Kühlerwasser leer

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und bin auf Euch gestoßen, da ich ein kleineres Problem mit dem Kühlerwasser habe:


    Schon seit ein paar Wochen ist mir Aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter an meinem Corsa D (1.2), immer fast leer ist (es bleibt ein winziger Rest Flüssigkeit drin, immer auf gleicher Höhe). War kurz darauf sowieso bei der Inspektion und habe denen das mitgeteilt und sie haben alles abgedrückt und geprüft und nichts gefunden. Dann hat er eine Woche später bei einer längeren Fahrt immer mal ganz kurzzeitig beim Gasgeben überhitzt. Daraufhin hab ich den Kühlerwasserstand geprüft, Ausgleichsbehälter war natürlich leer (hier könnte vielleicht mangelnde Entlüftung seitens der Werkstatt noch mit reingespielt haben). Frisch aufgefüllt bin ich aber dann Problemfrei, ohne Kühlerwasserverlust 2 Stunden auf der Autobahn weitergefahren. Auto abgestellt, am nächsten morgen war der Behälter wieder leer, jedoch kein Wasserfleck unter dem Auto. Momentan überhitzt sich auch wieder nichts auch wenn der Stand so niedrig ist. Der Kühlkreislauf scheint ja voll zu sein. Aber normal finde ich es trotzdem nicht, dass aus dem Auto im Stand über Nacht ca. ein halber Liter Kühlerwasser ausläuft ohne das etwas undicht sein soll. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Florian

  • Moin,
    das der Behälter Pegelstand im kaltzustand weniger ist, ist normal ( immer nur auffüllen bis KALT Markierung am Behälter ( ca an der Hälfte ).
    sonst drückt er das Wasser raus, weil es sich ausdehnt bei Wärme- am Behälter ist ein Überdruckventil, welches dann Wasser kontrolliert ablässt-bevor was platzt.
    Wie hast du überhitzung bemerkt ? Kontrollleuchte ?
    Wenn er Wasser frisst, ist irgendwas faul..( Kopfdichtung ?)
    Fülle mal im Kalten das Wasser bis zur Kalt Markierung auf, und kontrolliere auch wieder wenn er kalt ist.
    Ist der Öldeckel innen sauber ? Ölstab Ok ( nur Öl dran, oder Wasserspuren )
    Gerne auch haben die Kühler unten seitlich probleme- was während der Fahrt nicht so auffällt...


    MfG
    Thorsten

  • n motor hat im zweifelsfall nen großen und nen kleinen kühlkreislauf..


    wenn du ne weile fährst, wird irgendwann der große dazugeschaltet und das wasser im ausgleichsbehälter wird weniger.. vollkommen normal..


    wenn du jetzt gleich nach fahrtende in den motorraum schaust und der ausgleichsbehälter ist "fast" leer.. dann steht das wasser noch im großen kühlkreislauf, welches jedoch langsam wieder zurückfliesst anhand vom druck im komplettsystem..


    kann je nach aussentermperatur auch länger dauern..
    kurz.. nicht gleich nach fahrtende motorhaube aufreissen, sondern ruhig ein paar stunden warten.. nur so sieht man was sache ist..


    wenn du der meinung bist, er leckt. leg nen karton großflächig unter den kompletten motorbereich.. sollte da am nächsten tag was zu sehen sein.. dann hast du gewissheit..


    die andere idee mit der zylinderkopfdichtung ist natürlich auch ne sache..check das mal so ab wie es mein vorredner gesagt hat...
    falls du komplett unsicher bist, fahr zum foh, soll das system abdrücken.. evtl findet dann man ja die ursache..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo Danko schonmal für die Anwtorten,


    Aber das habe ich alles beachtet: Also ich habe immer kalt und kalt verglichen. Das ist aber der Punkt: Kalt voir Fahrt und wieder kalt nach Fahrt, da ist der Pegelstand gleich. Allerdings wenn man ihn eben eine ganze Zeit stehen lässt läuft was ab...
    Bemerkt habe ich es einfach indem ich gesehen habe, dass der Behälter leer ist, das geht wie gesagt schon einige Wochen. Das mit der Überhitzungsleuchte kam nur einmal letzte Woche nach dem Werkstatt Termin vor und da habe ich nochmal entlüftet... hat auch erstmal etwas geblubbert, von daher ist dieses Problem vielleicht auch weg...
    Also es ist weder Öl im Wasser noch andersrum, außerdem glaube ich, dass das dem Opel Händler (wurde ja ein Ölwechsel gemacht im Rahmen der Inspektion) aufgefallen wäre wenn da Wasser drin gewesen wäre (da ich ja mein Problem auch beschrieben hatte).


    Das mit dem Kühler seitlich unten könnte eine Lösung sein. Müsste es da wenn ich hinlange feucht sein? Sozusagen an den Ecken des Kühlers? Müsste man da nicht einen Wasserfleck unter dem Wagen sehen? Oder läuft das vielleicht irgendwo auf einen Träger und läuft erst wenn das Fahrzeug wieder bewegt wird auf die Straße? Sowas in der Art würde nämlich sehr gut zu dem Bild passen... Ich hab nämlich auch schon kalt nachgefüllt und am nächsten morgen (kalt) war weniger Wasser drin) Kann das ernsthaft sein, dass das dem Opelhändler NICHT aufgefallen ist, wenn sie alles abgedrückt haben und - angeblich - das Kühlsystem dann auf Dichtigkeit geprüft haben?
    Wenns der Kühler is, isses gut für mich, da noch so eine Händerlanschlussgarantie drauf is, die beim momentanen Kilometerstand den Kühler zu 100% abdecken würde...


    Gruß


    Florian