Leerlaufdrehzahl steigt aufs Doppelte?

  • Hallo alle zusammen!


    Vorweg: Die Suchfunktion habe ich jetzt knapp ne halbe Stunde erfolglos in Anspruch genommen!


    Ich wollte heute Morgen bloß mal schnell in die Stadt. Also Karre angelassen und der Karren hat gewackelt ohne Ende. Die komplette Karosse, Sitze und Lenkrad. Ich schaue auf den Drehzahlmesser und sehe das die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300-1350 schwankt. Ich gebe Gas (die Lösung beim alten Polo), doch nichts ändert sich. Fühlte sich noch immer wie Vibratorstuhl an. Habe dann die Kupplung getreten und wie von Zauberhand sank die Drehzahl schlagartig auf ihre ca.600-700 Touren und auch das Vibrieren ging daraufhin wieder weg.


    Kann mir jemand sagen was das gewesen ist? Hab noch ein paar Mal neu gestartet, ist aber zum Glück nicht wieder gekommen. Kündigt sich da etwa schon wieder eine Reparatur an? Vor allem warum ist die Leerlaufdrehzahl doppelt so hoch wie sonst gewesen?


    Gruß Bowmore

  • Müßtest uns schon mal sagen, was du überhaupt für ein Corsa fährst! OPC? GSI? 1.4? 1.2? 1.0 oder hast du ein Diesel (1.3 ; 1.7) mit oder ohne DPF?


    Ohne diese ganzen Infos, kann die kein Mensch helfen!!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Okay, dacht eigentlich du fährst einen Diesel mit DPF, weil da ist das häufiger mal durch den DPF. Da er dann den Reinigungsvorgang macht.


    Aber beim GSI kann das natürlich nicht der Fall sein. Am besten mal zum FOH gehen, oder lassen, wenn es nicht noch mal vorkommen sollte.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • könnte auch der kaltlauf gewesen sein das würde von der drehzahl her passen


    aber das schütteln ist nicht normal


    macht er das auch wenn du ihn warm neustartest?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Nein macht er nicht. Bin gerade gute 50km gefahren und beim Starten nicht wieder vorgekommen. Es ist seitdem nicht wieder passiert. Habe den Karren auch ausgiebig getestet, aber anscheinend hat sich das Problem von selbst gelöst.
    Was genau meinst du mit "Kaltlauf"?


    Gruß Bowmore

  • Zitat

    Original von bowmore84
    ...
    Was genau meinst du mit "Kaltlauf"?


    Gruß Bowmore


    Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl höher als wenn er warm (Betriebstemperatur) ist.


    Kalt bei mir ca.: 1100-1200 U/min
    Warm : ~ 800 U/min


    Völlig normal, ist bei jedem Motor so!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon