Angebot FOH - Inspektionspaket

  • Auf Nachfrage hat mein Händler mir ein Angebot für 6 Inspektionen als Paket für 199,- genannt.


    Da mir der Preis etwas günstig vorkam habe ich nochmal genau nachgefragt und neben dem Material muss man dann aber zusätzlich zu den 199,- noch "Sonderarbeiten" wie z.b. wenn Zündkerzenwechsel oder Zahnriemenwechsel die auf dem Inspektionsplan vorgesehen sind bezahlen. Ich nehme mal an in den 199,- sind daher nur die reinen Kontrollarbeiten mit drinn!?


    Lohnt sich das ganze eurer Meinung nach? Gibt es irgendwo den Inspektionsplan anhand dessen man nachsehen könnte was da evtl. für "Sonderarbeiten" anfallen?

  • :auto:Hallo ronker!


    Ich habe 2003 für meinen damaligen Opel Meriva auch ein solches Paket gekauft.
    Bei meiner ersten Inspektion bei 30000 Kilometer habe ich dann für die Inspektion 99,28 € bezahlt zusätzlich 50 € aus meinem Paket.
    Ich habe ein 4er Inspektionspaket gekauft für 199€ ,zu der Zeit als ich das Paket erwarb war der Kurs unserer FOH´s bei 249 € für das 6er Paket.
    Nach meiner Meinung rechnet sich das schon, denn es sind alle im Inspektionsheft anliegenden Arbeiten damit abgegolten.
    Lediglich Zusatzarbeiten wie Du schon geschrieben hast wie Zahnriemenwechsel oder so werden gesondert berechnet,aber schau mal ins Inspektionsheft wie oft eine solche Arbeit anfällt!
    Also lohnen tut sich das ganze sicher,kauf das Paket aber nur wenn Du vorhast auch auf Dauer einen Opel zu fahren.Ich habe 3 Jahre andere Fabrikate gefahren,da konnte ich mit meinem Paket natürlich nichts anfangen.
    Nun fahre ich seit dem 26.7.07 wieder Opel,und freu mich das ich das Paket noch habe.
    Noch ein Tip wenn Du das Paket erwirbst lasse die keine Zeitbeschränkung eintragen,sondern das Paket erlischt nach 6 Inspektionen.Habe ich mit meinem 4er Paket auch gemacht,so kann ich die nächsten 3 Jahre die Wartung noch machen lassen.
    Der Foh möchte dich natürlich an seine Werkstatt binden,also wenn die ok ist mach es ruhig.
    PS: Ich bekomme von meinem Foh bei den Teilen zusätzlich noch einen Rabatt von 5 % die von nöten sind...
    Hoffe konnte etwas helfen....


    Gruss
    Rallimain

  • Hallo Rallimain,


    vielen Dank für die Infos! Das mit der Zeitbeschränkung ist ein guter Hinweis!


    Wenn ich das richtig deute hast du also bei der 1. Inspektion 99,28 zusätzlich zum Paket bezahlt also für Material und evtl. Zusatzarbeiten. Bei der 1. Inspektion sollten doch eigentlich noch kaum Zusatzarbeiten sein und auch Material dürfte nicht besonders viel sein. Da muss man ja scheinbar doch immer noch eine ganze Menge dazubezahlen oder sehe ich das falsch?


    Inspektionsheft hab ich noch nicht, da der Wagen erst bestellt ist. ;)


    Da ich die 2 Jahre Anschlussgarantie dazu genommen habe und daher sowieso die ersten Inspektionen machen muss (und sowieso auch will) wäre das ansonsten kein Problem mit so einem Paket, da ich auch schon bisher bei dem FOH war und bisher auch recht zufrieden dort war.

  • Hallo ronker! :clap:


    Es ist richtig ich habe seinerzeit für die Meriva Inspektion 99,28€ zum Paketanteil von 50€ dazugezahlt.
    Es sind bei der ersten Inspektion keine Zusatzarbeiten erforderlich in der Regel.
    Ich habe aber bei der besagten Inspektion Longlife Motoröl von Opel genommen 0W30 das war auch im Preis drin,hätte auch 5W30 nehmen können was schon wieder etwas preiswerter gewesen wäre.
    Ich empfand die Inspektion als sehr Preiswert,denn der Bärenanteil entfällt in der Regel auf das Longlife Öl bei mir damals 13,98€ je Liter.
    Zum Vergleich mal ein paar Zahlen von Opel,die Kosten sind bis heute sicher nicht gefallen...
    Opel Zafira 1.8 Neuwagen Inspektion bei 15000 Kilometer am 15.9.00!
    Arbeitslohn in € umgerechnet : 69,02 €
    Keine Zusatzarbeiten aber Inspektion da noch alle 15000 Kilometer!!!!
    Inspektion 2 bei 30000 Klilometer am 29.06.01!!
    Arbeitskosten: umgerechnet in Euro----- 88,58 €
    Ich war bei beiden Inspektionen anwesend,kann Dir versichern das nichts aussergewöhnliches gemacht wurde,und der Aufwand für den neuen Corsa heut,dürfte auch nicht viel weniger sein.
    Also erkennt man doch hier das sich einiges sparen lässt....
    Somit kann man selbst zufrieden sein,und Dein Foh wird es dann auch sein....
    Gruss.... Rallimain :auto: