LMM Verschleiß ?

  • Hiho, mal wieder eine blöde Frage, die kaum einer beantworten kann von mir =)


    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass so ein LMM auch mit der Zeit, insbesondere aber durch zurückgelegte kilometer gerne zum Verschleißen bzw. zum Altern tendiert und somit über Lang oder Kurz irgendwann immer falschere Messwerte ans MSG liefert. Nun meine Frage: Kann man gucken, inwiefern mein LMM "hinüber" ist? =)
    Ich bin mir leider nichtmal wirklcih sicher, wo das teil sitzt (unmittelbar hinterm Luffilterkasten, oder? Das Teil das da dann seitlich im Rohr steckt und verkabelt ist xD), geschweigie denn weiß ich, wie man ihn ausbaut.


    Habe halt gelesen, dass man nach 100.000 km mal durchaus gucken kann, ob der flott ist, und dass die teile in dieser zeit durchaus verschlammen können (Jetzt nicht total, aber zumindest stark genug, um die Motorleistung und Laufkultur negativ zu beeinflussen)


    Danke schonmal an alle hier =)

  • Was der Luftmengenmesser ist hast du ganz richtig erkannt. Normalerweise ist es ein Bauteil was nicht verschleißt.


    Nur scheint die aktuelle Generation die verbaut wird empfindlich auf Wasser und Öl zu reagieren. Viele die einen offenen Luftfilter (z.B. k&n) verbauen bekommen Probleme, da diese Filter oftmals von Haus aus schon geölt sind. Bereits diese geringe Menge kann dem LMM aber wohl schon das Leben kosten...


    Ich habe allerdings schon Autos geschlachtet wo Luftmengen- und massenmesser verbaut waren die weit über 200.000 km und 20 Jahre gehalten haben. Aber das waren halt andere Zeiten, wo Motoren und Anbauteile noch konstruiert wurden länger als das Auto selbst zu halten. Heute scheint das andersrum zu sein. Irgendwie müssen die Zulieferer ja auch nach dem Neuwagenkauf an Geld kommen... :bla:

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Normalerweise ist es ein Bauteil was nicht verschleißt.


    Natürlich verschleißt das Ding irgendwann.
    Die beiden Drähte werden während der Fahrt permanent erhitzt. Der eine dient als Referenz, abgeschirmt vom Luftstrom und der andere bestimmt über die Abkühlung des Luftstroms die Menge, Temperatur etc.


    Heute kannste die Dinger fast alle 100tkm wechseln. Preislich haben die sich aber auch sehr stark nach unten entwickelt...


    Kaputten LMM erkennt das Steuergerät, gealterter LMM kann man relativ schnell durch Rücksetzen der Lernwerte eingrenzen bzw. über die Ist-Daten.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Danke ihr beiden, genau diese beiden Ansichten liest man immer =D. Ist schon grundsätzlich logisch, dass so ein Teil quasi verschleißen MUSS, aber in welchem Tempo ist halt die Frage. Ich selber habe den ganz normalen Serienluftfilter drin, hatte zwischendurch aber mal 2-3 wochen einen sandtler super competition (Ölfreier wechselLuFi) drin. Der Wagen hat jetzt 105k km weg, von daher bin ich halt recht interessiert, wo man eventuell verlorengegangene Leistung wieder ausgraben könnte =)



    Aso: weiß jemand, wie ich das Teil ausbaue? XD

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()