Beiträge von exe

    Möglich wäre, das beim Corsa, je nach Baujahr, der Lenkwinkelsensor nicht im Lenkstockschalter, sondern im Lenkstockmodul sitzt. Das kann von Austattung bzw. Lenkgetriebe zu Lenkgetriebe variieren, ebenso von Baujahr zu Baujahr.

    Nein, ist nicht möglich. Der Corsa hat kein Lenkstockmodul wie der Astra-H. Es gab im Corsa D zwei verschiedene Lenksäulen/Servo Einheiten.

    Bis 2008 und ab 2009 bis Produktionsende.

    Der Lenkwinkelsensor ist immer Bestandteil dieser.


    Bis 2008:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…Opel-Corsa-D-mit-ESP.html


    Ab 2009:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…-Mito---Opel-Corsa-D.html


    Bei Opel ist der Tausch des Lenkwinkelsensor nicht vorgesehen.

    Die verbauen nur ne neue Lenksäule/Servo!

    Auf der Rechnung steht: Lenkwinkelsensor ersetzen und Lenkstockschalter

    Die wissen es nicht besser. Bei mir haben die auch erst das Lenksäulensteuergerät getauscht. Ich kenne den Werkstattmeister aber und hab dann gemeckert und gefragt was das soll. Hatte ja vorher schon bescheid gesagt, dass es Bestandteil der Lenksäule bzw Servo ist. Beim Astra-H wäre es ja auch so kam als Antwort und nach kurzer Erklärung meinerseits, dass es beim Corsa D nicht so ist und man doch mal bitte TIS und EPC checken soll wurde sich ganz schnell um das richtige Ersatzteile gekümmert.

    Die haben bestimmt die Lenksäulenelektronik getauscht. Da ist aber wie gesagt kein Lenkwinkelsensor drin. Ist nur die Kontakteinheit für Lenkradfernbedienung, Hupe und Airbag. Lenkstockhebel werden dort eingesteckt.


    Den Lenkwinkelsensor gibt es einzeln bei IAW-TEC. Der ist aber je nach Baujahr gelötet.

    Es gibt kein Tech2 mehr zu kaufen. Ebensowenig MDI1 und MDI2.

    Die Geräte kaufst du da, wo du auch den Zugang erwirbst. SPS Programmierung wird zusätzlich zum normalen Zugang abgerechnet.

    Bist du auch. Die Grundfunktionen sind ja da. Wenn auch nicht sehr aktuell.


    Das Touch & Connect basiert auf dem RNS310, Nissan LCN, Ford MFD.

    Die werden alle von Bosch gefertigt und sind erstmals 2008 auf dem Markt gekommen. Die Entwicklung dafür hat irgendwann in 2006 angefangen und wurde dann nur für die Kunden wie VW, Opel und Co angepasst.


    Ist also ein recht altes System.

    Ich hatte es mal verbaut und war relativ enttäuscht von Routenführung, Radioempfang und co.