hohlraumversiegelungs Frage

  • Servus Leute,


    nachdem mein GSi ja diesen Winter auch ab und an mal bewegt werden muss zu ein paar Firmen wo ein bissi was umgebaut wird hab ich dazu mal eine Frage.


    Mein Opelhändler konnte mir nun nicht genau sagen ob der GSi Serienmässig ne Hohraumversiegelung hat oder nicht nach der Suche hier im Forum wo einer schreibt wie man die hohlraumkonservierung von den schwellern wieder wegbekommt gehe ich mal davon aus er ist es.


    Bringt nun wenn er wirklich versiegelt ist eine zusätzliche versiegelung durch eine Firma was oder reicht die Serienmässige?


    Sind beim D Corsa nur die GSi und OPC Hohlraumversiegelt ab Werk oder auch die normalen?


    Sorry wenn ich vll. Blöd frage aber will ja lange was von dem GSi haben. :) Und wenn er dieses Jahr wirklich mal ab und an bewegt werden muss im Winter geh ich mal auf nummer sicher lieber.

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Alle aktuellen Opel Modelle sind Hohlraumversiegelt!


    Meinst du man will die selben Fehler wie vor 20 Jahren nochmal machen?


    Ich hab mal einen Astra-H 200.000km Test gesehen, dort wurde mit einer Endoskopkamera in die Hohlräume geluschert. Ergebnis war überraschenderweise extrem gut. Wie lange das hält wird sich zeigen, an der Astra-G Generation sieht man es ganz gut, die ersten Opel's die ohne Rost auf dem Schrottplatz landen.


    An der Konservierung nachzubessern halte ich für rausgeschmissenes Geld.

  • Die durchlaufen für die Rostvorsorge alle das selbe Prozedere im Werk.
    Mann kann immer mehr machen und das wird auch nicht schaden aber es wäre halt die Verhältnismäßigkeit und der eigene Geldbeutel zu erfragen..


    PS: Bei meinem 6-jährigen Meriva auch nix zusätzlich gemacht und hält, Opel ist da längstens besser geworden als noch immer sein Ruf hierzu teilw.


    EDIT: Jepp, die 100-tkm/Dauerstests zeigen es immer wieder, per Endoskop, da ist gut vorgesorgt, insbesondere bei Opel !

  • Die meisten Autos haben eine Hohlraumversiegelung/ konservierung, außnahme einige Japanische Modelle. Manche Werkstätten bieten eine Nachkonservierung an, wird häufig bei Young- und Oldtimern gemacht, kostet, glaube ich, so um die 200€...........

  • Hi,


    die Karosseriehohlräume des Corsa triefen nur so vor Wachs. Da passiert auf Jahre nichts. Wobei das Wachs ja nur das i-Tüpfelchen der Rostvorsorge ist. Wichtig ist das Gesamtpaket aus Blechqualität, Verzinkung, Phosphatisierung, Tauchgrundierung, Qualität der Schweißprozesse, Nahtabdichtung und Unterbodenschutz. Ich denke, hier muss sich der Corsa vor nichts verstecken.



    Allerdings sind die Zulieferteile (wie bei fast jedem Auto) schlecht gegen Rost geschützt. Diese schwarzmatte Tauchgrundierung an Fahwerksteilen und Fahrschemel bietet nur ungenügenden Schutz gegen Rost. Mein Fahrschemel hat an den Schweißnähten schon nach einem Winter (viel Salz) Korrosion angesetzt. Hier lohnt es sich mit Hohlraumwachs oder Unterbodenwchs nachzubessern. Wobei die Produkte aus der Sprühdose von deinem Auteileladen deines Vertrauens zum Selbermachen reichen. Allerdings ist Rost bei diesen Materialstärken eher ein optisches Problem.


    In
    Corsa Unterboden 1.4er Sport
    siehst du welche schwarzen Zulieferteile ich meine.


    Grüße Philipp

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----