbekommen.
    Ich fahre einen 1.7CDTI und auch wenn bei uns alles flach ist brauch ich bei normaler Fahrweise immerhin noch 6,1 Liter auf 100 KM. :clap:
    Also verrate uns mal Dein Geheimrezept zum Verbrauch Deines kleinen!
    Mich würde auch interessieren was für ein Modell Du fährst :auto:,etwaiige Sonderausstattungen,Reifendimension usw.
    Ich weiss ich bin Neugierig,aber vielleicht kannst Du ja so dem ein oder anderen zu einem ganz neuen Glückgefühl verhelfen :tongue:,und das wäre doch was oder??? :clap:


    Gruss aus dem platten Münsterland


    Rallimain

    Einmal editiert, zuletzt von Rallimain ()

  • Zitat

    Original von Homersimpson09
    Hallo ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Denke er geht auch noch runter, hab jetzt knapp 8000 km drauf und lieg momentan so zwischen 4,7 und 5.1 l.


    Gruß Marcus


    in der Tat, wie Rallimain schon sagte, schreib bitte in deine Signatur das Modell, welches du fährst. Dies erleichtert vieles :]

  • Zitat

    Original von Homersimpson09
    Hallo ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Denke er geht auch noch runter, hab jetzt knapp 8000 km drauf und lieg momentan so zwischen 4,7 und 5.1 l.


    Gruß Marcus


    Hallo Marcus,


    ich habe bei Spritmonitor gesehen das Dein Verbrauch anfangs auch höher war.
    Bei mir zeigt der BC im Moment, nach weitern 540 km, 5,2 l an.
    Mit 5,0 l (+/- 0,3 l) könnte ich schon leben. Ich will ja auch noch vorwärts kommen.
    Ich nütze möglichst oft den Tempomat und sehe zu das ich nicht gravierend über 120 km fahre, aber manchmal geht's nicht ohne.


    Gruß


    Peter

  • Moin@all,


    hab meinen Corsa D 1.3 CDTi 90 PS jetzt seit Februar und 8000 km über die Srassen gejagd......bin über den Spritverbrauch eigentlich sehr enttäuscht, da ich mir den Diesel grade wegen der Wirtschaftlichkeit gekauft hatte.


    Da ich beruflich viel mit Mietwagen unterwegs bin, hab ich mir mal den Spaß gemacht den Spritverbrauch anderer Autohersteller mit dem meines Corsas zu vergleichen......im Schnitt liegen die mindestens 0,5 l/ 100 km darunter, selbst wenn es sich um größere Modelle handelt:


    Ich fahre im Schnitt auf der Autobahn zwichen 120 und 160 km/h, sonst kommt man ja überhaupt nicht vorwärts...;-)


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 30% Stadt und 70% Autobahn, Landstrasse so ca. bei 6-6,5 L/100km......Fürn Diesel und dann noch fürn kleinen PKW für mich einfach zuviel.....!


    ?(

  • :lol:


    120 - 160 km/h mit dem 1,3er Diesel ?( Ohne die genaue Getriebeübersetzung zu kennen, dreht der doch dabei schon sehr hoch, oder? Du fährst 30 % Stadt und nach deiner Aussage nach annähernd Volllast auf der Autobahn und wunderst dich über 6,5 l ?(


    Also mal ehrlich, was erwartest du?


    Wie bereits gesagt, der Verbrauch den Opel angibt wird zu je einem Drittel in der Stadt auf der BAB und der Landstraße gemessen! Und das ganze im Labor unter dementsprechenden Bedingungen...

  • Zitat

    Wie bereits gesagt, der Verbrauch den Opel angibt wird zu je einem Drittel in der Stadt auf der BAB und der Landstraße gemessen! Und das ganze im Labor unter dementsprechenden Bedingungen...


    Ist ja schon klar. Aber die Bedingungen sind doch für alle Hersteller vorgeschrieben? Oder kann da jeder wie er will? Bei manchen Herstellern ist der Unterschied bei etwas zügigier Fahrweise nicht so hoch. ?(
    Bei mir ist auch dieser EU-Schein dabei. Darauf steht nun sogar 4,6 l. Bei Opel Deutschland steht 4,8 / 4,9 l. Also ging ich schon davon aus das sich das bei 5,0 l höchstens einpegelt und ich deshalb nicht beim fahren einschlafen muss. :sleep:
    Da mein BC im Moment bei 5,2 liegt und ich in der manuellen Schätzung so bei 5,4 l liege, wäre das schon noch akzeptabel für mich, wenn wie hier shcon mehrfach erwähnt, sich der Verbrauch nach einigen TKM noch reduziert. :bow:


    Peter

  • Zitat

    Original von Psychodad


    Da ich beruflich viel mit Mietwagen unterwegs bin, hab ich mir mal den Spaß gemacht den Spritverbrauch anderer Autohersteller mit dem meines Corsas zu vergleichen......im Schnitt liegen die mindestens 0,5 l/ 100 km darunter, selbst wenn es sich um größere Modelle handelt:


    welche modellen sind das und wie wurden sie wirklich gefahren im vgl. ??!


    bei 120 km/h aufwärts sind 5,2 und weniger auch kaum zu halten.
    Ok, ein großer Wagen (Länge..) läuft mit langer Übersetzung (gerade auch bei Automatik) und ruhigem dahingleiten auch sehr wirtschaftlich.
    Für den Kleineren kann man da kaum Abzüge machen. Gewicht kaum relevant, kürzer/stadttauglich übersetzt, schlechterer cw, Stirnfläche nur bescheiden kleiner, Reifen auch bereits dicker. Woher soll´s kommen...???!

  • Eben! Aus unserem Firmenfuhrpark der A6 3.0 TDI verbraucht auch "nur" 8,5 l/100km, obwohl er ein bißchen "mehr Auto" ist als ein Corsa...